Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse immer pürieren?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gemüse und Obst füttern-wie?

    Da ich auch noch nicht lange barfe, vorher habe ich gekocht. Ich dünste bis jetzt das Gemüe noch und Obst kriegt sie halt kleine Stückchen, habe bis jetzt auch noch nicht so viel probiert, Apfel, Zuckermelone, Birne. Stimmt es dass sie 2-3 verschiedenes Obst bzw. Gemüse am Tag brauchen? Wie sieht es mit dem von Lunderland aus dass man mit kochendem Wasser aufgießt? Oder diesen Mix Sachen zum aufgießen? Meine Hündin darf keine karotte fressen wegen der Leber, deshalb hab ich Spinat und Kürbis von lunderland zum ausprobieren gekauft. Dann gibt es ja auch noch Obst ganz fein gemahlen wie Kräuter, geht das auch?

    Kommentar


      #17
      Obst kriegt sie halt kleine Stückchen, habe bis jetzt auch noch nicht so viel probiert, Apfel, Zuckermelone, Birne.
      Kann dann halt nicht verwertet werden, da nicht aufgeschlossen.

      Stimmt es dass sie 2-3 verschiedenes Obst bzw. Gemüse am Tag brauchen?
      Sagt wer?
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #18
        Stimmt es dass sie 2-3 verschiedenes Obst bzw. Gemüse am Tag brauchen?
        Gemüse- und Obstsorten sollten über die Zeit variiert werden, es ist nicht nötig verschiedene Sorten an einem Tag zu füttern.

        Meine Hündin darf keine karotte fressen wegen der Leber
        Könntest du das vielleicht näher erläutern :-)? Mir sagte eine Tierärztin, dass es bei nicht so guten Leberwerten nicht so nötig sei, auf Karotten zu verzichten - würde mich also über weitere/ggf. andere Infos freuen.

        Viele Grüße, Thyra
        Viele Grüße, Thyra

        Kommentar


          #19
          Flummi würde unpüriertes Obst und Gemüse überhaupt nicht anrühren...also gibt's bei uns da schonmal gar keinen Plan B ;-)

          Wie sieht es eigentlich mit den gemischten Gemüseflocken von Lunderland aus? Oder mit dem gefriergetrockneten Gemüse von Hermanns ? Das wird ja mit kochendem Wasser überbrüht und dann quellen gelassen (riecht danac h wie Gemüseboullion). Gehen die ganzen Vitamine dann verloren und muss ich mehr Zusätze wie Spirulina oder Hagebutte füttern ?

          Flummi frisst die gequellten Flocken nämlich viel lieber als frisches Gemüse und ich kann Nahrungsergänzungen und Medis viel erfolgreicher unterjubeln .
          Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
          Liebe Grüße Lisa und Flummi

          Kommentar


            #20
            Beim Trocknen geht mehr verloren als beim Gefriertrocknen, da sollte sogar alles eigentlich erhalten bleiben so als würdest du frisch zubereiten und füttern. Wenn dein Hund die Flocken mag, spricht doch nichts dagegen die ab und an mal zu füttern und dann wieder etwas frisch etc., dann gleicht sich das über die Zeit aus. Mehr Zusätze würde ich auf keinen Fall füttern, denn das Gemüse ist in erster Linie Lieferant von Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Als Ballaststofflieferant ist getrocknetes Gemüse so gut wie frisches. Für die sekundären Pflanzenstoffe spielt die Frische aber eine große Rolle. Für die Vitamine ist es wichtig, dass man ausreichend Innereien füttert.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Da bin ich schonmal beruhigt eigentlich ist mein Hund überhaupt nicht mäkelig, aber frisches mit dem Stabmixer püriertes Gemüse, grad wenn Sorten wie Fenchel, Salat, Spinat enthalten sind geht seiner Meinung nach überhaupt nicht
              Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Ich habe homo sapiens." Sagt der andere: "Hatte ich auch schon, das geht vorüber."
              Liebe Grüße Lisa und Flummi

              Kommentar


                #22
                Na wenn dein Hund dieses nicht mag würde ich mich auf etwas ganz normales beschränken wie Apfel, Möhre ect., außerdem kann man das doch gut dem Fleisch unterjubeln...
                LG, Judith

                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden das dich mehr liebt als sich selbst...

                Kommentar


                  #23
                  Nu hab ich auch nochmal eine Frage zum Thema:

                  Wenn ich das richtig verstanden habe wird Gemüse/Obst püriert damit der Hund sich bei der Verdauung alle Nährstoffe optimal rausziehen kann da die Zellmembrane nicht aufgespaltet werden können und das Gemüse ohne pürieren nur als Ballaststoff dienen kann? Soweit richtig?

                  Muss dazu sagen dass ich nicht immer irgendwas festes bzw. kau-bares mit dem Gemüse füttere sondern morgens halt auch mal Obst-/Gemüsequark oder Joghurt etc. Allerdings werde ich bei nur "Brei" immer angeguckt nach dem Motto "haste mal nen Strohhalm?"

                  Was ist denn wenn ich die Hälfte des Gemüses püriere und die andere Hälfte in Stückchen lasse? Kann ich dann auch nur mit der Hälfte an Nährstoffen rechnen?

                  Grüße und danke schon mal
                  Der Hund braucht sein Hundeleben!
                  Er will zwar keine Flöhe haben - aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
                  (Robert Lembke)

                  Kommentar


                    #24
                    Die Nährstoffe kommen zum allergrößten Teil aus dem tierischen Anteil der Nahrung

                    Aber ja, aus rohem kompletten Gemüse wird der Hund nichts wirklich verwerten können.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X