Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch füttern

    Ich füttere 1 x in der Woche Fisch. Bisher allerdings nur Lachs. Sollte man auch da variieren, so wie beim Fleisch? Hat jemand Erfahrung mit Dorsch oder Hering?

    #2
    Ich habe früher Hering in Lebensmittelqualität gefüttert. Roh und gekocht. Er wollte nicht so recht vertragen werden ... insofern, daß es Schleimabsonderungen auf dem Kot gab, die immer wieder nur dann auftauchten, wenn es Hering gab. Bückling (von der Herstellung her sicher nicht ideal für die Hunde) wurde dagegen ohne Probleme vertragen.

    Ich finde das mit dem Fisch eigentlich sehr schade, weil er doch eigentlich von den Nährwerten her mit samt Gräten ideal wäre für die Hunde, allerdings ist es ein Nahrungsmittel, welches ich lieber koche. Hering z.B. ist ein idealer Vitamin-D-Lieferant gerade auch für Leute, die keinen Lebertran füttern möchten. Die Verwurmungsgefahr (diese Würmer, deren Namen ich jetzt erst nachschlagen müßte) ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich las neulich davon, daß Wölfe nur die Köpfe der Lachse fressen würden ... es wurde in dieser Sache als Selbstschutz interpretiert.

    Lachs an sich machte bei uns bisher keine Probleme, ist mir aber zu teuer geworden. In Minimengen habe ich rohe Lachswürfel zeitweise dem Innereienmix beigemengt ... war aber wohl eher was für den Geschmack. Ansonsten habe ich Lachs auch immer überbrüht.

    Es ist ein bißchen kurios mit dem Fisch ... eigentlich ideal und doch nicht ohne. Aber was nützt´s, wenn die Hunde bei Hering eine Ansammlung von schleimbildenden Bakterien bekommen ... das ist mir nicht ganz geheuer. Habe bis heute keine Erklärung dafür gefunden, zumal er meist gekocht gereicht wurde.

    Kommentar


      #3
      Ich füttere noch nicht lange Fisch. Habe das letzte Mal einen Mix bei einem Shop entdeckt mit 60 % Huhn und 40 % Fisch. Leider hab ich nicht gefragt welcher Fisch werde ich aber das nächste Mal nachholen. Den Mix gibt es auch noch mit Rind. Wurde am Anfang nur mit spitzen Zähnen gefressen, aber nun gehts .

      Thunfisch aus der Dose gebe ich zwischendurch mal. Sonst mag er Fisch pur nicht so gern.

      Kommentar


        #4
        Wenn es nach Gill ginge dürften wir am Meer wohnen bis auf Seehecht wurde bisher jeder Fisch regelrecht inhaliert. Lachs, Hering, Stint, Forelle. Sie liebt es. Ich kaufe meist kleine, ganze Fische oder Lachs. Da komme ich am besten vor Ort dran und Gill mag lieber Stücke als gewolftes. Sie bekommt meist 1-2 mal in der Woche Fisch. Natürlich gibt es da auch Risiken, aber die sehe ich bei jeder Nahrung irgendwo.
        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Wenn es danach geht, dürfte man ja fast nichts mehr füttern. Wer weiß denn (außer denen , die ihr Fleisch vom Bauern nebenan beziehen), wo das Vie herkommt, deren Pansen wir unseren Hunden geben? Und was die an Medi's bekommen haben und was die zu fressen bekommen haben?
          Es ist leider mitnichten so, dass nur die Reste, die für den Menschen nicht verwertbar sind (denn es sind inzwischen bis auf Pansen und Blättermagen) alle Teile verwertbar, werden verwurstet oder sonstwie verarbeitet.

          Also von daher - ich füttere seit Jahrzehnten (ca. 35 Jahre) Fisch und da war noch nie was. Sie vertragen, da sie es auch gewohnt sind, alles - allerdings den frischen Hering an der Ostsee haben sie nicht vertragen. War der aber eingefroren, dann gab es keine Probleme. Ich fütter auch Seelachs (TK vom Aldi etc.), Lachs, alles, was ich eben so bekommen kann. Ein- bis zwei Mal die Woche hälftig mit Fleisch vermischt. Und sie lieben es!
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Hier werden Lachsköpfe und Bauchlappen verfüttert und wunderbar vertragen. Ginge es nach Alea, könnte es das auch gerne täglich geben. Ab und an, wenn ich tatsächlich mal die Truhe leer habe, oder unterwegs bin, gibt es auch schon mal Thunfisch aus der Dose. Süßwasserfisch würde ich vorher garen - da traue ich mich roh wegen der möglichen Parasiten nicht so wirklich ran. Alea futtert aber jegliche Art von Fisch völlig problemlos.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen

              ...
              Sie vertragen, da sie es auch gewohnt sind, alles - allerdings den frischen Hering an der Ostsee haben sie nicht vertragen.
              ...
              Wie hat es sich bei Euch ausgewirkt? Ich habe den Hering meist an der Fischtheke gekauft.

              Kommentar


                #8
                Mir ist da eine Frage gekommen: könnte die Schleimabsonderung, die ich nach Gabe von Hering regelmäßig hatte, vielleicht vom Histamin im Fisch kommen? Kennt sich da jemand aus?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  also hier gibt es Fisch eigentlich 1x die Woche. An Fisch füttere ich nur Lachs und den auch nur gekocht. Anders würden sie den glaube ich auch gar nicht fressen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Wie hat es sich bei Euch ausgewirkt? Ich habe den Hering meist an der Fischtheke gekauft.
                    Ich habe den direkt beim Fischer gekauft, vom Kahn. Sie wollten schon mal erst gar nicht da ran - was ich bei meinen verfressenen Hunden och nie so erlebt habe. Und dann haben sie sich doch igendwie überwunden - aber das kam alles postwendend wieder zurück. Der Fisch war wirklich ganz frisch, roch nach gar nichts, ich hab eihn wie immer in kleine Stücke geteilt - allerdings war er eben nicht ausgenommen, so wie ich es von den tiefgefrorenen Filets gwöhnt bin. Vielleicht waren es die Innereien? Ich habe keine Ahnung, jedenfalls das Experiment wiederhole ich nicht . Jetzt gibt es wieder die TK-Filets und damit ist wieder alles gut.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Ich fuettere auch "nur" Lachs, bzw. 2 Fischsorten, die so heissen: einmal Lachskopf vom Wochenmarkz oder Bioladen, einmal der Alaska-Wildlachs vom Aldi (eine andere Spezies). Parasiten werden durch Einfrieren getoetet, den Lachskopf gebe ich aber gern ganz frisch.

                      Wegen Abwechslung mache ich mir keine Sorgen, ich fuettere regelmaessig ca. 5 verschiedene Tierarten und denke nicht, dass ein Wildhund an mehr Variation kommt. Hoechstens wuerde ich saisonale Einschraenkungen einfuehren... sollte man vielleicht, ich hhandhabe es aber lieber so, dass saisonal vermehrt was hinzukommt (Okt.-Dez. Gaenseklein z.B.).

                      Liebe Gruesse
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X