Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekuchen - hart, gluten- und maisfrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,
    man kann im Brotbackautomat wunderbar Hundekuchen backen.
    Ich hab' da aber kein Rezept dafür. Ich nehm so in etwa pürrierte Leber, Mehl, etwas Wasser, ein bis zwei Eier oder nur das Eiweiß und einen Krümel Hefe und backe ein ganz normales (festes) Brot damit. (Mit etwas Hefe geht der Teig geringfügig auf und wird innen besser durch ist meine Erfahrung)
    Nach dem erkalten in grobe Riegel schneiden und im Backofen bei geringer Hitze trocknen lassen.

    Wenn ich das dass nächste Mal mache schreibe ich mal die Mengen auf.

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      genau so hab ich es mir auch gedacht! backen und dann noch nachtrocknen-zutaten selber aussuchen oder grundrezept im internet und dann die mengen einfach austauschen!
      weil so nix anderes sind hundekekse ja auch nicht!
      das klappt bestimmt und muss man dann sich ausprobieren,wie der hund dann lang oder kurz dran knuspert und ist eigentlich schnell gemacht!
      billiger allemal als gekauft!

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Danke für die vielen Anregungen. Noch habe ich nichts gebacken. Da ich noch eine Packung Hundekuchen im Schrank habe, habe ich noch ein bißchen Zeit um Rezepte und Ideen zu sammeln.
        Die Idee von Gill08 erwähnte Kokospreßgut habe ich wieder verworfen, da ich gelesen habe, daß diese Preßlinge aus Kokos und Erdnuß oft Toxine enthalten, die durch Pilze entstehen (ich nehme an so wie es bei Nüssen oft der Fall ist). Das ist mir zu heikel.
        Im Supermarkt war ich und habe mir die ganzen glutenfreie Mehle angeschaut, habe aber festgestellt, daß die alle Maismehl enthalten und eider steht auf keine Packung zu welche Prozentanteil. Mais vermeide ich bei der Fütterung, da es den Serotonin-Spiegel beeinflußt.
        Ich habe erst einmal Reismehl gekauft und auch Einkorn. Einkorn enthält zwar auch Gluten, ist aber nicht hochgezüchtetes Getreide. Laut Autor von "Weizenwampe" sind bei der Hochzüchtung und Weiterentwicklung der Getreidesorten, wie z. B. Standfestigkeit und Verarbeitbarkeit, die Verträglichkeit nicht beachtet worden, weshalb es verstärkt zu Probleme und Unverträglichkeiten kommt. Das wird bei Hunden wohl nicht anders sein.
        Den Tipp mit den Brotbackautomaten finde ich genial, wenn die Dinge beim Nachbacken schön hart werden?! Regina wenn du uns die Zutatenmengen aufschreibst und uns verrätst wäre das super! (Ich bewundere hier all die Bäcker die ohne Rezept loslegen, ich hätte Angst das es nichts wird und alle die guten Zutaten pfutsch sind!)

        Liebe Grüße von Joey

        Kommentar


          #19
          "Den Tipp mit den Brotbackautomaten finde ich genial, wenn die Dinge beim Nachbacken schön hart werden?! Regina wenn du uns die Zutatenmengen aufschreibst und uns verrätst wäre das super! (Ich bewundere hier all die Bäcker die ohne Rezept loslegen, ich hätte Angst das es nichts wird und alle die guten Zutaten pfutsch sind!)"

          Ich schließe mich mal an:
          Den Tipp finde ich auch super und würde mich über Rezepte für Hundekuchen aus dem Backautomaten sehr freuen!
          Viele Grüße,
          Anke

          Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
          unter hundert Hunden neunundneunzig.

          (M. von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar

          Lädt...
          X