Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Gemüse bei Säureblocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohes Gemüse bei Säureblocker

    Meine Hündin muss seid Wochen Cortison und einen Säureblocker nehmen und bekommt deshalb ihr Essen gegart. Nun hat sich aber ihre Verdauung deutlich verschlechtert und ich überlege ihr das Gemüse wieder roh zu füttern. Hat da vielleicht jemand von euch Erfahrung mit gemacht, wie das mit reduzierter Magensäure verdaut bzw. vertragen wird.

    Herzlichst Barbara
    Herzliche Grüße

    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

    #2
    Hallo Barbara,
    vorab eine Frage: handelt es sich hierbei um bloße Übersäuerung oder gar ein Magengeschwür?
    LG
    Hans wieder mit 4 "Ladies"

    Kommentar


      #3
      Hallo Hans,
      sie muss das Omeprazol wegen des Cortison's einnehmen um den Magen zu schützen.

      Herzlich Barbara
      Herzliche Grüße

      Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

      Kommentar


        #4
        Meine alte Hündin kann nicht mehr genug Magensaft herstellen (autoimmune Gastrits, Belegzellen im Magen reduziert) - sie verträgt rohes Fleisch und Knochen daher nicht mehr so gut. (bzw. nur kleine Mengen und nur am Morgen) Und rohes Gemüse geht gar nicht.

        Was meinst Du mit 'die Verdauung hat sich verschlechtert' - Durchfall?

        Probier' es aus ob es ihr mit rohem Gemüse besser geht - aber ich vermute die Ursache eher generell bei der Cortisongabe.

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Barbara,

          ist die Abgabe des Cortisons nicht auch über Zäpfchen machbar ?
          Das Omeprazol wäre dann nicht mehr ereforderlich und die Magenschleimhaut kann sich regenerieren.
          LG
          Hans wieder mit 4 "Ladies"

          Kommentar


            #6
            @Regina, ich sehe die schlechte Verdauung auch im Zusammenhang mit der Cortisongabe. Ich dachte halt rohes Gemüse könnte ihren Darm etwas ankurbeln, denn ihr Kot ist weich aber zäh und sie hat immer Mühe ihn abzusetzen.

            @Hans, sie ist eine kleine Hündin und bekommt zur Zeit 7,5 mg Cortison und Zäpfchen gibt es meines Wissens nach nicht in so geringen Dosierungen.

            Herzliche Grüße Barbara
            Herzliche Grüße

            Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vieräugler Beitrag anzeigen
              @Regina, ich sehe die schlechte Verdauung auch im Zusammenhang mit der Cortisongabe. Ich dachte halt rohes Gemüse könnte ihren Darm etwas ankurbeln, denn ihr Kot ist weich aber zäh und sie hat immer Mühe ihn abzusetzen.
              Bekommt sie Knochen?

              Gemüse (also in größeren Mengen) macht den Kot hier eher noch weicher.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                823

                Knochen sollte ich laut Klinik auf keinen Fall mehr geben, da nicht mehr genug Magensäure durch das Omep vorhanden sei.



                Herzliche Grüße
                Barbara
                Herzliche Grüße

                Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                Kommentar


                  #9
                  Gibts du ein anderes Calciumpräperat?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Sie bekommt das DHN Bio-Eierschalenpulver.

                    Herzliche Grüße Barbara
                    Herzliche Grüße

                    Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                    Kommentar


                      #11
                      Kann es sein, dass das recht niedrig dosiert ist?
                      Mein Schwiegerhundetier bekommt so gut wie keine Knochen und hat auch immer sehr weichen Kot und dann Probleme, ihn rauszubringen.
                      Hat er ein Stück Putenhals bekommen, dann ist das gleich viieel besser.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Barbara,

                        ich kann dir auch nur raten, Zäpfchen zu verabreichen. 5-mg-Kortison-Zäpfchen gibt es und dann gibst du einfach anderthalb. Bei einer Dauermedikation schonst du so auf jeden Fall den Magen.

                        Gute Besserung für deine kleine Maus.
                        Viele Grüße, Ingrid

                        Don't worry, be happy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Goldamy Beitrag anzeigen

                          ich kann dir auch nur raten, Zäpfchen zu verabreichen. 5-mg-Kortison-Zäpfchen gibt es und dann gibst du einfach anderthalb .

                          Zäpfchen darf man nicht teilen DEr Wirkstoff ist nicht gleichmäßig verteilt.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Zäpfchen darf man nicht teilen DEr Wirkstoff ist nicht gleichmäßig verteilt.
                            Oh, danke für die Info, das wusste ich nicht. Gut, dass es GH gibt
                            Viele Grüße, Ingrid

                            Don't worry, be happy

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich hab jetzt mal nach geschaut, die Eierschalen gebe ich in der niedrigsten Dosierung, dass heißt ich habe also noch Spielraum und den werde ich jetzt nutzen!
                              Danke für die Idee und den Tipp!
                              Ich habe die Hoffnung, dass wir mit dem Cortison vielleicht in 6wochen auf 5mg runter gehen können. Dann werde ich mir in jedem Fall Zäpfchen aufschreiben lassen. Ich wusste gar nicht, dass es sie auch in so geringen Dosierungen gibt. Finde ich super danke!

                              Dass man Zäpfchen nicht teilen soll, sollte ich dann auch mal den behandelnden TÄ in der Klinik sagen, denn die hatten uns gesagt, dass wir die notfallzäpfchen (Diazepam) durchschneiden sollen....
                              Herzliche Grüße

                              Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X