Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiXit und Rohfleisch hat da jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MiXit und Rohfleisch hat da jemand Erfahrung?

    Zum Barfen bin ich durch Swanie Simons Ratgeber gekommen!
    Ich barfe seit fast einem Jahr, bin von der Pansenfraktion und wollte jetzt mal das Mixit, fleischfreie Ergänzung zum Rohfleisch, Frostfleisch oder Dosenfleisch geben.
    Ich würde es getrennt geben, denn das sind harte Perlchen, wie Trockenfutter.
    Inhalt ist:
    50 % tierisches Eiweiß davon 49 % Meeres-Zooplankton und 1 % vom Lachs
    50 % pflanzliches Eiweiß - Amaranth, Kartoffelstärke, Erbsenmehl.

    Mein Hund frisst solche Perlchen lieber als Gemüsebrei und deshalb meine Frage zum Produkt bzw. eventuellen Erfahrungen dazu!
    Werbung ist die eine Sache, Erfahrung die andere und bessere!!!

    Danke schon mal und LG Ille
    LG Ille und Joschi


    #2
    Hallo,

    Das ist kein Ersatz für Gemüse.... sondern minderwertige, Proteine, also wenn, Ersatz für Fleisch. Was ich aber nicht machen würde, da für einen Hund ja tierisches Protein am besten zu verwerten ist.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3


      Dabei denke ich immer, dass mein Hund zu viel tierische Proteine bekommt, da ich nur Kräuter zum Fleisch gebe.
      Gemüsebrei mag er nicht.

      Meine Gedanken deshalb, weil mein Hund so hippelig ist und laut Meinung der Ärzte kommt das von zu hohem tierischen Proteinanteil.

      Dankeschön für deine Info!

      LG Ille
      LG Ille und Joschi

      Kommentar


        #4
        Es macht ja für den Körper keinen Unterschied, ob tierisches oder pflanzliches Protein, bzw. in der Form, dass man von tierischem Protein viel mehr geben müsste.
        Es ist sinnvoll, den Proteinbedarf mit hochwertigem tierischem Protein zu decken, aber da auch nicht die zigfache Menge dessen füttern, bzw. darauf achten, dass das Verhältnis von Protein zu Energie stimmt.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          (...) bzw. darauf achten, dass das Verhältnis von Protein zu Energie stimmt.
          Stichwort: ausreichender Fettgehalt

          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
            Stichwort: ausreichender Fettgehalt

            .

            Das war zu einfach
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7


              Ja, Fett gebe ich in Form von Lammfett und Lachsöl oder Leinöl im Wechsel, soll ich aber laut Tierärztin auch nur 1 x pro Woche geben, da mein Westi noch abnehmen muss.
              Er hatte seit der Kastration im Februar 2011 1 kg zugenommen und wir bekommen das nur schwer wieder herunter.

              Ich habe entgiftet im August bis Ende September 2012 und habe fast 7 Monate nur Pferdefleisch und grünen Pansen gegeben.
              Grüner Pansen als vorverdaute "Gemüseportion" und jetzt gibt es noch Huhn und Fisch im Wechsel zum Pansen dazu.

              Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken und sollte alles so beibehalten.

              LG Ille
              LG Ille und Joschi

              Kommentar


                #8
                Wenn der Hund abnehmen soll, würde ich die Futtermenge reduzieren und trotzdem darauf achten, dass das Fleisch nie zu mager ist bzw. Fett zusätzlich geben (durchaus täglich).
                Mit diesem Mixit wird dein Hund vermutlich noch mehr zunehmen.
                Verträgt dein Hund keine Knochen? Bekommt er Leber?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  es ist mir erst später aufgefallen, dass du in 2 Threads etwas geschrieben hattest, das macht das Ganze oft unübersichtlich

                  Ick kopier einfach mal meine Antwort hier rein:

                  Hallo Ille,

                  wenn man von 9,5kg als Idealgewicht ausginge, wären bei 2% Futtermenge die tägliche Menge 190g, davon 20% Gemüse/Obst, also 40g und 150g Tierisches.

                  An Frischfleisch gibst du ja nicht mehr, aber das Getrocknete musst du auf jeden Fall dazuzählen und auch das Fett ist dort inbegriffen, weil ja eigentlich das Fleisch den Fettanteil liefern soll.
                  Getrocknetes ist ja sehr gehaltvoll, da kommt man schnell auf die eigentliche Tagesfleischportion.

                  Vielleicht kommst du mit diesen Einschränkungen schon weiter.
                  Gesundheitlich ist alles ok? Gerade bei Kastraten kann es ja auch zu Schilddrüsenproblemen kommen.

                  Allerdings wäre mir deine Aufteilung zu einseitig, zu wenig Innereien, kein hochwertiges Muskelfleisch, womöglich zu viel Protein bei zu wenig Fett, gerade auch durch den Trockenkram..... Da würde ich noch mal darüber nachdenken.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ille,

                    ich schliesse mich dem Vorredner an - wenn du schon den Swanie Simon Ratgeber gelesen hast , denn fütter doch nach diesem und reduziere die Futtermenge. So bekommt dein Hund alles was es braucht ohne das was vergessen oder vernachlässigt wird.
                    Du würdest ja auch nicht die ganze Woche dasselbe essen wollen ;-)

                    Bei Dosenfleisch musst du auch ganz genau schauen was der Inhalt ist. Dabei meine ich vorallem die analytischen Bestandteile, denn wie hier schon gesagt wurde ist Protein nicht gleich Protein und gerade in Dosen wird gerne mal "Abfall" oder minderwertige Bestandteile verarbeitet...
                    Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so, das hab ich überlesen..... Fett ist wirklich wichtig für die Energiegewinnung... die Energie darf nicht zum Großteil aus den Proteinen gezogen werden, das wäre wirklich gesundheitsschädlich.
                      Dann lieber die Gesamtmenge runter aber dafür ein ausgewognes Verhältnis zwischen Proteinen und Fett.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12


                        Mir hilft eure Meinung schon ganz erheblich!

                        Danke für das Kopieren, das passte im anderen Thread zur Antwort, ist aber hier genauso angebracht.

                        Mein Futterplan ist von Anfang an nach Swanie Simon ausgerichtet.
                        Vorher habe ich aber entgiftet!
                        Ich habe mir eine wöchentliche Mengenaufstellung gemacht und habe das Frostfleisch auftauen lassen, gut vermischt, also im Verhältnis der Fleisch-Knochen und Innereien, - und dann portionsweise eingefroren.
                        Leber, Niere, Hühnerhälse gibt es frisch auf das Futter, wenn ich keine Innereien mit vermischt habe.

                        Das Einzigste, was ich außer dem Getreide weggelassen habe, ist das Gemüse.
                        Dafür der hohe grüne Pansenanteil und zusätzliche Kräuterbeigaben.

                        Heute habe ich die Portion getrocknete Hühnerbrust gewogen.
                        Das sind morgens 6 kleine Bröckchen, mit der Gartenschere zerkleinert, die
                        ca. 6 - 8 g wiegen.
                        Das gibt es morgens nach dem Gassigang, damit mein Joschi etwas im Magen hat.
                        Frisch sind das aber bestimmt 50 g und so habe ich das bisher nicht gesehen.
                        Danke für den Hinweis!!!
                        Die Schafffettpralinen, die ich mit 3 g gut portionieren kann, die werde ich täglich geben, denn das ist hochwertiges Fett für Hunde.
                        Öl 1 - 2 x die Woche und an der Futtermenge werde ich noch arbeiten.
                        LG Ille und Joschi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Dann lieber die Gesamtmenge runter aber dafür ein ausgewognes Verhältnis zwischen Proteinen und Fett.
                          Richtig. Ich verfüttere am Tag auch um die 250 g Fett aufgeteilt auf drei Hunde.

                          Dafür brauchen sie aber nur 500 g Fleisch am Tag. Bei Nicht-Fett-extra-Fütterung brauchen sie das doppelte.
                          Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, im anderen Thread stand nichts von Innereien und Hühnerhäsen Irgendwie nur von Pansen, Knorpeln und gewolftem Huhn. Das wäre dann keine ausreichende Mischung.

                            Pansen ersetzt nicht das Gemüse! Man kann ohne Gemüse füttern, das ist problemlos, aber dann gibts es eben nur 80% der Gesamtfuttermenge und nicht den Gemüseanteil durch Pansen ersetzt.
                            Pansen ist ja doch fast nur Fleisch, die wenigen grünen Bestandteile fallen ja kaum ins Gewicht. Anders bei gefülltem Blättermagen (also wirklich gefüllter, nicht grob gereinigt oder so), da ist das meiste eher angedautes Grün und weniger Fleisch. Als ich noch Fleisch am Stück gegeben habe und frischen BläMa hatte, hab ich dann meist Stücke genommen, die vom Gewicht der Wochengemüseration entsprechen und das als 1 MZ gefüttert und den Fleischanteil auch für diese MZ gezählt. Fällt nun flach, da der Hund nur noch gewolftes verträgt.

                            Kannst du statt der künstlichen Fettpralinen nicht darauf achten, dass das Fleisch fettreich genug ist?
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Anne, die sind nicht künstlich,


                              Ergänzungsfuttermittel für Hunde- Dogreform Wellness-Konfekt mit Knoblauch-

                              Schaf-Fett 95%, Knoblauch 5%,

                              Protein 1%, Fettgehalt 95%, Rohfaser 1%, anorganische Stoffe 0,5%

                              Das lässt sich für meinen kleinen Hund gut portionieren.
                              Fett im Fleisch wäre dann das Huhn mit Haut und - Haaren.

                              Blättermagen habe ich schon überlegt, der ist kalorienärmer, aber der hat wieder weniger Fett als grüner Pansen.

                              Schau mal, 120 - 150 g von der Pansen-Fleischmischung, das sind 1,2 bis 1,5 % seines Gewichtes.
                              Laut Tabelle Swanie Simon - ohne Getreide 2 % vom Körpergewicht am Tag, das wären 180 g bei 9,5 kg Gewicht.

                              Er wiegt aber noch 10,5 kg also würde er im Prinzip noch 210 g benötigen.
                              80 % tierisch wären dann 168 g.
                              20 % pflanzlich, als Kräutermischung - Petersilie, Kamille, Brennnesserl und dergleichen mehr.

                              Ich muss die Hühnerbrustwürfelchen 8 g weglassen, aber da hat mein Hund überhaupt keine Freude mehr.
                              Die mag er morgens.
                              Also morgens Hühnerbrustwürfelchen als Leckerlie und 1 Fettpraline!
                              Mittags 120 g Fleisch mit Öl und abends noch einmal ein tierisches Fett.
                              Ist das richtig so?

                              Laut Tierklinik darf ich nur fettarm zur Abnahme geben und kein tägliches Öl, da Joschi einen gelben kleinen Fettknoten hat.
                              Der wurde punktiert und deshalb das Fett- und Ölverbot.
                              1 x in der Woche einen Teelöffel laut Arzt, da wird man doch im Kopf total verwirrt und unsicher.
                              LG Ille und Joschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X