Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter ohne Zusätze + Futterergänzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter ohne Zusätze + Futterergänzung

    Hallo ihr Lieben!

    Zu mir gehört eine mittlerweile 8 1/2 jährige Australian Shepherd Hündin. Sie ist topfit, läuft gern und ausdauernd am Rad, spielt und tobt (mit wem SIE mag ) herum und keiner sieht ihr ihr "Alter" an.

    Lediglich mit ihrem Fell klappt es seit etwa 9 Monaten nicht mehr so richtig - sie ist permanent am auf- & abhaaren. Mal hat sie für etwa 3 Wochen ihr absolut perfektes, glänzendes Fell und dann wird's wieder stumpf, die Haut wird "schuppig" (mikrokleine Schuppen und so viele, dass das Fell nach einer runde Massagebürste ganz grau aussieht ). Sie wirft dann wieder Fell ab ohne Ende, es wird weniger, sie fängt sich und haart wieder auf

    Gefüttert wird sie nun schon seit etwa 5 Jahren getreidefrei - abwechselnd mit Wolfsblut und Taste Of The Wild. Bedingt durch die o.b. Fellgeschichte, habe ich mich jetzt ein bisschen "umgehört" und möchte ihr Futter umstellen.

    Und zwar auf ein Trockenfutter ohne Zusatzstoffe oder auf TroFu/NaFu-Gemisch ohne Zusatzstoffe.

    Rausgesucht habe ich mir folgende Trockenfutter:

    CanisAlpha Exklusiv
    Marengo Premium
    NaturaVet

    Für mich in Frage kommende Nassfutter habe ich folgendes gefunden:

    Boos

    Und dann noch die Sache mit den natürlichen Ergänzungen.
    Da die Futter ja ohne jegliche Zusatzstoffe sind, aber natürlich Vitamine & Co verloren gehen, würde ich gerne sinnvoll ergänzen.

    Ich hätte da an eine Kombination von:

    PerNaturam 30-Kräutergarten
    PerNaturam Bauerngarten
    EuroZoo Free&Flexible oder EuroZoo Senior Mix

    Nun wäre ich aber sehr dankbar für eine Einschätzung meines "Plans" und eventuell noch den ein oder anderen Tipp betreffend Futter und /oder Futterergänzung.

    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

    Sylvi mit Luna

    PS.: BARF scheidet bei uns leider auf Grund von kaum vorhandenem TK-Platz aus.

    #2
    hallo sylvi,
    ich denke mit dem canisalpha liegst du schon ganz richtig.
    außerdem bekommst du bei denen auch noch das basis als natürliche ergänzung wenn du dies unbedingt möchtest.
    das naturavet ist auch ok, das marengo würde ip nicht füttern allein schon wegen den grieben.
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zu diese CanisAlpha Exklusiv würde ich nichts mehr ergänzen, denn es sind ja schon eine ganze Menge Zusätze drin. Man kann Zusätze auch überdosieren!

      Vom Marengo Trofu würde ich abraten. Da sind als Hauptbestandteil Rindergrieben verarbeitet. Rindergrieben sind ein billiges Schlachtnebenprodukt. Oft aus der Talg- und Fettgewinnung von Rindern, aus Schlachtbetrieben. Findet meist Verwendung zur kostengünstigen Auffüllung bei Futter mit geringen oder ohne „echten“ Fleischanteil. Dazu dann sehr viel Getreide.

      NaturaVet Trofu finde ich ganz gut. Ich füttere es als Leckerli ab und an. Es macht sehr viel Kot, was für mich dafür spricht, dass viele Bestandteile vom Hund nicht verarbeitet werden können. Wenn ich jetzt mal das Lamm als Beispiel nehme ist dort sehr viel Getreide enthalten nämlich Vollkornreis, Hafer und als Pseudogetreide Hirse. Aber auch hier jede Menge Futterzusätze, so dass ich hier wirklich nichts mehr ergänzen würde.

      Was du dir wegen des Fells überlegen kannst, wäre das zufüttern von einem hochwertigen Öl, zB dem Barfers Omega 369 Öl aus dem DHN Shop.

      PS: Es lohnt sich wirklich über die Anschaffung eines TK für den Hund nachzudenken. Im Trofu ist soviel Unterschiedliches enthalten, dass man unmöglich sagen kann welcher Bestandteil deiner Hündin vielleicht Probleme macht. Bei BARF kannst du selbst bestimmen was sie frisst. Auch die Qualität der Bestandteile ist sehr unterschiedlich und nicht nachvollziehbar. Zudem müssen einige Zusätze auch nicht deklariert werden oder werden so eingekauft, dass sie nicht angegeben werden müssen. Du hast also keine Chance wirklich zu wissen was du deinem Hund da gibst.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von runfever Beitrag anzeigen
        Da die Futter ja ohne jegliche Zusatzstoffe sind, aber natürlich Vitamine & Co verloren gehen, würde ich gerne sinnvoll ergänzen.
        Also, wenn du TroFu und Dose fütterst, brauchst du das nicht... in dem TroFu (hab mir jetzt aber auch nur das CanisAlpha angeschaut) ist doch alles drin...

        Kommentar


          #5
          Moin,

          meine Hunde werden morgens mit Trockenfutter und abends frisch ernährt. Morgens kriegen sie das Canis Alpha Balance, wir sind damit sehr zufrieden.
          Die anderen von dir genannten Sorten würde ich aus den schon genannten gründen wohl eher nicht nehmen. Zusätze finde ich bei CA auch eher unnötig, zumal ich eh denke das bei einer Fertigfutterernähung eher eine über als eine unterversorgung stattfindet.
          Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

          Kommentar


            #6
            Hallo Sylvi, also ich füttere meinen Golden seit 4 Jahren mit Canis alpha, und einem Löffel Lunderland oder boos , immermals was anderes, aber nicht mehr. Ab und zu bekommt er ein rohes Ei, aber nicht allzu oft, eher selten und ab uns zu mal ein kleines bischen Butter . Er verträgt es super, stinkt nicht ( pupst nicht ) hat super Fell - also wir sind damit bestens zufrieden.Schöne Grüße Gesine

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvi,

              Meine Hündin bekommt Barf, mein Rüde seit seine Magen/Darm- u. sonstige Erkrankungen gekochter Schonkost (nährstoffmäßig nicht sehr ausgeglichen). Mit ihren Fell war ich nie so richtig zufrieden auch nicht mit verschiedenen Zusätze und richtiger Fütterung (zumindest nach Fachliteratur). Irgendwann habe ich mir die Mühe gemacht den Nährstoffgehalt ihres Futters durchzurechnen und habe festgestellt daß der Zink- und Kupferbedarf nie ganz gedeckt wurde. Seitdem bekommen die beiden Zink- und Kupferzusätze aus dem Drogeriemarkt, aber nur soviel, daß die errechneten Defizite ausgeglichen werden. Seitdem hat zumindest meine Hündin einen Superfell bekommen, sodaß ich oft angehalten und gefragt werde, was die kleine zu fressen bekommt, weil sie so glänzt. (Beim Rüden haben sich die Erfolge in Grenzen gehalten aber das liegt an seine allgemeine gesundheitliche Zustand). Es macht schon ziemlich viel Arbeit am Anfang, aber zwischenzeitlich habe ich die meisten Futtermittel bereits in eine Excel-Tabelle eingetragen und wenn sich alle paar Monate der Speiseplan mal ändern sollte, kann ich ziemlich schnell alles neu berechnen. Wenn mal eine Mahlzeit ausgetauscht wird o. ä. ist das auch kein Beinbruch, denn schließlich gibt es auch in der Natur Schwankungen.
              Es mag sein, daß ich mit diesen Aufwand bei viele Menschen Kopfschütteln ernte aber ich habe mit dieser Methode Erfolge erzielt, es funktioniert für uns gut und das ist mir die Hauptsache. Vielleicht wäre das eine Option für euch wenn alles andere fehlschlägt....

              Liebe Grüße von Joey.

              Kommentar


                #8
                bierhefeflocken oder biotin für´s fell und ein rohes eigelb 1x die woche?
                ich hatte anfangs auch schlechtes fell,hautjucken und kratzen ohne ende! TA hatte irgendwelche teuren tabletten und dann hab ich den tip mit bierhefe bekommen und es hat was genützt !bei uns!

                Kommentar


                  #9
                  Hundfutter ohne zusätze

                  Ich habe mir für meine Kunden zwei Futtersorten herausgesucht die ohne Zusätze und synthetische Vitaminisierung sind, einmal Xantara Dose, SunnyPet Dose und es gibt auch ein gutes Trockenfutter, natürlich sind die nicht ganz billig und es kommt auf die größe deines Hundes an. Zusätzlich brauchst du da nichts gebn ist auch an Kräutern und Ölen alles drin, schaus dir doch einfach mal an und lies dir die Deklaration durch.
                  Lg Conny

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde die Dosen von Paribal, Escapure und Terra Canis wirklich top
                    Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
                    Liebe Grüße Lisa und Flummi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      also ich würde meinem Hund NIE Fertigfutter geben. Ich esse schliesslich auch kein Fertigmenü!!!
                      Kein Mensch weiss was genau im Fertigfutter für Sachen drin sind und die analytischen Bestandteile meist minderwertige Stoffe beinhalten.
                      Fragt mal die Hersteller nach den wahren Bestandteilen (z.B. was denn genau Rohasche sein soll!!!) und Ihr werdet keine Antwort erhalten.

                      Und bedenkt bitte, dass alle Futtermittelhersteller Töchter von den großen Lebensmittelherstellern sind - nur mal so als Gedankenanstoß.

                      @jolily: nein, ich finde das überhaupt nicht übertrieben - ich mach das auch so.
                      Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

                      Kommentar


                        #12
                        @BullyCookie1 Das stimmt so nicht, es gibt sehr wohl Nassfutter das man bedenkenlos füttern kann und nicht nur aus Federkielen, Hufen und sonstigem Müll besteht.

                        Diese Sorten Fertignahrung werden unabhängig von den Futtergiganten Mars, GlaxoSmithKline, Palmolive etc hergestellt. Ich füttere auch ab und zu qualitativ hochwertiges Nassfutter z.B. Paribal, Terra Canis, Escapure, Herrmanns etc.
                        Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
                        Liebe Grüße Lisa und Flummi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X