Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei wiederkehrenden Blasenproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei der 2. Blasenentzündung könnte es ja einfach gut sein, dass die erste gar nicht ganz weg war... besser zwar, aber nicht komplett weg.
    Ich würde den Urin auf Erreger untersuchen lassen, das passende AB geben und dann noch mal den Urin testen.
    Allerdings würde ich mir dann auch solche Dinge wie Schwimmen komplett klemmen.....

    Aber was hat sie denn mit den Nieren? Ist sie da eh vorbelastet?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Ich schätze mal sie wollte ihrem Hund bei der Hitze etwas gutes tun. Da die Hündin Arthrose hat und sich an Land nicht gerne ausgiebig bewegt, gehen die beiden öfter zusammen schwimmen.

      Mit den Nieren hat sie was chronisches. Das letzte Blutbild war wohl nicht so gut, die Nierenwerte waren erhöht (weis aber nicht welche) und es wurde zu einer Nierendiät geraten. Natürlich mit dem tollen allesheilenden Trockenfutter. Statt dessen bekommt sie angepasste Rohkost, ich hatte ihr damals die Infos von Swanie ausgedruckt und danach richtet sie sich.

      Kommentar


        #18
        Ich hab noch ne Frage.

        Ist es nicht eigentlich so, dass der Urin bei einer bakteriellen Infektion basisch wird?

        Ich frage, weil die Hündin ja mit 5,5 einen recht sauren Urin hat. Das kommt mir komisch vor. Es wurde auch mikroskopisch auf Kristalle untersucht, ohne Befund. Kann man Oxalate und andere im sauren Milieu entstehende Steine immer im Sediment erkennen?

        Sorry, ich würde das so gerne einen Tierarzt fragen. Aber irgendwie scheinen die auch alle keine richtige Ahnung zu haben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pudeline Beitrag anzeigen
          Ich hab noch ne Frage.

          Ist es nicht eigentlich so, dass der Urin bei einer bakteriellen Infektion basisch wird?
          Nein, alkalischer Urin kann ein Grund für eine Entzündung sein, da alkalischer Urin das Bakterienwachstum fördert.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Ja genau. Aber basisch=alkalisch, oder?

            Der Hund hat aber ne Infektion und zugleich sauren Urin. DAS verstehe ich halt nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pudeline Beitrag anzeigen
              Ja genau. Aber basisch=alkalisch, oder?
              Ja

              Zitat von Pudeline Beitrag anzeigen
              Der Hund hat aber ne Infektion und zugleich sauren Urin. DAS verstehe ich halt nicht.
              Das ist bei mir auch immer so gewesen.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #22
                Infektionen kommen auch im sauren Milieu vor...

                Kommentar


                  #23
                  Ok, vielen Dank. Das beruhigt mich.

                  Ich hatte im Hinterkopf die Befürchtung, dass da vielleicht doch ein großer Oxalatstein in der Blase rumschrabbeln könnte, weil ich aus irgendwelchen Gründen im Kopf hatte, dass Infekte immer mit basischem pH einher gehen.

                  Wieder was gelernt,

                  P.S. Diese Rechenaufgaben beim posten machen mich noch fertig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X