Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafschlachtabfälle - was ist nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke - gefühlsmässig denk ich auch so ...

    Nur noch eine blöde Frage: Hat ein Schaf einen Markknochen??? (weil die sollte man ja vermeiden)

    Sorry - ich bin echt total uninformiert in Fleischkunde ....

    ___

    Wegen den anderen Innerein - ich hab heut den Schlachter gefragt, und er meinte, das hätte ich ja nicht extra erwähnt ... denke er konnte sich nicht vorstellen, dass ich das wirklich füttern will - das nächste Mal geb ich ihm ne Liste aus der Welpenbroschüre, was man alles füttern kann, dann werd ich sicher mehr abstauben ;-) Generell ist der Fleischer nämlich eh ein ganz netter ....

    lg

    Kommentar


      #17
      Alle Röhrenknochen sind Markknochen.
      Kannst du ganz einfach feststellen wenn du mit einem guten Beil auf einem Hackstock oder hackfähigen Untergrund so einen Röhrenknochen zerhackst und dann siehst du das Knochenmark.

      Ich haue diese Knochen nach dem Abnagen immer dann entzwei wenn der Hund sie nicht klein bekommt. Dann sitzt er vor mir und himmelt mich an wenn ich ihm das Mark rauskratze. Meine Schafschlachtreste sind von einem Biohof für Milchschafe, haben große Weiden genossen so lange sie lebten und ich mach mir da keine Sorgen. Vor 2 Tagen bekam ich 2 Säcke ausgelöste Knochen (Hals, Rücken, Rippen usw.) Fett und was sonst so alles weggeschnitten wurde weil zum Verkauf untauglich oder nicht schön.
      Und zwischendurch gibt es dann Gemüse mit Kräutern angemacht mit Suppe damit wir keinen reinen Knochenkot bekommen.
      Die Fett/Sehnenabschnitte gibt es immer kurz vor dem Knochen.
      Und das Knochenmark wenn er den Knochen bringt oder ich ihn draußen finde denn er weiß, daß dann nach dem aufhacken der Rest in die Tonne kommt. Aber solange der Kühl- bzw. Gefrierschrank voll ist weiß er daß genug da ist.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #18
        Wir haben auch eigene Schafe (eine kleine Herde) und wenn egschlachtet wird bekommt Gino auch an.
        Bei uns gibt es alle möglichen Knochen. Am besten finde ich ejdoch die Rippen. Den Blättermagen. Einmal hat er ihn mir vorher nicht entleert. Ich bin ja wirklich nicht zimperlich aber das geht gar nicht
        Innereien wie Leber, Niere, Herz, Lunge, Luftröhre.
        Nackensehnen und natürlich Fett.
        Warum darf denn die Milz nicht rausgegeben werden?
        Auf Kopf, ohren und so verzichte ich. Dafür kenn ich die Schafe dann doch zu gut.

        Viele Grüße
        Melissa mit Gino

        Kommentar


          #19
          Zitat von Melissa87 Beitrag anzeigen

          Innereien wie Leber, Niere, Herz, Lunge, Luftröhre.
          Nackensehnen und natürlich Fett.
          Leber von eigenen Lämmern würde ich selbst essen. Früher habe ich die immer roh gegessen während ich das andere Fleisch zum einfrieren portioniert habe.
          Absolut lecker und ganz zart, zergeht fast auf der Zunge. Für mich gibt es nichts besseres. Und wenn der Hund gar zu traurig guckt, dann vielleicht teilen
          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

          Kommentar


            #20
            Ja das stimmt. Leber wird ja normalerweise eh auch vom Mensch gegessen. Allerdings ist bei uns niemand so ein Leberesser und deshalb bekommt es Gino der glückliche.

            Viele Grüße
            Melissa mit Gino

            Kommentar


              #21
              So - hab das erst jetzt gelesen ... Danke aber trotzdem für die Antworten

              Kommentar


                #22
                [QUOTE=Kaukase;3244158] Früher habe ich die immer roh gegessen während ich das andere Fleisch zum einfrieren portioniert habe.
                Absolut lecker und ganz zart, zergeht fast auf der Zunge. [/QUOTE

                Sorry fürs OT, aber mich lässt die Frage nicht los: roh?
                Hast du das denn vertragen??? Keine Angst vor Bakterien?
                Hat das wirklich geschmeckt
                https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=Titi06;3246981]
                  Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
                  Absolut lecker und ganz zart, zergeht fast auf der Zunge. [/QUOTE

                  Sorry fürs OT, aber mich lässt die Frage nicht los: roh?
                  Hast du das denn vertragen??? Keine Angst vor Bakterien?
                  Hat das wirklich geschmeckt
                  Oh ja, sehr lecker. Und da ich ja wußte woher das Tier kam und daß es auf der Weide in den Bergen lebte hatte ich keinerlei Angst, da wären früher ja alle gestorben. Das habe ich übrigens jedes Mal gemacht wenn ich mir wieder ein halbes Lamm gekauft habe. Ganz frische Lammleber, herrlich immer wieder ein Streifen runterschneiden und geniesen während ich den Rest eingetütet habe. Seit meine Kinder außer Haus sind brauche ich recht wenig Lamm und kaufe deshalb keine halben Tiere mehr und habe dann natürlich auch keine ganz frische Leber die man ja nur am Schlachttag und einen Tag danach so hatte.
                  Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                  Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTE=Kaukase;3247149]
                    Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen

                    Oh ja, sehr lecker. Und da ich ja wußte woher das Tier kam und daß es auf der Weide in den Bergen lebte hatte ich keinerlei Angst, da wären früher ja alle gestorben. Das habe ich übrigens jedes Mal gemacht wenn ich mir wieder ein halbes Lamm gekauft habe. Ganz frische Lammleber, herrlich immer wieder ein Streifen runterschneiden und geniesen während ich den Rest eingetütet habe. Seit meine Kinder außer Haus sind brauche ich recht wenig Lamm und kaufe deshalb keine halben Tiere mehr und habe dann natürlich auch keine ganz frische Leber die man ja nur am Schlachttag und einen Tag danach so hatte.
                    Respekt!

                    Könnte ich nicht
                    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                      Respekt! Könnte ich nicht
                      Man muß es nur mal probieren, schmeckt um Längen besser als jedes Tartar
                      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X