Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen nach Milzentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen nach Milzentfernung

    Hallo miteinander
    bei meiner Malinoishündin ,9 Jahre alt ,wurde die Milz aufgrund einer Milzdrehung entfernt.
    Hat jemand Erfahrung damit, inwiefern es da Einschränkungen beim barfen gibt,oder ist es nicht sinnvoll sie jetzt noch auf Rohfütterung umzustellen
    Vielen dank schon mal
    Grüssle Stefanie

    #2
    Meine alte Hündin konnte ich nach der Milzentfernung "ganz normal" weiterbarfen.

    Zur Blutbildung habe ich dann vermehrt Milz vom Rind und rotes Fleisch gefüttert. Außerdem Blaubeeren.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      schon mal für die schnelle Antwort

      also würde es keine besonderen Einschränkungen geben?!
      Grüssle Stefanie

      Kommentar


        #4
        Zitat von Goldmaus Beitrag anzeigen
        schon mal für die schnelle Antwort

        also würde es keine besonderen Einschränkungen geben?!
        Nö, soweit ich weiß, nicht.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          denke die übliche Empfehlung :
          bedarfsdeckend hochwertiges leichtverdauliches Protein, wenig bindegewebslastiges, ausreichend Fett für Energie, nichts belastendes wie übermäßig Getreide etc.
          Würde das 3-6-9 Öl dazugeben..
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Mein Siro ist heute über 13 J. alt und ihm wurde die Milz vor mehr als 3 Jahren ebenfalls entfernt.

            Der TA hat uns keine spezielle Diät geraten, sondern weiterhin normal füttern, da wir mit BARF sowieso das Beste an Futter geben, wie er meint.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Pancho wurde die Milz mit 12 Jahren entfernt,sein Futter war und ist BARF.Worauf ich geachtet habe ist,den Hund mit keinerlei Chemie zu belasten,z.b.Ungeziefermittel,Wurmkuren,Impfungen u.s.w.
              Er wird nächsten Monat 16 J.

              LG Elfi u.Pancho
              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

              Kommentar


                #8
                vielen dank,
                es ist im Moment so,das sie morgens Rinti bekommt und abends ein "gutes" Trockenfutter.
                Ich war mir nicht sicher ob ich sie ,ohne Milz ,so einfach umstellen kann
                oder ob ihr Körper dadurch zusätzlich belastet wird
                Die anderen Beiden bekommen barf,nun habe ich ihr die Tage mal Fleisch angeboten und sie hats leider sofort wieder ausgespuckt
                Ich biete ihr vielleicht morgen mal Pansen an...vielleicht geht das eher
                Grüssle Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Goldmaus Beitrag anzeigen
                  Die anderen Beiden bekommen barf,nun habe ich ihr die Tage mal Fleisch angeboten und sie hats leider sofort wieder ausgespuckt
                  Du könntest es ihr am Anfang kurz überbrühen.
                  Anscheined fressen es viele Hunde so erstmal lieber.

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Du könntest es ihr am Anfang kurz überbrühen.
                    Anscheined fressen es viele Hunde so erstmal lieber.

                    lg

                    Martina



                    Das werde ich morgen gleich mal versuchen für den Tip

                    einfach kochendes Wasser drüber und erkalten lassen ??

                    ich habe auch schon kleine Kugeln aus Hackfleisch wie Leckerchen geformt...wurde leider auch wieder ausgespuckt
                    Grüssle Stefanie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Goldmaus Beitrag anzeigen
                      einfach kochendes Wasser drüber und erkalten lassen ??
                      Ja, schmeckt wohl dann intensiver, oder halt wirklich kochen und dann immer roher werden lassen über die Wochen.

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        Das werde ich versuchen ,Dankeschön
                        Grüssle Stefanie

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,ich habe ihr nun die ganze Woche immer spätnachmittags etwas angeboten
                          Fleisch überbrüht pur
                          Fleisch überbrüht mit Quark
                          Pansen gewolft
                          Blättermagen gewolft
                          ...nichts davon hat sie angenommenen
                          das erste mal hatte ich kleine Bällchen geformt und wollte es ihr unterjubeln ,sie hats leider gleich wieder ausgespuckt
                          kann es sein das ihr Körper mit einer Umstellung nicht mehr zurechtkommen würde,
                          sie hat ja doch jahrelang Trockenfutter gefressen,ich meine wegen dem Entgiften ohne die Milz.könnte das sein???

                          sie bekommt morgens Rinti abends Belcando ,das verträgt sie ganz gut,ich würde sie aber schon gerne wenigstens abends mit den beiden anderen frisch füttern,sollte ich es schaffen ,das sie das Fleisch annimmt.
                          Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich wie ich es sonst noch einschleichen könnte?
                          Was sie angenommen hat waren Markknochen,allerdings ist da ja nicht wirklich viel Fleisch dran und viel Knochen kann ich ihr einfach nicht füttern ,da sie sowieso einen sehr festen Stuhlgang hat ,auch in Bezug auf das Alter ,sie ist 9 Jahre .
                          fürs lesen
                          Grüssle Stefanie

                          Kommentar


                            #14
                            Betty hat bei ihrer ersten Barfmahlzeit nur das Gemüse rausgeschlabbert und das Fleisch liegen lassen. Ich dachte ich seh nicht recht, ich hab eher damit gerechnet das sie das Gemüse liegen lässt.

                            Ich hab dann das Fleisch abgekocht, so hat sie es gefressen. Jeden Tag kam dann mehr rohes und weniger gekochtes dazu und in wenigen Tagen war die Umstellung perfekt.

                            Eine andere Idee wie man es machen könnte hab ich leider nicht.
                            Liebe Grüße Beate mit Fellnase Betty

                            Kommentar


                              #15
                              OK vielen dank

                              das lieber das Gemüse gegessen wird ,hätte ich auch nicht gedacht


                              Vielleicht liegt es ja auch an dem gewolften Fleisch

                              Was ich noch versuchen könnte größere Stücke zu kaufenund dann ein paar Minuten kochen lassen,ich glaube sie verträgt das roh wirklich nicht ,ich hatte ihr einen Markknochen mit etwas Fleisch dran gegeben ....das hat sie später komplett schaumig wieder gebrochen.
                              Was mir noch Sorgen macht wie ist das mit der Entgiftung ,bei einer Umstellung auf rohfüttern?Kann das der Körper noch ohne die Milz
                              Grüssle Stefanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X