Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mäkeliger Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mäkeliger Welpe

    Hallo!

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meinen aktuell 10 Wochen alten Dobibuben das Futtern wieder schmackhaft machen kann?
    Er wurde bei der Züchterin von Anfang an gebarft (kennt allerdings auch TroFu) und hat bis zu dem "Verlust" seiner Geschwister auch gut gefressen. Seither mäkelt er rum. Er kennt Gewolftes von Huhn, Rind, Fisch, Karnickel so wie größere Stücke (Hühnerhälse, Fleisch/Pansen grob gewolft)
    Meine Große setzt schon langsam an, weil sie immer die Reste bekommt bzw sich was aus seinem Napf stibitzt, wenn ich nicht aufpasse. Er hingegen hat nur seltene Momente, in denen er mal richtig reinhaut und wird langsam entsprechend dünn.
    GEsundheitlich ist er in Ordnung, und zeigt auch keinerlei Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht.

    Freue mich über Ideen/Vorschläge

    #2
    War bei meiner auch so. Mit 8 Wochen mit 6 Kilo abgeholt und mit 10 Wochen wog sie nur noch 5,2 Kilo, obwohl sie eher 3 Kilo hätte zulegen müssen .

    Auch heute ist sie immer noch ein Mäkelhund (knapp 14 Monate). Hat auch immer wieder Phasen an denen sie tagelang so gut wie nichts frisst und Unverdautes erbricht ohne zu würgen. Bei uns hats mit Dauerproblemen der Bauchspeicheldrüse zu tun. Müssen wir wohl mit leben. Schlapp war und ist sie dabei aber auch nie.

    Kommentar


      #3
      auch mal über mögliche Impfprobleme nachdenken. Wann und gegen was wurde der Welpling beim Züchter geimpft.

      Ansonsten: in welchem Umfeld fütterst Du? Könnte es sein, dass der Kleine vom Grösseren vom Napf verdrängt wird bzw. dieser nur langsam frisst, weil er sich in der Situation nicht wohlfühlt? Würde er z.B., wenn er in einem Zimmer alleine ist, den Napf in "seiner" Zeit leermachen?
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Er wurde einmal komplett geimpft, so wie es leider vorgeschrieben ist. Nur Tollwut steht noch aus, das mache ich in 4 Wochen. (Danach gibt es zukünftig nur noch alle 3 Jahre TW). Seine andere Schwester, die weiterhin gebarft wird, mäkelt auch. Die anderen beiden Geschwister, die TroFu bekommen, fressen wie verrückt...:-/
        Naja, meiner will ja weder das eine noch das andere wirklich gern.

        Er ist mittlerweile seit 2 Tagen isoliert in der KÜche, damit die Große ihm nicht alles weg saugt (wobei sie das zuvor auch nicht getan hat)
        Ich gebe ihm 15 Min, jedoch eiert er ständig in der Küche rum, fängt irgendwann an zu piensen und will raus. Zum Napf geht er in der Zeit immer mal wieder und schaut rein, nimmt ma nen Happen, das wars dann auch.

        Kommentar


          #5
          dann tut ihm was weh - Zähne oder evtl. Magen.

          Und VORGESCHRIEBEN ist nichts bei Impfungen.......
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Sorry, wenn es jetzt nicht zum Thema gehört.

            Du möchtest Deinen Hund in 4 Wochen gegen Tollwut impfen lassen. Gibt es dafür einen besonderen Grund, z.B. Auslandsreise? Wenn nicht, wäre es für den Hund viel besser bis nach dem Zahnwechsel zu warten.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hmmm... ich kenne einige Welpen, die erst mal mäkelig waren nachdem sie das zu Hause gewechselt haben...

              Kommentar


                #8
                Sanhestar: Doch, wenn im Verein gezüchtet wird, dann ist soetwas durchaus festgelegt. Vor der Wurfabnahme müssen alle Welpen einmal durchgeimpft worden sein. Die Züchterin findets auch kacke, aber danach wird wie gesagt nur noch TW geimpft. Und ich werde nach 4 Wochen impfen, da er auf Ausstellungen gehen soll.

                So zum eigentlichen Thema: Bauchweh hat er nicht, Zahnweh auch nicht, denn Hühnerhälse kann er ja futtern (Eines der wenigen Sachen, die er mag)
                Wenn was drückt, murrt er rum.

                Es wird wohl die Trennung/Umstellung sein, ich dachte nur, es gäb evtl Tricks, ihm das Futtern schneller wieder schmackkhaft zu machen..

                Kommentar


                  #9
                  nein, da passt was organisch nicht. Habe schon genug Welpen hier gehabt, teils von TroFu auf Barf umgestellt. Die haben ALLE sofort und spontan ausreichend gefressen.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wage zu bezweifeln, dass Deine Welpen stellvertretend für alle anderen gesehen werden können. Ihm jetzt plötzlich ein organisches Problem anzudichten, find ich doch etwas arg. Wie gesagt, vor dem Situationswechsel hat er gut gefressen und war der Propperste von allen.

                    Wie dem auch sei, Danke allen anderen fürs Mitgrübeln

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      er kann gut Aufgrund des Verlustes von Mama und Geschwistern Kummer haben.
                      Vllt kennst du einen Tierheilpraktiker/Tierhomöopathen in der Nähe die entweder klassisch homöopathisch arbeiten oder ggfls. mit Bachblüten.
                      Der Kummer ist nach dem passenden Mittel normalerweise schnell überwunden.
                      Mittelnennung ist an dieser Stelle nicht möglich da jeder Organismus seine eingene Kummerproblematik entwickeln kann und auch hier individuell geschaut werden muss.

                      VG
                      Petra
                      Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Petra, an einen THP hab ich auch schon gedacht. Da ich mit meiner derzeitigen nicht so zufrieden bin, werde ich mich mal umhören, wo es andere kompetente in meiner Umgebung gibt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          warum probierst du dann nicht mit Trofu? Hauptsache ist, dass er genügend Futter zu sich nimmt. Wenn er seine Mäkalphase überwunden hat, kann er wieder auf Frischfütterung umgestellt werden. Also ich würde in so einem Fall nicht lange fackeln ;-)

                          Viel Glück
                          Viele Grüße, Ingrid

                          Don't worry, be happy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen
                            Mäkalphase
                            ...sollte natürlich Mäkelphase heißen
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #15
                              Dass Welpen im neuen Zuhause schlecht(er) fressen, liest man hier ja öfter..... ich würde da jetzt auch erstmal nicht an etwas krankhaftes denken.

                              Kannst du eine Gesetzmäßigkeit ausmachen? Mäkelt er bei bestimmten Mahlzeiten? Bei bestimmten Fleischsorten? In bestimmten Situationen? Könnte er einfach satt sein? Bleibst du bei ihm, wenn er fressen soll? Mag er unterwegs aus der Hand als Belohnung fressen? etc....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X