Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schmeisst ihr alles mit in euer Gemüse/Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Gemüse wenn nicht gekocht schreddere ich auch fein. Brennesseln überbrühe ich immer sorgfältig. Alternativ vielleicht gründlich pürieren... Im Selbstversuch: Die Blätter im Mörser mühselig zerquetscht (und damit theoretisch auch die Nessenhaare) brannten im Mund wenn auch erträglich dennoch.
    Meine Hunde würden´s mitfressen ohne sich hinterher zu beschweren.

    Kommentar


      #32
      Fast alles, was hier genannt wurde. Dazu noch etwas Möhrengrün von Bundmöhren, mal auch tiefgefrorenes Suppengemüse (dann aber gekocht) und nun auch Bio-Topinamburkraut (eine Großanschaffung für die Meeris, von der hoffentlich auch die Hunde gerne profitieren). Gelegentlich auch Kürbiskerne neben Sonnenblumenkernen und Paranüsse oder auch mal Fermentgetreide. Ab und an, wenn ich es gezogen habe, etwas Nagergras. Gelegentlich auch eingeweichte getrocknete Datteln und Feigen.

      Kommentar


        #33
        Aber Achtung bei den Brennnesseln: Die wirken entwässernd. Also nicht übertreiben .
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Klar, nicht übertreiben. Aber gleicht der Hund den Wasserverlust nicht selbst ganz schnell wieder aus?
          Brennnessel soll ja bei Arthrose und Harnwegserkrankungen sehr hilfreich sein; sie wäre also gerade ein günstiges natürliches Mittel für uns.
          viele Grüße
          Silvia

          Kommentar


            #35
            Ging mir eher dadrum, dass Hund vielleiht etwas eher al gewohnt raus muss...
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #36
              Bei mir gibt es im Wechsel bzw. wie ich es kaufen kann an Gemüse: Karotte, Fenchel, verschied. Salate, Gurke, Pastinake, Zucchini, TK Blattspinat, Wildkräuter

              An Obst gibt es nur selten mal Apfel, Banane oder Birne.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #37
                Das ist ja eine gute Ideensammlung. Ihr püriert das Obst/Gemüse/Kräuter,.. geht auch ganz klein hacken bzw rappen? oder sollte es überwiegend ganz fein püriert sein?
                Ich habe sehr viele Wildkräuter im Garten und auch schon viele verfüttert, aber meist klein gehackt und auch schon zum trocknen aufgehängt für den Winter. Da war ich auch hin und her gerissen, ob ich die lieber trocknen oder einfrieren soll. Hat da noch jemand Anregungen?

                Lieber Gruß
                Jenni
                Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                Kommentar


                  #38
                  Hier wird für den Hund nichts an Gemüse oder Ibst gekauft. Hundi bekommt das was bei uns auf den Tisch kommt. Und eben das was bei uns übrig bliebe. So Koch ich z.B die Kartoffelschalen ab, die beim Pommes schneiden übrig bleiben. Jeder Apfelgriebsch (mind 3 am Tag) wandet in den Hund usw. und da wir uns abwechslungsreich ernähren sollte das auch für die Fellnasen passen. Man gekocht, gedünstet oder Roh. Gestern gab es Salat. Also bekommt den der Hund heute morgen auch.

                  Hab ich wirklich mal nichts. Gibts auch mal Haferbrei mit Nüssen und Samen oder so.

                  Für die Raupe ist es das Ende der Welt, für den Rest der Welt ist es nur ein Schmetterling!
                  Saskia mit Chelsy + Flocke. Duke + Eddy im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Jenni82 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja eine gute Ideensammlung. Ihr püriert das Obst/Gemüse/Kräuter,.. geht auch ganz klein hacken bzw rappen? oder sollte es überwiegend ganz fein püriert sein?
                    Ich habe sehr viele Wildkräuter im Garten und auch schon viele verfüttert, aber meist klein gehackt und auch schon zum trocknen aufgehängt für den Winter. Da war ich auch hin und her gerissen, ob ich die lieber trocknen oder einfrieren soll. Hat da noch jemand Anregungen?

                    Lieber Gruß
                    Jenni
                    Hi

                    Grünzeugs ist gut.

                    Der Hund hat kein Mahlgebiss und kann keine Zellulose verdauen, also kann er nur verwerten, was vorher aufgebrochen wurde und je feiner, desto mehr bekommt er ab. Pürieren ist optimal, ganz feinst hacken geht sicher auch. Trocknen oder Einfrieren ist eine gute Frage, ich tendiere zum Trocknen, aber da darf man nicht vergessen, dass die gefütterten Mengen sehr gering werden, da durch das fehlende Wasser ja alles konzentriert ist.
                    ich habe kein Gemüse eingefroren, weil es ja das ganze Jahr saisonal welches gibt und im Winter war es dann an Grünzeugs der schön dunkelgrüne Feldsalat.

                    Grundsätzlich geben wir Gemüse a) als Ballaststoffe, weil wir keine ganzen Tiere mehr füttern und b) wegen den sekundären Pflanzenstoffen aus dem Grünzeugs wie dem Chlorophyll u.a.. Denn was der Kuh, die heute überwiegend kein Grün mehr zu fressen bekommt fehlt, fehlt auch dem Fresser der Kuh, also unseren Hunden.

                    Daher ist gut, einen Teil irgendein ballaststoffhaltiges Gemüse zu geben ( am besten, was die Saison hergibt) und immer einen Teil dunkelgrünes Blattgemüse ( saisonal wegen des Nitrats).
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Vielen Dank,
                      ja ich habe auch schon gehackten Blattspinat tiefgefroren gekauft, der ist super zu portionieren, ohne Zusätze und einfach u schnell aufzutauen. Gemüse hab ich eh immer mal was daheim, aber bisher halt immer gut über die Reibe gerieben, wie z.B. Möhren oder ein Stück Apfel, Banane drücke ich gut, Spinat ist schon gehackt,.. die Kräuter hatte ich jetzt getrocknet und mit so einem Multitzerkleinerer gehackt und in einem Einmachglas im Keller, für den Winter. Hab da einfach alles gemischt, Brennessel, Spitzwegerich, Schachtelhalm, Bisschen Salbei, Melisse, Rosmarin, Majoran, u Pfefferminz. einfach alles zusammen getrocknet und gemixt,..
                      Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X