Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafschlachtabfälle - was ist nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schafschlachtabfälle - was ist nutzbar?

    Hallo!

    In zwei Tagen werden die ersten drei Jungschafböcke von mir geschlachtet ... Das "gute" Fleisch wird von mir verwertet, bzw. verkauft - aber es gibt ja dann auch noch die Abfälle...

    Was davon kann ich meinem jungen (15 Wochen alten) BC-mädchen geben??? Darf sie im Prinzip alles haben, was wir nicht für den menschlichen "Gebrauch" verwerten? Tut mir leid, dass ich gleich ein neues Thema aufmache, aber ich muss übermorgen dem Schlachter Bescheid sagen .. und es fällt mir eh schon so schwer, die Böcke wegzubringen, so möchte ich wenigstens, dass sie so viel wie möglich "verwertet" werden.
    ___

    Ganz kurz noch: es ist mein erster Welpe - ich möchte erst Teilbarfen, und dann, wenn ich in der Materie sicher bin, ganz barfen ... ne grobe Vorstellung hab ich schon und mein Mädchen kriegt auch schon Barfmahlzeiten. (aber eben auch noch zur Hälfte gutes DoFu). Die Broschüren für Welpen und erwachsene Hunde hab ich bestellt ...

    lg
    schneeflo

    #2
    ja, sie kann alles haben
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort - dann werden die Böcke wirklich bis aufs letzte "verwertet" - machts für sie auch nicht besser, aber für mich ists moralischer ...

      Mein kleine Mädchen wird sich jedenfalls freuen ;-)

      lg

      Kommentar


        #4
        und wenn Du aus den Fellen noch Schlafplätze und Sesselauflagen für den Winter machen lässt, hast Du wirklich Haut und Haar genutzt :-)
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Also das hatte ich sowieso vor, dass wir das Fell gerben lassen ...

          War trotzdem sooooo schlimm gestern, als ich sie hingebracht habe ... morgen hol ich mir mal die Felle und das Hundsfutter ab - die "Edelteile" müssen ja noch abhängen ...

          Naja, wenigstens weiss ich, dass da kein Genfutter und keine Chemie drin waren ...

          lg

          Kommentar


            #6
            So - heut krieg ich die Abfälle ... bin total gespannt, was der Schlachter da rein hat und wieviel ich überhaupt erkenne ...

            Mein Mädchen darf dann gleich mal kosten sobald das alles hier ist ...

            lg

            Kommentar


              #7
              Bin a bisserl enttäuscht ...

              Bekommen hab ich die Ohren und die Lungen inkl. Luftröhre - dachte da kommt mehr??? Pansen hätte ja auch dabeisein sollen oder???

              Naja, auf jeden Fall kommen noch die Knochen, die sind ja im Moment noch im Schlachtkörper - kennt sich sonst noch wer aus, was da aus nem ausgenommen Schlachtkörper noch abfallen müsste???

              _____

              Die Ohren zählen nur als Balaststoffe oder???
              Die Lunge ist Innerei???
              Und die Luftröhre zählt schon als fleischige Rohknochen???


              Ohweh, ich hab echt Lernbedarf in Fleischkunde ...

              lg

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                was hast du denn mit dem Schlachter ausgemacht? Hast du die Schafe verkauft und bekommst jetzt den "Abfall" oder schlachtet er für euch und du bekommst eh alles? Denn da fehlt ja noch einiges (Innereien, Kopf, Verdauungstrakt, Kehlkopf....)

                Ohren sind Bindegewebe.... schwer verdaulich, Knabberspass... mit Fell auch guter Ballaststofflieferant.....

                Lunge ist Inerei ja, aber nicht sehr wertvoll, da auch sehr bindegewebshaltig.

                Luftröhre ist Knorpel, da gilt im Grunde das gleiche wie für die Ohren, abgesehen vom Fell
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab die Schafe dort nur schlachten lassen und ich sollte alles zurück bekommen...

                  Deshalb hab ich ja auch mit mehr gerechnet ... natürlich wird in erster Linie erst mal alles was möglich ist für menschliche Nahrungsmittel verwendet (zb . krieg ich dann auch Leberstreichwurst, Würste, etc und natürlich das ganz schöne Fleisch als Fleisch).

                  Ich befürchte nur, irgendwie hat er mich nicht richtig verstanden - und jetzt wird das andere schon weg sein - bzw. fahr ich jetzt nicht nochmal 240 km ...

                  Mein LG hat aber eh heut die Schlachtkörper fotographiert - muss gucken, ob da noch der Kopf drauf ist ... und dann ruf ich an, damit ich wenigstens die Knochen fix kriege ...

                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muss meinem Schlachter auch haargenau sagen, besser aufschreiben was ich haben möchte. Sage ich nur: den Rest, ist es auch nur das was du schreibst. Die Milz will er nicht rausrücken, da es Risikomaterial sei. Aber vom Rest bekomme ich das meiste. Die verstehen meist nicht, dass Hunde sowas alles fressen.
                    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Ja das nächste Mal muss ich es wohl auch so machen - ich ärgere mich nur grad so ... da hat man super Qualtität - garantiert ohne AB und unnötige Chemie und dann wird soviel davon weggeworfen ... der Kopf ist leider auch schon ab, wie ich grad auf den Fotos vom Schlachtkörper gesehen habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        ja, Du musst beim Schlachter explizit sagen, dass Du alles an Innereien haben willst.

                        Kopf dürfen sie Dir nur mitgeben, wenn die Schafe jung sind (TSE-Risiko) - bei einem grossen Schlachthof wird das schon problematisch wegen der Fleischbeschauer.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Hab gestern nochmals mit dem Schlachter telefoniert (ist übrigens ein kleiner Schlachthof) und gebeten, dass ich zumindest alle Knochen, Knorpeln, Sehnen und was weiss ich was krieg .. bin gespannt, was ich noch bekomme ...

                          Und ja, das nächste Mal drück ich mich besser aus ...

                          Der Abdecker schneidet den Kopf erst ab zwei Jahren ab und schickt ihn ein ...

                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Sagt mal, meine Kleine ist jetzt knapp 16 Wochen alt - darf sie jetzt Brustknochen (und die grossen) vom Schaf fressen oder erst wenn der Zahnwechsel fertig ist???

                            Hab zwei Kisten Knochen bekommen - ist teilweise auch schön was dran ... Fett von anderen geschlachteten Schafen hab ich auch gekriegt *freu*

                            Kommentar


                              #15
                              Bei den Hirten bekamen die Hunde auch alles an für sie unbrauchbarem. Da wurde kein Unterschied gemacht ob junge oder alte Hunde, sie bekamen alles gemeinsam. Und bei freilebenden Hunden, Füchsen, Wölfen usw. ist es auch heute noch so, daß alle gemeinsam fressen und nicht zugeteilt wird wer was darf oder nicht.
                              Vielleicht war für den Pansen auch ein Abnehmer da. In Griechenland gilt der als Delikatesse was ich erst merkte als ich auf einem Markt für meinen Hund ein Stück kaufte und für dieses Geld leicht ein echt gutes Stück haben können hätte. Darauf hin fragte ich einen Bekannten der mir bestätigte daß Pansen nicht für Hunde gedacht ist.
                              Bei uns gab es früher ja auch Beuscherl (Rindermagen in feinen Streifen) für unsere Ernährung.
                              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X