Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse immer pürieren?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse immer pürieren?????

    hallo bin noch unerfahren?
    kann ich das gemüse auch nur roh raspeln oder ganz klein würfeln?
    oder muss ich pürieren,das wuzzi es verwerten kann?
    brauch ja nur minimini portion bei 100g gesamtfuttemenge sind das glaub dann ca.20/30g gemüse und obst!
    so zuccini,karotte,löwenzahn, bin grad einfallslos obwohl ja alles geht!!!!!
    bin selbst jetzt nicht so der gemüsefan!

    #2
    mein wauz hat übrigens diabetes und bekommt nur 1x wöchtenlich rohfutter-mein plan!

    Kommentar


      #3
      Ich gebe das Gemüse ganz unterschiedlich. Salat z. B. wird immer püriert, da er sonst aussortiert wird. Obst würfel ich oft nur grob und lege es auf das Fleisch. Und manchmal schneide ich auch einen Apfel nur in Viertel und gebe ihn nach der Fleischportion zum knabbert. Auch Möhre am Stück wird gerne mal zum knabbern verfüttert.
      Christa mit Ayk & Ella an der Seite und Jack ganz tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        karotte frisst er im ganzen-aber ist dann auch "nur" zum knabbern!
        zucchini auch, salat geht garnicht!
        tomate mal als kurz mal so cherrytomate-natürlich nur halbiert für den vornehmen hund!

        aber vielleicht ist es bei mir nicht ganz so schlimm-was an vitamine verlorengeht-weil ich ja die gute dose füttern muss!

        Kommentar


          #5
          Der Hund hat keine Enzymausstattung und auch keine passende mikrobielle Besiedelung im Darm um die Zellwände von pflanzlichen Zelle aufzuspalten, d.h. wenn du unpüriertes und ungekochtes Gemüse oder Obst fütterst, dann dient dir das nur als Ballaststoff und sonst nichts, denn dein Hund kann es nicht verdauen.

          An deiner Stelle würde ich eben die 20 g die du brauchst eingeforeren portionieren, d.h. einmal Gemüse/Obst pürieren und dann in kleine Schalen oder Eiswürfelbecher einfrieren und bei Bedarf taust du eben auf.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Das Obst und Gemüse püriert werden muss war mir bewusst, aber warum kochen?

            Kommentar


              #7
              So weit ich weiß, entweder - oder. Beides macht es für den Hund verwertbar.
              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

              Kommentar


                #8
                Ich brauche für meinen Chi auch immer nur solche mini Portionen Obst und Gemüse, ich püriere es, friere es in kleinen Portionen ein.

                Kommentar


                  #9
                  Kochen nur wenn der Hund es roh nicht verträgt.

                  Ich püriere das Meiste, aber ich geb auch hin und wieder gröber als Ballaststoff.
                  Oder Weizenkleie als Ballaststoff. Denn da wir selten bis gar kein Fell füttern (leider), brauchen die Hunde anderes (eben grobes Grünzeug) als Ballaststofflieferant.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich füttere zusätzlich noch Fellstreifen ein paar mal pro Woche.

                    Ich koche und püriere, weil meine Hündin es dann besser verträgt. Früher habe ich nur püriert, geht auch. Die Vitamine nimmt sich der Hund ohnehin eher aus Fleisch und vor allen den Innereien, d.h. Hauptaufgabe des Grüns ist wirklich als Ballaststoff zu dienen. Ich gebe Salat, Gurke und Wildkräuter roh (aber püriert), weil hier auch viele gute sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind, die meiner Hündin gut tun. Mein Rüde frisst leider garnichts pfanzliches.
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      kann ich den Löwenzahn von der Wiese einfach pflücken und dann pürieren und wieviel gramm darf ich davon verfüttern bei ca. 20/30g gemüse/obstanteil!!!!

                      wird bei diabetes empfohlen!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wenn du nur 1 mal/Woche roh füttern willst, was gibt es dann den Rest der Woche? Wenn es TroFu oder ein Komplettfutter gibt, würde ich sagen: vergiss das Gemüse
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          ich füttere Terra Canis Nassfutter kaninchen!

                          Kommentar


                            #14
                            Ist das ein Menü?
                            Wenn es eine Vollfleischdose ist, macht es Sinn, diese auch eh mit Gemüse zu ergänzen, dann kannst du ja 2-3 mal die Woche eine größere Portion geben.
                            Wenn das eh ein Menü ist, würde ich rohes Fleisch geben und fertig.

                            Aber warum willst du denn überhaupt roh geben, wenn es nicht so gut vertragen wird?
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              ne da ist alles drin! wollt nur einmal die woche,...aber werd es wohl bei der Dose belassen!
                              wurde mich auch von abgeraten,wegen der Diabetes,da sind einfach zu viele "störfaktoren"-auf was ich alles achten sollte!
                              Kaninchen mit Zucchini, Amaranth & Bärlauch:
                              Kaninchenmuskelfleisch (22%), Kaninchenleber (20%), Kaninchenherzen (10%), Kaninchenlunge (10%), Zucchini (9%), Tomaten, Schwarzwurzeln, Amaranth (5%), Hirse, Rapsöl, frischer Bärlauch (1%), Schnittlauch, geschroteter Leinsamen, Mineralerde, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%), Blütenpollen, Andensalz (0,3%).
                              Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : Amaranth/Hirse : übrige Rohstoffe = 62% : 24% : 10% : 4%.
                              Analytische Bestandteile:
                              Protein 10%, Fettgehalt 3,8%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 74%, Calcium 0,29%, Phosphor 0,22%.
                              Ca : P = 1,3 : 1,0

                              wollt nur einmal die woche erstmal roh füttern,...aber werd es wohl bei der Dose belassen!
                              wurde mir auch von abgeraten roh zu füttern,wegen der Diabetes,da sind einfach zu viele "störfaktoren"-auf was ich alles achten sollte!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X