Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan - so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan - so ok?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich tüftele nun schon seit Stunden an meinen Futterplänen und würde gern Eure Meinung dazu hören.

    Ich habe zwei DSH-Hündinnen (2,5 und 8 Jahre alt) und betreibe mit den beiden Agility.
    Ich hatte sie vor einem Jahr oder so bereits gebarft, aber aus verschiedensten Gründen bin ich wieder davon ab gekommen, u.a. hatte ich trotz der Überzeugung BARF ist das richtige, den Eindruck, dass es ihnen nicht gut tut (deshalb jetzt die Frage nach dem "ok" für den Futterplan).

    Falls für die Einschätzung noch Infos fehlen, bitte fragt danach. DANKE!

    Montagvormittag
    einen Becher Joghurt/Hüttenkäse oder Quark im Wechsel
    Montagabend
    200g Gemüse, 150g Obst und ein Ei

    Dienstagvormittag
    ca 200g Rindfleisch (gewolft und durchwachsen)
    Dienstagabend
    eine Hühnerkarkasse, ca 150g Niere, Herz, Mägen im Wechsel

    Mittwochvormittag
    ca. 300g Fisch
    Mittwochabend
    Hühnerkarkasse

    Donnerstagvormittag
    ca 200g Rindfleisch (gewolft und durchwachsen)
    Donnerstagabend
    ca. 200g Lamm, 250g Gemüse und ein Ei

    Freitagvormittag
    einen Entenhals
    Freitagabend
    einen Brocken grünen Blättermagen (oder Pansen, weiß nicht genau was das ist ... so zwischen 500 und 1000g)

    Samstagvormittag
    ca 200g Rindfleisch (gewolft und durchwachsen)
    Samstagabend
    Hühnerkarkasse

    Sonntagvormittag
    ca 200g Rindfleisch (gewolft und durchwachsen)
    Sonntagabend
    einen Putenhals
    ca. 150g Leber

    Dazu täglich wechselnde Öle, für den Anfang von cdvet das Micromineral (meine junge Hündin hat furchtbar schlechte Haut mit Haarbruch und offenen Zehzwischenräumen), später dann MSM und Algen.

    Oder besser alles zusammen und nicht als Kuren nacheinander?

    Sonst noch irgendwelche Zusätze?
    Reicht das als Ca-Menge? Möchte keine Rinderknochen füttern, da meine alte Hündin dazu tendiert ziemlich große Stücke davon einfach runterzuschlucken.

    Lieben Dank schon mal jetzt an die Experten und für Eure Einschätzung.

    Viele Grüße
    Tanja
    Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

    #2
    Um nachrechnen zu können, benötigt man noch das Gewicht deiner beiden Hunde.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Ja, das Gewicht der beiden wäre hilfreich.

      Aber insgesamt finde ich die Innereienmenge recht niedrig. 1x die Woche Leber und 1x die Woche Niere, Herz und Mägen im Wechsel, das heißt nur jede dritte Woche eine "wirkliche" Innerei, denn Herz und Mägen werden eher zum Muskelfleisch gerechnet. Innereien sind Leber, Niere und Milz.

      Der Anteil der Innereien am Fleisch wird mit 15% berechnet, Leber soll davon 1/3 einnehmen.
      Liebe Grüße, Britta
      mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

      Kommentar


        #4
        Zitat von TanjaIV Beitrag anzeigen
        Ich hatte sie vor einem Jahr oder so bereits gebarft, aber aus verschiedensten Gründen bin ich wieder davon ab gekommen, u.a. hatte ich trotz der Überzeugung BARF ist das richtige, den Eindruck, dass es ihnen nicht gut tut (deshalb jetzt die Frage nach dem "ok" für den Futterplan).
        Warum hattest du diesen Eindruck?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          upppps ... also die "Alte" hat so zwischen 28 und 29 Kilo, die Junge etwa nen Kilo oder zwei weniger, das schwankt immer ein bißchen.

          Hmm, das wusste ich nicht, dass Herz und Mägen zu Muskelfleisch gehört, also dann stattdessen lieber Nieren und Milz ... geht klar!

          Ich habe nach meiner %-Aufteilung den Fleischanteil nochmal erhöht, die Innereien aber nicht, also meint ihr, da auf jeden Fall mehr? Öfters oder einfach mehr?

          Wieso ich den Eindruck hatte?
          Meine junge Hündin hatte immer wieder Ohrenentzündung, die wunden Stellen zwischen den Zehen erschienen mir auch schlimmer als jetzt, der Kot war selten gleichmäßig und fest, eher matschig oder mit Schleim umzogen.

          Ich hatte dann auf "bestesfutter" umgestellt, der Kot wurde gleichmäßig und fest (wenn auch öfter), die Ohrenentzündung habe ich endlich wegbekommen, das Fell wurde gleichmäßiger ...

          Nur habe ich jetzt nach längerer Zeit mit bestesfutter den Eindruck, dass das Fell mittlerweile insgesamt schlechter ist, es bricht, sie juckt sich, kommt nicht durch den Fellwechsel ... wirkt manchmal etwas matt ...

          Bin jetzt total verunsichert ...

          Bei meiner anderen macht es sich nicht so sehr bemerkbar, aber auch bei ihr war der Kot mit dem FeFu gleichmäßig fester, allerdings fühlt sich jetzt ihr Fell auch ein klitzeklein wenig "struppiger" an als früher (zu BARF oder anderen FeFu-Zeiten)

          soiiiifz ...
          Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
          Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

          Kommentar


            #6
            Servus!

            Ein bisschen was habt ihr mir ja schon beantwortet, weswegen ich (momentan noch nur auf dem Papier) die Innereien-Ration auf "echte" Innereien umgestellt und erhöht habe.

            Wegen der Algen habe ich mittlerweile irgendwo gelesen, die sollen den Jod-Bedarf decken, also wohl doch regelmäßig und nicht als Kur.

            Nur ob der Rest nun so passt oder ich andere Schnitzer im Plan habe, wie z.B. die Innereien, habe ich jetzt durch lesen leider noch nicht rausgefunden.

            Meint Ihr Brottrunk (Fermentgetreide) wäre gut für meine Hündin mit Fell- und Hautproblemen? Innerlich und äußerlich? Direkt in der Umstellungsphase oder erst hinterher?

            Lieben Dank nochmal für eure Unterstützung.

            Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
            Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

            Kommentar


              #7
              Dass der Kot mit Trockenfutter fester wird, ist normal, denn im Trockenfutter sind Füllstoffe enthalten, die genau das bewirken sollen.

              Wenn du deine Hunde frisch umgestellt hast, würde ich sie jetzt nicht mit zuvielen Zusätzen überfordern sondern ersteinmal schauen wie der Basisplan mit Ölen und Algen&Kräuter (würde ich auch regelmäßig geben) sich auswirkt. Meistens regeln sich Sachen wie Fell und Haut dann doch mit der Futterumstellung. Wenn du in 4-6 Wochen noch keinen Unterschied siehst, dann kannst du dir Gedanken über weitere Zusätze machen.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Super, danke Dir, dann werd ich einfach mal loslegen. Da werden sich die Mädels freuen ... sie fanden die Umstellung auf FeFu glaub ich nicht wirklich doll ...

                Klitzekleine Frage noch: passt das mit dem Knochenanteil?
                Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
                Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

                Kommentar


                  #9
                  Mh, wie viel wiegt denn so eine Hühnerkarkasse? Die enthält ja auch Knochen und Knorpel, und dazu noch die Geflügelhälse, also fast täglich eine Portion RFK könnte zu viel sein. RFK sollen ja nur ca. 15% des tierischen Anteils ausmachen.
                  Ich weiß allerdings nicht, wie viel so ein Puten-/Entenhals wiegt, vielleicht stimmt es ja doch, das kannst du dann aber auch ganz einfach selbst nachvollziehen. (:

                  bzw. habe grade nochmal grob nachgerechnet: Ich würde den Knochenanteil etwas minimieren, dafür mehr Muskelfleisch füttern (das sind bei dir derzeit nur ca. 20% statt 50%), Innereien bei den Größenordnungen dreimal in der Woche geben und vielleicht noch einmal öfter Pansen/Blättermagen.
                  Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

                  Kommentar


                    #10
                    auch Dir danke!

                    Hab auch nochmal gerechnet, das war ja wirklich viel zu viel Knochen.
                    Jetzt ist alles etwas umgestellt und angepasst ... ich melde mich dann in spätestens 6 Wochen zum Bericht und Feintuning!
                    Tanja mit den Schäfermädels Quinni und Fee
                    Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (GC Lichtenberg)

                    Kommentar


                      #11
                      Viel Spaß und deinen Hunden guten Appetit! (:
                      Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe deinen ersten Beitrag nochmal gelesen: Ich würde erstmal an Zusätzen nichts füttern außer täglich ein gutes Öl, entweder Lein-, Nachtkerzen- oder Lachsöl oder Omega 3-6-9 Öl von Swanie aus dem Shop und DHN Algen&Kräuter 3 mal pro Woche.

                        Oder ist die Haut deiner Hündin so schlimm, dass du unbedingt etwas füttern willst? DHN Vita Derm Kräutermischung leistet uns im Fellwechsel immer gute Dienste und kann ich dir auch empfehlen.
                        Viele Grüße,
                        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Futterplan oakay?

                          Hey,

                          ich wollte auch mal fragen, wie das mit dem Futterplan aussieht.
                          Mein Goldie wiegt 300 kg also habe ich mir das ganz leicht gemacht und den Plan aus dem Buch von Simon genommen, weil der ja auch für einen 30 kg Hund konzipiert ist.
                          Mir scheinen die Portionen nur so wenig und ich habe das Gefühl, dass er hinterher immernoch hunger hat.
                          Er ist jetzt aber auch nicht übermäßig aktiv.
                          Ich bin auch erst einen Tag dabei muss ich dazu sagen.
                          Reagier ich über?Reicht das so?

                          Danke schonmal! =)

                          Kommentar


                            #14
                            Wie viel Innereien sollte man eigentlich füttern.
                            Ich muss sagen so wirklich viel bekommt meiner auch nicht davon.

                            Kann mal einer Prozente in die Runde schmeißen.
                            Liebe Grüße
                            Tanja & Luke
                            In Liebe und Erinnerung Gismo

                            Kommentar


                              #15
                              Auch ich bin jetzt schlauer, wusste auch nicht dass Magen eigentlich zu Muskelfleisch zählt. Dachte auch dass sie zu Innereien zählen. Man lernt halt nie aus
                              Habe ich Britta richtig verstanden:
                              Der wöchentliche Fleischanteil soll aus 15 % Innereien bestehen und davon soll 1/3 Leber sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X