Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellverfärbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellverfärbung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Fertigfutter.
    Stimmt es, daß sich bei Hunden die ein weisses Fell haben, durch das
    Futter das Fell verfärben kann?
    Wenn ja, auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten, bzw. meiden?

    Grüße
    Simi

    #2
    das hab ich grad über google gefunden

    http://www.tierarzt-raab.de/de/raab/...health/dog/97/

    Kommentar


      #3
      Ob sich das Fell verfärbt kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber mit großer Bestimmtheit sagen kann ist, dass gekotztes halbverdautes Frolic eines Besuchshundes auf meinem weißen Berberteppich nicht mehr rauszukriegen war. Und ich denke das waren die Farbstoffe...
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Warum hat das was mit Fertigfutter zu tun?
        Ich habe auch schon gebarfte Hunde mit Rotstich im Fell gesehen

        Das hat irgendwas mit Kupfer zu tun, man sagt wohl, wie in dem Link oben, dass es an Zinkmangel liegen würde. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gelesen, dass es an zuviel Kupfer liegt.

        Wenn du Verfärbungen an schwarzen und weißen Hunden meinst (an den Augen oder Pfoten), das liegt an der Tränenflüssigkeit und dem Speichel (vom Lecken) und hat überhaupt nichts mit Futter zu tun
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          Karotten können auch zu einem leichten Farbstich führen, wenn sie in größerer Menge verabreicht werden

          Kommentar


            #6
            Mein weißer Goldie hat zum Teil sehr starke Verfärbungen.
            Am stärksten im Intimbereich, also vermutlich durch Speichel?
            Aber ihre Mäulchen ist nur sehr leicht gefärbt und dann hat sie das auch an stellen wo defintiv kein Speichel hinkommt, also am Hals, an den Ohren und an der Brust.

            Keine Ahnung warum ...
            Also Speichel muss es nicht zwingend sein, wollte ich damit sagen.
            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
            (Angelique)

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch das "Problem"
              meine blenheim(weiß/braun) Hündin, hat auch richtig rote Lefzen, aber auch in ihrem Intimbereich, ist das Fell rötlich gefärbt. Ich habe auch noch eine trico (weiß/braun /schwarz)Hündin , welche diese Verfärbungen nicht hat, beide bekommen das gleiche Futter, ich barfe .
              Ich habe im Netz jetzt diese Aussage gefunden, kann dies jemand so bestätigen ? Oder was könnte es noch sein, solange es nicht gesundheitlich Schädlich ist, stört es mich nicht , würde halt nur gern eine Erklärung da für haben.

              Fellverfärbung durch im Speichel enthaltenes Porphyrin:

              Zum einen gibt es die so genannte Porphyrin-Färbung. Sie tritt typischerweise an den Stellen wie am Fang, am Ohrgrund, an den Pfoten, im Genitalbereich auf bzw. generell an Stellen, an denen sich der Hund leckt oder juckt. Sie wird von speziellen Stoffwechselendprodukten aus dem Myoglobin - und Hämoglobinstoffwechsel verursacht. Diese Stoffwechselendprodukte des roten Muskel- und Blutfarbstoffes werden mit dem Speichel ausgeschieden und färben sich unter Sauerstoffeinwirkung rötlich-braunlich. Auf gut deutsch: Wo immer das Fell mit Speichel oder auch anderen Körperflüssigkeiten in Berührung kommt, verfärbt sich das Fell. (Abhilfe: Ursache des Juckreizes behandeln, nach dem Füttern mit feuchtem Waschlappen den Fang und die "Barthaare" abwischen!)

              Quelle: PetConcept-Infos
              Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

              Kommentar


                #8
                hat denn keiner von euch , diese von mir beschriebene verfärbten Lefzen (siehe vorletzter Beitrag) ?
                Würde gern wissen, ob noch jemand diese Erfahrung hat bzw hat eine Lösung wie man es abstellen kann .
                Liebe Grüße Diana und die Cavaliere vom Rosenbrunnen

                Kommentar


                  #9
                  piero hat auch eine stelle an der lefze die verfärbt ist
                  http://4.bp.blogspot.com/-DjoQWzO7NG...00/Foto-80.JPG
                  hier sieht man die halbwegs.
                  das ist bei ihm die stelle wo er anscheinend drüberleckt wenn er angst hat und deshalb vermehrt speichelt/hechelt.
                  Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                  Kommentar


                    #10
                    Die Verfärbungen kenne ich

                    Hallo Diana,
                    die Verfärbungen hat mein Gasthund auch. Ich habe mir sagen lassen,
                    das kommt von der Magensäure, da kann man nichts machen.
                    Nach Rücksprache mit dem Herrchen meines Gastes kam die Antwort:
                    Mit viel Wasser, gründlich abspülen.
                    Meine ursprünglich Frage ging aber in die Richtung, ob sich das komplette
                    Fell verfärben kann.

                    Viele Grüße
                    Simi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Mein Hund hat auch diese Verfärbungen ,aber auch an stellen wo er sich nicht lecken kann zb; Hals und unter den Ohren .
                      ich hab auch keine Ahnung was es sein kann , im Winter ist es weg , also alles normal und im Sommer kommen wieder diese rötlichen stellen
                      Er ist halt im Sommer sehr viel im Wasser , keine Ahnung ob es damit zusammen hängt ?
                      Lg Sonja+Ghino

                      Kommentar


                        #12
                        Ach noch was , er wird gebarft
                        Lg Sonja+Ghino

                        Kommentar


                          #13
                          weisser Schäferhund und Carotin

                          Hallo,

                          ich hatte mal einen weißen Langhaar Schäferhund in Pflege, ein halbes Jahr lang.
                          Dem musste ich Extra-Futter (Trockenfutter) vom Tierarzt holen (bzw. Frauchen tat das) ohne Möhren wegen dem Carotin, weil sonst sein Fell verfärben würde.
                          Finn war auch immer Schneeweiß (ausser bei Regen, nach einem Bad auf dem Misthaufen etc). Mein Problem war hier, das er die Rübenschnitzel meines Pferdes liebte und mir eine zeitlang die Bedenken seines Frauchens auf die Nerven ging. Besonders, da meine Hunde immer bei der Fütterung meines Pferdes dabei waren und eben auch naschten...
                          Finns Fell verfärbte sich dann wirklich leicht (wie bei menschlichen Karotten-Babys). Dies ging aber auch tatsächlich wieder mit der "Karottinfreien" Ernährung wieder weg....

                          Ob das wirklich gesund war für Finn, weiss ich nicht........ :-(

                          LG Chantal
                          In Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn der Hund viel schwimmt, kann es einfach sein, dass das Wasser viel Eisen enthält. Da er sich dort nicht putzen kann, entstehen dann diese rote Stellen...Wer es testen will, einfach entweder a. eine durchsichtige Petflasche mit diesem Wasser füllen, 5 Tage stehen lassen und Flasche anschauen! Wenn es unten einen rötlichen Ableger gibt, ist das Wasser stark Eisenhaltig. Test Nr. 2, Weißwäsche in dem Wasser 3 Stunden liegen lassen, weißen Stoff hoch nehmen und sich über die rötliche Verfärbung wundern
                            SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!
                              Ich habe auch ein weißer Hund. Je nach Jahreszeit ist sein Fell am Rücken und an den Ohren mehr oder weniger sehr leicht orange verfärbt, so daß er manchmal eher cremefarbig wirkt. In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, daß weiße Hunde oft diese Verfärbung aufweisen können (also von vornherein nicht wirklich reinweiß sind) und daß man z. B. bei weiße Schäferhunde dann von eine "Wildfärbung" redet.

                              Liebe Grüße von Joey.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X