Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin K

    Vitamin K ist ja in fast allen grünen Salaten/Gemüsesorten. Gibt es auch Vitamin K zum zufüttern? Ich habe hier einen Hund, der sehr gerne Sch... frisst und habe jetzt den Tipp mit dem Vitamin K bekommen.
    Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

    #2
    Vitamin K bekommst Du in der Apotheke, heißt Ka-Vit.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #3
      Hier gibt es die KaVit Tropfen auch...für alle
      Ich bin meine Migräne damit losgeworden
      Wenn du fleissig Beiträge schreibst und dich dann für den Mitglieder Bereich freischalten lässt, wartet ein umfangreicher K1 Thread auf dich
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund ODAY

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank!
        Einen schönen Tag wünscht euch Gabi mit den ELOs Najah und Milo und dem Stubentiger Kira von Persien

        Kommentar


          #5
          Dieser Thread über Vitamin K würde mich auch dringend interessieren.<br /> <br /> Ich weiß nur noch so im Hintergrund, dass dieses Vitamin als Zugabe im Trofu nicht so gut ist.<br /> Das habe ich nur im Hinterkopf, einen Beweis dazu kann ich nicht führen.
          LG Ille und Joschi

          Kommentar


            #6
            Es gibt unterschiedliche Formen vom Vitamin K.
            Das gesundheitsförderliche ist Vitamin K1, das, was in Tierfutter oft verwendet wird, ist K3, welches in Verdacht steht, Krebs zu erregen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Informationen zu Vitamin K1 können (aktuell) hier gefunden werden:

              Z. B. ein neuer Artikel in der "Geflügel-Börse", Nr. 13 / 2013 auf den Seiten 6 und 7 mit dem Titel:
              "Weshalb Vitamin K1 lebenswichtig ist"

              Der Artikel kann hier gelesen werden: http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...tig%20ist.html
              (Unter: http://www.vitamin-k1.org)

              Gruß
              Herbert

              Kommentar


                #8
                Hallo , ich bestelle die Vitamin K Tropfen hier im Schop von Swanie Simon .

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Infos, mit dem unterschiedlichen K-Vitaminen habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
                  Ich habe im Prinzp wenig Trofu gegeben und jetzt durch das Barfen beschäftige ich mit intensiver mit den ganzen Vitaminen und Mineralien.
                  LG Ille und Joschi

                  Kommentar


                    #10
                    In der natürlichen, belebten Welt gibt es Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2-Formen (Menachinone).
                    Bei den Vitamin K2-Formen geht man mittlerweile von 15 Vitamin K2-Formen aus, die sich in der Länge der Seitenkette in Stellung 3 unterscheiden.

                    Allgemein ausgedruckt ist Vitamin K1 das am häufigsten natürlich vorkommende Vitamin K.

                    Inzwischen sind eine Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten zu finden, die die Umwandlung (Conversion) von Vitamin K1 in Vitamin K2-Formen (MK-n) – auch unabhängig von bakterieller Synthese – zum Thema haben.

                    Dabei wird nach meiner Überzeugung zu beachten sein, dass es – naturgemäß - im Organismus auf verschiedenen Wegen zu Umwandlungen von K-Vitaminen (vornehmlich Vitamin K1 in Vitamin K2-Formen – MK-n) kommt.

                    Nach bisherigem Kenntnisstand ist m. E. davon auszugehen, dass Vitamin K1 als Ausgangswirkstoff bedeutende Priorität besitzt, woraus – gewebespezifisch – praktisch alle benötigten Vitamin K2-Formen (MK-n) gebildet werden können. Folgeumwandlungen innerhalb der Mk-n als Ergänzungen dieses Umwandlungsmechanismus eingeschlossen.

                    Der Organismus kann sicherlich davon unabhängig über die Ernährung bzw. über Zuführung von außen aufgenommene Vitamin K2-Formen (MK-n) selektiv in den jeweiligen Zellsystemen bzw. Geweben (u. a. auch infolge von Folgeumwandlungen) ebenfalls nutzen.

                    Mein Vitamin K der Wahl ist Vitamin K1.

                    Gruß
                    Herbert

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herbert,

                      ich habe mich extra wegen des K1 Themas hier angemeldet - wie komme ich denn an den alten Thread? Meine Hunde bekommen ein Pulver das neben K1 auch D3, MSM, Chondrotinsulfat und Glucosamin enthält. Ich hatte eine Diskussion mit dem Tierarzt, dass der Hund kein zusätzliches K1 braucht weil er ja kein Pflanzenfresser ist. Der Doc glaubt aber auch dass Wölfe sich von TroFu ernähren :-(

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt im GH-Forum vieles zu Vitamin K1 zu lesen.

                        Im Forum (Mitgliederbereich) unter Ernährung ist z. B. der Thread "Bitte um Erfahrungsberichte mit Vitamin K1".

                        Es ist nicht zu bestreiten, dass es (leider immer noch) sehr viele unterschiedliche Ansichten zu Vitamin K1 gibt. Auch im Bereich Medizin (Mensch wie Tier) was mir manchmal wirklich sehr merkwürdig vorkommt, weil man leider und gar nicht so selten auch Unwissenheit, Arroganz und Ignoranz begegnen kann.

                        Gruß
                        Herbert
                        Zuletzt geändert von Herbert; 03.08.2013, 06:44.

                        Kommentar


                          #13
                          Das find ich ein sehr interessantes Thema. Mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt haben.

                          Meine Hündin frisst vor allem sehr gerne Katzensch....

                          Könnte das auf einen K1 Mangel hinweisen?

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt auch dazu schon Erfahrungen und nicht selten wird berichtet, dass das Kotfressen bei gutem Vitamin K-Status im Laufe der Zeit aufhört oder zumindest deutlich weniger wird.von

                            Vitamin K1 wird für sehr vielfältige Funktionen im Organismus benötigt.

                            "Wenn kein zusätzliches Vitamin K vom Hund benötigt wird, weil der Hund kein Pflanzenfresser ist" (wie offenbar Dein Tierarzt die Ansicht vertritt), dann frage ich mich weshalb im Industriefutter (z. B. Trofu) großteils immer noch wasserlösliche Derivate des Menadions K3 zugesetzt werden, obwohl bekannt ist, dass Menadion K3 zudem ein Zusatzstoff mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen ist.

                            Viele Grüße
                            Herbert

                            (http://www.vitamin-k1.org)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X