Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopf verfüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kehlkopf verfüttern

    Hallo!

    Normalerweise möchte ich keinen Kehlkopf verfüttern, aber nun habe ich gerade zwei frisch vom Schlachter bekommen. Muss ich dabei was beachten? Oder kann ein Kehlkopf so im ganzen verfüttert werden?

    #2
    Im Prinzip kann er schon im Ganzen verfüttert werden. Es kommt allerdings auf die Größe des Hundes an.
    Von Vorteil ist es, darauf zu achten, dass alles Schilddrüsengewebe entfernt wurde.
    Viele Grüße Dieter
    Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

    Kommentar


      #3
      Ist vielleicht eine doofe Frage, aber
      woran oder wie erkenne ich das Schilddrüsengewebe?
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stephany Beitrag anzeigen
        Ist vielleicht eine doofe Frage, aber
        woran oder wie erkenne ich das Schilddrüsengewebe?
        Ich erkenne es nach vielen Jahren barfen nicht wirklich

        Es ist sehr dunkelrot und versteckt sich mitten im Gewebe. Es gab hier mal ein Foto davon im Forum, aber es wurde leider in der Ursprungsquelle gelöscht.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          dann bin ich ja nicht alleine
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten!

          Kommentar


            #6
            Wenn Dein Hund nicht gerade Probleme mit der SD hat, dann kannst Du das schon einfach so füttern. Aber bedenke, so ein Kehlkopf macht gewichtsmäßig ungefähr ein Tausendstel eines Beutetieres aus. In diesem Verhältnis solltest Du den Kehlkopf auch nur füttern - also sehr selten. Ich würde auf keinen Fall wöchentlich einen anbieten.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich bekomm ja im Winter immer von Susanne Pansen und Co.
              Da ist auch Lunge mit Kehlkopf dabei. Das sind so 4 Kehlköpfe pro Jahr.
              Einen teile ich auf für zwei Mahlzeiten. Es gibt hier ca. einmal im Monat Kehlkopf.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tschuringa Beitrag anzeigen
                Ich bekomm ja im Winter immer von Susanne Pansen und Co.
                Da ist auch Lunge mit Kehlkopf dabei. Das sind so 4 Kehlköpfe pro Jahr.
                Einen teile ich auf für zwei Mahlzeiten. Es gibt hier ca. einmal im Monat Kehlkopf.
                Das wäre mir noch zu häufig. Wie gesagt, ein Kehlkopf macht ein Tausendstel des Tieres aus Ich füttere halt nach Möglichkeit so wie das Beutetier aufgeteilt ist.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hihi, so klein kann ich so 'nen Kehlkopf ja fast gar nicht schneiden.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Deswegen einfach sehr selten füttern
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei meinem Barfhändler bekomme ich auch Kalbskehlköpfe. Einen habe ich mal im Ganzen verfüttert und dieser wurde auch gut vertragen. Als ich nach Wochen den zweiten verfüttern wollte, wurde dieser abgelehnt.

                      Das ein Kehlkopf wegen dem Schilddrüsengewebe nicht so häufig gefüttert werden soll leuchtet mir ein, aber wenn das Gewebe entfernt wurde, warum soll man ihn dann nicht so oft geben?

                      Sorry, aber ich hab's nicht verstanden.
                      Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Es geht tatsächlich nur um die Schilddrüse. Abgesehen davon ist Kehlkopf ein Knorpel mit einem kleinen Knochen drin.
                        Schwer verdaulich, aber gute Inhaltsstoffe.
                        Ich geb ihn auch nur selten und immer in "kleinen" Portionen, d.h. pro Hund (24kg und 29kg) ein halber Kehlkopf pro Tag.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ayk2011 Beitrag anzeigen
                          Das ein Kehlkopf wegen dem Schilddrüsengewebe nicht so häufig gefüttert werden soll leuchtet mir ein, aber wenn das Gewebe entfernt wurde, warum soll man ihn dann nicht so oft geben?

                          Sorry, aber ich hab's nicht verstanden.
                          Versuch doch mal, das Gewebe zu entfernen Es ist nicht so einfach, das zu finden. Daher empfiehlt man, es selten zu füttern. Ich kann nach 8 Jahren Barfen das Gewebe nicht entfernen, weil ich es nicht finde...
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tschuringa
                            Ich bekomm ja im Winter immer von Susanne Pansen und Co.
                            Da ist auch Lunge mit Kehlkopf dabei. Das sind so 4 Kehlköpfe pro Jahr.

                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Das wäre mir noch zu häufig. Wie gesagt, ein Kehlkopf macht ein Tausendstel des Tieres aus Ich füttere halt nach Möglichkeit so wie das Beutetier aufgeteilt ist.
                            Hallo Nadine,

                            Marianne schreibt etwas von 4 Kehlköpfen pro Jahr....und das wäre dir echt zu viel? ...für einen normal mittelgroßen Hund von z.B. 30 kg?
                            liebe Grüße von Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Versuch doch mal, das Gewebe zu entfernen ?...

                              Nein, danke. Das muss ich nun wirklich nicht haben.
                              Wenn Herr Hund keinen Kehlkopf fressen möchte .....
                              Ich kann gut drauf verzichten. :-D
                              Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X