Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekuchen - hart, gluten- und maisfrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundekuchen - hart, gluten- und maisfrei

    Hallo!
    Kennt hier jemand eine Quelle für richtig harte Hundekuchen (so was wie Nagut oder Happy Dog Hundekuchen) ohne Gluten oder Mais. Oder hat jemand evtl. ein Rezept hierfür zum Selberbacken.
    Mein Magen/Darm-Patient muß seit längerem knochenfrei gefüttert werden und auch die Trockenkausachen verträgt er nicht gut. Ich habe angefangen ihn harte Hundekuchen zu geben, die er gut vertragen hat. Bis zu seiner Erkrankung wurden beide Hunde getreidefrei ernährt und mir ist nicht so wohl bei der Hundekuchenfütterung, aber ein Hund sollte hin und wieder mal was zum Kauen haben. Nun habe ich das Buch "Weizenwampe" gelesen und mir stehen die Haare zu Berge, was glutenhaltiges Getreide alles anrichten kann (vermutlich auch bei Hunden). Mir ist bewußt, daß die ohnehin angeschlagene Gesundheit meiner Hunde dadurch besser wird, und meine Arthrosen-Hündin hat auch schon wieder angefangen zu humpeln.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Bezugsquelle oder Rezept verraten könnte.

    Liebe Grüße von Joey

    #2
    Huhu Joey,
    wenn du öfters backst, dann kann ich dir das Keksbuch von Carol empfehlen.

    Da sind viele versch. Rezepte, auch immer mit Backalternativen, drin.

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Hallo Fledermaus!
      Danke für den Tipp! Ich habe bereits drei Hundebackbücher im Regal, obwohl ich nicht der große Backfan bin (die Dinge sind ja schneller weg als man Nachschub backen kann ). Leider ist in kein einziges Buch ein Rezept für richtiger Hundekuchen, deshalb möchte ich ungern noch ein Buch kaufen . Gebacken habe ich früher fürs Training: weiche Belohnungsleckerlis. Inzwischen nehme ich für unterwegs Trockenfutter, Käse oder gebratene Fleischstückchen mit. Ich brauche halt was damit der armer Hund sein Kautrieb zumindest etwas befriedigen kann.

      Liebe Grüße von Joey

      Kommentar


        #4
        Als Alternative zum herkömmlichen Mehl kannst du Mandelmehl oder gemahlene Mandeln nehmen.
        Das Problem ist nur, ohne Gluten werden die meisten Teigwaren bröselig, da es keinen Kleber gibt.
        Also richtig hart wirst du es wohl nicht hinbekommen.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mal Kokos-Pressgut bekommen, das sind richtig harte Stangen, die man nur mit roher Gewalt durchgebrochen bekommt. Mein Hund liebt die Teile. Das sind wirklich nur die Reste der Kokosöl-Produktion.

          Und es gab irgendwo mal den Tipp Kokosflocken mit Kokosmilch zu vermantschen, evtl. ein Ei und etwas Mehl dazu. Als Mehl könnte man ja Kartoffelmehl nehmen. Das erst gebacken und dann noch bei biedrerer Hitze nachgetrocknet müsste auch funktionieren.
          Falls dein Hund denn Kokos mag.
          Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
          (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hi Chris05,

            das habe ich fast befürchtet. Ich dachte das vielleicht Reismehl funktionieren könnte, da mein Rüde ohnehin etwas Reis bekommt (da er Fett nicht verträgt, irgendwo müssen ja die Kalorien herkommen) .
            Das eigentlich Problem mit dem Selberbacken ist ja, daß ich kein vernünftiges Rezept für diese dicke, wirklich harte Kekse bzw. Hundekuchen finde. Am liebsten hätte ich ja nach wie vor was gekauftes wg. der Zeitaufwand weil ich ja sonst alles andere für ihn kochen muß.
            Na ja vermutlich bin ich wie immer zu anspruchsvoll .

            Liebe Grüße von Joey.

            Kommentar


              #7
              Oh Gill08, das hört sich gut an (kann mich gleich wieder freuen!)
              Hast du eine Bestelladress dafür. Mit etwas Glück verträgt mein großer das sogar.
              Mein Rüde frißt alles, aber er verträgt leider nicht alles.

              Liebe Grüße von Joey.

              Kommentar


                #8
                Ich habe das über eine Facebook-Flohmarkt-Gruppe bestellt. Aber die Dame ist Hundezüchterin. White Angels American Bulldogs, darüber kannst du sie bestimmt auch fragen.
                https://www.facebook.com/groups/Floh...1757464247351/
                Vielleicht klappt es ja auch so
                Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  Tausend Dank.
                  Ich werde sie mal kontaktieren.

                  Liebe Grüße von Joey.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich backe alle Leckerli selbst. Glutenfrei.

                    Rezept habe ich dafür nicht. Ich nehme das was ich da habe.

                    Mit der Härte kannst Du doch selbst bestimmen. Länger backen oder in der Sonne nachtrocknen. Meine letzte Woche weich gebackenen Kekse sind mittlerweile steinhart. Trotz Sollbruchstelle habe ich Probleme sie auseinander zu brechen.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                      Huhu Joey,
                      wenn du öfters backst, dann kann ich dir das Keksbuch von Carol empfehlen.

                      Da sind viele versch. Rezepte, auch immer mit Backalternativen, drin.
                      Und die sind gut!!! Meine Shira fand die Kostproben immer Lecker!

                      Wenn Du einfach nur Glutenfrei backen willst, kann ich Dir Mehl von "Schär" (gibt es zwei Varianten) empfehlen, oder Stärke. Damit lässt sich zumindest im "menschlichen Bereich" echt leckere Kuchen machen.
                      Da mein Schwiegervater kein Gluten verträgt, hab ich das schon öfters getestet und bisher kamen die Sachen gut an. Und waren nicht bröselig!

                      Wie sich das allerdings mit BARF etc verträgt, muss ich ehrlichermaßen gestehen- kann ich nicht sagen!

                      lG Chantal
                      In Andenken an meine treue Weggefährtin Shira (11.04.1997-26.02.2013) und mit der aufgeweckten Cassima an der Seite

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Antworten!
                        Wenn ich daraus die richtigen Schlüsse gezogen habe, so kann ich die Härte der Kekse bei herkömmlichen Rezepte einfach über die Backzeit/Nachtrockenzeit steuern.
                        Ich werde mal wieder beim Bioladen Reismehl kaufen und was ausprobieren. Ich habe auch mal Kokosmehl statt Weizenmehl mal verarbeitet, aber der Kokosmehl war ziemlich teuer und etwas schwieriger zu bearbeiten.
                        @Lotte 2009:
                        Hut ab. Backen ohne Rezept: bewunderswert. Ich zähle halt zu den weniger risikofreudigen Menschen!

                        Liebe Grüße von Joey

                        Kommentar


                          #13
                          ich nehm immer Buchweizen, da wird das Ergebnis fast so wie beim normalen Mehl.
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            sorry,aber wie schaut es aus mit haferflocken ist da gluten drin????
                            ich back z.b. bananenbisquits mit kokosflocken und auc buchweizenmehl
                            (gluten drin???)

                            2 karotten
                            1banane
                            200g buchweizenmehl
                            100g haferflocken oder z.b. geriebene mandeln,haselnüsse,walnüsse,kokosflocken
                            50ml oliven oder rapis oder anders öl
                            wasser nach bedarf
                            teig zu rolle formen und plätzchen abstechen
                            180° ca. 25min backen und dann 24h drin trocken lassen
                            oder länder trocken bei niedriger temperatur
                            dann werden sie härter!

                            mit ner brorbakcmischung knabbereien backen im reformhaus mal nach glutenfrei nachfragen???? so ne idee?

                            je nach grösse des hundes die

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von winnie & jane Beitrag anzeigen
                              sorry,aber wie schaut es aus mit haferflocken ist da gluten drin????
                              Hafer: Gluten nur in geringen Mengen vorhanden

                              Im Vergleich zu anderen Getreidearten ist im Hafer nur wenig Gluten enthalten. Bei Gluten handelt es sich um ein

                              Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...getreide/hafer
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X