Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, soll ich doch ein Brimborium drum machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hab ich ja auch nicht gesagt, dass es ein Hauptnährstofflieferant ist... mir ging's ja primär nur um die Unterscheidung Kunstbrühe und Natur... und das liegen halt Galaxien zwischen...

    und selbst wenn es nur homöopathische Dosen sind... so haben die ja auch ihre Wirkungen...

    Kommentar


      #47
      Hallo mal wieder !

      Ich hab gerade, endlich, eine Fleischbestellung aufgegeben und wollte fragen, ob ich da einfach jeweils ca. 588gr. Päckchen machen kann, also ob die Zusammenstellung so ok ist. Ist schon einfacher als mehr als 160mal zu wiegen (Bestellung soll für mind. 6 Wochen reichen, macht 42 Tage x 4 Komponenten)


      Prinz, 3Jahre, 28kg, 840gr. Gesamtfuttermenge, 70% Tierisches (er bekommt dann Hirse als Getreide) -> 588gr am Tag
      Davon pro Woche also
      2030gr Muskelfleisch, 840gr Pansen/Blä-Ma, 630gr Innereien, 630gr Knochen

      Fleisch und Fett: 13kg (ich hatte jetzt mangels reinem Fett beim Tierhotel Euter als "Fettquelle" mitgerechnet)
      Rinderbackenfleisch 1000g Rinderlefzenfleisch 1000g Rinderhack 2000g
      Bio-Rinderkopffleisch 1000g
      Kaninchenhack 1000g Putenfleisch 1000g Hähnchenfleisch 1000g Hähnchenmägen 1000g
      Hähnchenhaut 2000g
      Bio- Rindereuter 2000g

      Pansen/Blä-Ma: 6kg
      Blättermagen vom Rind gewolft 3000g
      Bio-Pansen gewolft 3000g
      Knochen: 5kg
      Knabber-Mischung 1000g Rinder-Luftröhre 1000g Rinderfleischknochen ca. 1000g Kalbs-Gelenkknochen gesägt 1000g
      Putenhälse am Stück ca 1000g
      Innereien
      : 4kg Milz gab es nicht
      Herz vom Rind gewolft 1000g
      Gänseherzen gewolft 1000g Leber vom Rind geschnitten 1000g
      Bio - Niere geschnitten 1000g
      Wenn ich darauf achte, nicht alle Innereien in eine Portion zu packen und auch nicht zu viele Knochen auf einmal zu geben, sollte ich doch einfach die Päckchen machen können, oder ?
      Sollte ich bei der nächsten Bestellung was besser machen ?

      Kommentar


        #48
        Hallo Mara,

        ich habe den Thread gerade nochmal überflogen, weil ich gedacht habe, dass ich mich evtl. anhängen könnte. Ich lese seit Wochen alles, was ich über barfen und die "richtige" Ernährung von Hunden und Menschen (gesunden + kranken) finden kann. Ich habe - im Gegensatz zu Dir - eher unbedarft angefangen, weil ich gedacht habe, soo viel kann man auf die Schnelle nicht falsch/kaputt machen und ich lerne dann "by doing".

        Jetzt habe ich eindeutig zuviel gelesen und trotzdem noch ganz grundsätzliche Fragen. Aber dazu vielleicht später mal. Vielleicht hilft mein Beitrag jetzt, dass die Profis wieder auf Deine zuletzt gestellte Frage aufmerksam werden.

        Ich kann sie Dir nicht beantworten, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:
        1. Herz zählt nicht zu den Innereien, ist Muskelfleisch.
        2. wie Nadine geschrieben hat, kann sich Hirse positiv auf Arthrose auswirken. Man unterscheidet aber zwischen Braunhirse (ungeschält) und (Gold-)Hirse (geschält). Ich glaube bei Arthrose soll man Braunhirse geben. Musst mal googeln.

        Ach ja, und gib nicht alles, was Du kriegen kannst an Tier- und KH-Arten. Es sollte für den Fall, dass Du einmal eine Ausschlussdiät machen willst, noch was "übrig" sein.
        viele Grüße
        Silvia

        Kommentar


          #49
          Danke, Brocky, für deine Antwort.

          Ich zähle Herz zu Innereien wegen des Purin(?)gehalts und der damit verbundenen Empfehlung weniger davon zu füttern.

          Außerdem gebe ich kein Pferd, Lamm/Schaf oder gar Exoten weil ich eben auch an die Ausschlussdiät dachte.
          Wobei Lamm durchaus auch schon mal im Trocken-/Dosenfutter war, da wüsste ich gar nicht, ob das dann für ne Ausschlussdiät noch funktioniert...

          Braunhirse muss ich mal probieren, er hat ja grad wieder mehr Probleme mit den Gelenken :-(

          Kommentar


            #50
            Zitat von tamstar Beitrag anzeigen
            Danke, Brocky, für deine Antwort.

            Ich zähle Herz zu Innereien wegen des Purin(?)gehalts und der damit verbundenen Empfehlung weniger davon zu füttern.
            Nein, Herz ist Muskelfleisch... Zu den Innereien zählen Leber, Niere, Milz

            Kommentar


              #51
              Nein, Herz ist Muskelfleisch... Zu den Innereien zählen Leber, Niere, Milz
              Ja, hast schon recht, aber Swanie zählt Herz ebenfalls zu der Innereien-Menge, da nicht so viel davon gefüttert werden sollte...

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Ja, hast schon recht, aber Swanie zählt Herz ebenfalls zu der Innereien-Menge, da nicht so viel davon gefüttert werden sollte...

                LG
                Regina
                Genau das meinte ich damit, danke !

                Kommentar


                  #53
                  Das hat aber weniger mit dem Puringehalt zu tun, der so hoch nun auch nicht ist. Herz enthält weniger Purin als z. B. Rinderfilet, Haut oder Hühnerbrust

                  Man sollte nur alle Bestandteile eines Beutetieres stets in der Menge füttern wie sie auch im Beutetier vorkommen. Daran ist nämlich der Karnivor sehr gut angepasst, was seinen Nährstoffbedarf anbelangt.

                  Ein Rind wiegt ca. 600-700 kg, ein Rinderherz 2,5 kg. Ein Huhn wiegt irgendwie 1,5-3 kg und ein Hühnerherz so ca. 10 g. Und schon weiß man, wie viel man davon insgesamt füttern sollte, nämlich eben nicht übermäßig viel.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Nadine, das Prozentthema war ja gerade mit der Schilddrüse.

                    An einem 1,5 kg Huhn würden meine beiden drei Tage fressen.
                    Das wären etwa 3,3 g Hühnerherz täglich für beide Hunde. Also der eine etwa 1,5 g, der andere den Rest.

                    Auf welche Zeit rechnest du das???
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                      Nadine, das Prozentthema war ja gerade mit der Schilddrüse.

                      An einem 1,5 kg Huhn würden meine beiden drei Tage fressen.
                      Das wären etwa 3,3 g Hühnerherz täglich für beide Hunde. Also der eine etwa 1,5 g, der andere den Rest.

                      Auf welche Zeit rechnest du das???
                      Ich würde da gar nichts rechnen

                      Es geht nur darum, dass man sich vorstellt, wie viel die Teile ungefähr ausmachen, die man da verfüttert. Ein Tier besteht nicht zu 75 % aus Knochen, nicht nur zu 10 % aus Fleisch und eben auch nicht zu 20 % aus Herz. Man sollte einfach bei der Fütterung stets darauf achten, dass sich die Zutaten ungefähr so im Napf wiederfinden wie sie im Beutetier vorkommen. Dann kann man sich nämlich jegliches Gerechne komplett sparen.

                      Der Bedarf des Hundes ist nur daran ausgerichtet: Am Beutetier. Daher kommt ja auch diese Aufteilung 50/20/15/15. Das ist keine willkürliche Angabe. Swanie hat dafür Tiere auseinander genommen, alles abgewogen und die Verhältnisse bestimmt und hat sich außerdem auf Zahlen verlassen, die dazu veröffentlicht wurden.

                      Mein Hund würde ein 1,5 kg Huhn auch an 3 Tagen fressen. Das heißt, er würde in den 3 Tagen genau 1 Herz vorfinden.

                      Es ist sicherlich nicht tragisch, wenn man dem Hund mal 100 g Herz an Stelle von 100 g Muskelfleisch gibt. Herz weicht von normalem Muskelfleisch auch nicht so stark ab wie z. B. Leber. Aber es ist eben besonders Fleisch. Die Nährstoffdichte ist anders, die Muskelfasern anders.

                      Die Natur wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Daher würde ich jetzt nicht Unmengen an Herz füttern und eben auch nicht Unmengen an Leber, Kehlkopf usw., sondern mich daran orientieren, wie diese Komponenten im Beutetier zu finden sind. Das ist ganz einfach, wenn man sich einfach an die 50/20/15/15 Aufteilung hält und dort die Komponenten gut durchmischt, also nicht nur Leber als Innerei oder Hühnerhals als RFK, sondern bunt gemischt. Dann passt das auch.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X