Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiXit und Rohfleisch hat da jemand Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, es ist küstlich verarbeitetes Fett. Also kein Fett, so wie man es vom Schafskotelett abschneiden würde.

    Ich glaube, du hast das mit den Rationenaufteilungen nicht richtig verstanden

    In eurem Fall würde man vom Zielgewicht ausgehen, also 9500g und davon 2% füttern, das wären 190g Gesamtfuttermenge am Tag. Das beinhaltet alles.
    Dieses teilst du auf auf 20% (40g) pflanzliches (Gemüse, Obst) und 80% (150g) Tierisches. Wenn du ohne den pflanzlichen Anteil füttern möchtest, gibst du nur die 150g Tierisches.
    Dieses teilt sich wieder auf in 50% durchwachsenes Muskelfleisch (75g)(Fettanteil 15-25%, bei deinem Hund würde ich mich an den 15% orientieren), 20% Pansen/Blättermagen (30g) und je 15% gemischte Innereien und gemischte fleischige Knochen. (je gut 20g)
    Gibtst du nur Geflügelknochen, dann musst du sicherlich auf 20-30% gegen und dieses dann vom Muskelfleisch abziehen und dann ggf. mit Fett ergänzen, da Huhn eher mager ist und selbst mit der Haut nicht auf den gewünschten Fettanteil kommt. Ein komplettes Huhn ist natürlich toll, weil es einfach eine komplette Mahlzeit ist (wenn es wirklich komplett ist), aber es reicht nicht aus, wenn man es anteilig füttert, um Knochen und/oder Innereien zu ersetzen.
    Der Plan von Swanie ist ja quasi ein Beutetiernachbau und deswegen ist gerade der Anteil von Knochen und Innereien sehr wichtig, sonst gibts da schnell eine Unterversorgung.

    Bei Pansen und Muskelfleisch bin ich auch nicht so pingelig, ich füttere entweder das eine oder das andere, so dass es sicherlich etwas mehr ist als 20%, aber der größere Anteil jedoch hochwertiges Muskelfleisch mit Fett.

    Ist das Muskelfleisch zu mager, muss man mit, am besten unbehandeltem Fett, ergänzen. Da ich auch nicht die volle Fettdröhnung brauche, habe ich mir angewöhnt, bei meinen 100g Portionen 95g Fleisch und 5g Fett zu füttern. Ich gebe allerdings noch Kohlenhydrate dazu. Mit 5g Fett/Portion würde ich den Energiebedarf alleine nicht decken.

    Diese oben beschriebene Aufteilung muss man aber natürlich nicht täglich füttern, sondern kann sich die Gesamtmenge für 1 Woche/1 Monat ausrechnen und dann aufteilen, wie es am besten passt.

    Mein Hund ist kein Maßstab, da er nur noch gewolftes verträgt, Knochen nicht in größeren Mengen etc, so dass er jeden Morgen die Tagesportionen gewolfte Hühnerhäle und die Tagesportion gewolfte, gemischte Innereien bekommt und abends dann die Tagesportion "Fleisch", entweder Pansen oder Muskelfleisch. Und Fett gebe ich den Wochenbedarf auch zu jeder MZ, da er das so besser verträgt und nicht nur das Muskelfleisch mit der entsprechenden Menge ergänzt wird.
    Aber, wie gsagt, so muss man das nicht machen.... das ist ein Sonderfall.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Ich schließe mich den Ausführungen von Anne an.

      Wenn es mein Hund wäre, würde ich
      1. Schilddrüsenwerte überprüfen lassen
      2. Morgens einfach 1 - 2 Hühnerhälse füttern und nachmittags ca. 100 g Muskelfleisch, Pansen oder Innereien inkl. Fett (und zwar Fett, das du einfrieren musst, damit es dir nicht schlecht wird )
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #18
        Was mir noch einfällt.... du fütterst ja im Moment nur 1 mal am Tag. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung... aber es kann gut sein, dass der Hund dann etwas weniger Futter benötigt, weil das Futter einfach besser verwertet werden kann....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Sabrina, ich habe ständig aktuelle Blutwerte meines Joschis, weil mein Joschi unter Cushing-Verdacht stand!

          Der letzte Schilddrüsenwert ist vom 05.07.2013 einschließlich der klinischen Chemie.

          Blutwerte sind seit dem Verdacht im November 2011 monatlich gemacht und seit dem Ausschluss halbjährlich.

          Die Schilddrüse ist in ihren Werten i.O., die Organwerte ebenso.
          Herzultraschall und Bauchraumschall inkl. Röntgen ist im Januar 2013 auch gemacht.
          Die Werte entsprechen alle einen 9,5 jährigen Westi! Liegt im Normbereich!

          Zur Zeit bekommt er noch ein Halsband namens Adoptil, was ihn in seiner Ängstlichkeit und Hippelichkeit (deshalb Verdacht auf SD) etwas nehmen soll.

          Ich habe alles menschenmögliche für meinen Hund gemacht, habe eine THP neben der Tierklinik und versuche immer wieder mit sanften Methoden den kleinen Kerl zu beruhigen bzw. zu unterstützen. Zylkene brachte nichts, deshalb das Halsband von der Tierärztin.
          Die THP arbeitet mit meiner Tierärztin zusammen, das heißt miteinander nicht gegeneinander.

          Ich vermute jetzt, dass Joschi zu viel Proteine bekommt, das soll ja auch hippelig machen, deshalb mein Hilferuf hier im Forum.

          Unterdessen bin ich schon an der Rohasche beim MiXit gestolpert, deren Anteil nicht akzeptabel ist.
          MiXit ist vergessen, da springt wirklich nur eine Firma auf den Barf-Zug!
          Anne, ich habe mir jetzt deine Ausführungen ausgedruckt!
          Joschi bekommt der Verträglichkeit halber auch nur gewolft, außer den Hühnerhälsen.
          Knochen direkt füttere ich nicht, nur ab und an das Mark von den Rindsknochen.

          Ich werde es morgens mal mit den Hühnerhälsen versuchen, ein toller Vorschlag!

          Alles andere, so wie du es ausführlich beschrieben hast.
          Hühnerfett gibt es auch vom Block bei Frostfutter Perleberg.
          Mal sehen, was ich mit den fetteren Muskelfleisch mache, jetzt habe ich noch ein TK Fach voll Frostfleisch. Überwiegend Pansen, da kann ich gut ergänzen.
          Das Hühnerragout ist auch gewolft mit allem was im Huhn ist.

          Jetzt werde ich erst einmal meinen Plan überarbeiten.

          Übrigens habe ich eine Exeltabelle aus dem Internet, die die individuellen Tagespläne, also die Nahrung in ihre Bestandteile zerlegt.
          Das hilft auch etwas den Bedarf des eigenen Hundes zu kontrollieren.
          Das mache ich ganz locker, denn mit meiner Nahrung gehe ich auch nicht so penibel um.


          Jede Anregung hilft mir weiter, ich werde weiter berichten.
          LG Ille und Joschi

          Kommentar

          Lädt...
          X