Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf DoFu / Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf DoFu / Barf

    Hallo

    Ich blick nicht durch:

    Mein Dofu hat in der angegebenen Fütterungsmenge 3200 mg Calcium - lt. Barf sollte meine 15 Wochen alte Borderdame aber viel weniger kriegen (8,5 * 150 = 1200 mg).

    Das ist doch ne gewaltige Differenz - woher kommt die??? Ich mein, weil ja sowohl Calciumüberfluss als auch zu wenig ja doch Schäden anrichten können ...

    Und ist Calciumcarbonat, das in einigen Dofus aber auch bei manchem Barffleisch dabei ist, Calcium ???

    Da ich am Anfang teilbarfe, also Dofu und Barf, blick ich jetzt nicht mehr durch ....

    Ich füttere übrigens relativ gutes Dofu (hoffe ich zumindest) mit mind. 70 % Frischfleischanteil (Fleisch und gute Innerein), kaum Getreide (nur so 2 % Reis oder Nudeln).

    lg

    #2
    Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich blick nicht durch:

    Mein Dofu hat in der angegebenen Fütterungsmenge 3200 mg Calcium - lt. Barf sollte meine 15 Wochen alte Borderdame aber viel weniger kriegen (8,5 * 150 = 1200 mg).

    Das ist doch ne gewaltige Differenz - woher kommt die???
    Die angegebene Futtermenge auf FeFu ist doch völlig willkürlich gewählt. Der Calciumgehalt unterscheidet sich ebenfalls bei verschiedenen Dosen/TroFu zum Teil extrem.
    Wekches Futter gibst du denn?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Calciumcarbonat ist eine Calciumverbindung, ganz genau CaCO3, und enthält 40 % Calcium.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Ist das ein Welpenfutter? Dann könnte es daran liegen, dass die Hersteller die Welpenbedarfswerte für Calcium heranziehen, die eigentlich für Hunde gedacht sind, die einen hohen Getreideanteil im Futter haben. Viele Fachleute wissen nicht einmal, woher diese Bedarfswerte kommen und dass die Mengen anzupassen sind, wenn man den Hund getreidefrei ernährt...

        Die Hunde, an denen z. B. der sehr hohe Bedarfswert (über 500 mg Ca pro kg KM) ermittelt wurde, bekamen dieses Futter (Angaben in %):

        Blutmehl 8,1
        Kasein 7,8
        Sojamehl 13,6
        Maisgluten 8
        Maisfuttermehl 8
        Kartoffelstärke 21,5
        Weizenmehl 14,7
        Zucker 2,5
        Talg 5,9
        Sojaöl 2
        Cellulose 1
        Lysin 0,4
        Vitaminmischung 6
        BHT 0,1

        Solange man jedoch nicht so, sondern artgerecht füttert, ist der Bedarfswert gar nicht so hoch. Das wissen nur leider viele Hersteller (und auch TÄ) gar nicht. Sie verwenden daher einfach ihre Standardtabellen und packen dann Calcium im Überfluss in das Futter (Überfluss, wenn es eben eine getreidefreie oder getreidearme Dose ist, bei Trockenfutter mit hohem Getreideanteil wäre es kein Überfluss, sondern notwendig). Das trifft auch auf andere Mineralien zu... die werden auch überdosiert.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Das Futter für unsere Hunde bereiten wir selber zu.
          So weiß ich was sie bekommen....
          Mir erscheint es logisch, dass man einen Hund nicht z.B. hauptsächlich mit Mais ernähren sollte....

          Aber ich bin kein Experte und würde von manchen Dingen gerne mehr verstehen...

          Kann mir jemand erklären, warum Hunde die mit hohen Getreideanteilen gefüttert werden mehr Mineralstoffe benötigen?
          Gibt es eine biochemische Erklärung dafür?

          LG Sandra
          Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

          Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

          Kommentar


            #6
            Zitat von Da-cha Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand erklären, warum Hunde die mit hohen Getreideanteilen gefüttert werden mehr Mineralstoffe benötigen?
            Gibt es eine biochemische Erklärung dafür?
            Diätische Antagonisten wie z. B. Phytinsäure hemmen die Aufnahme der Nährstoffe. Was da biochemisch genau abläuft, kann ich Dir aber nicht sagen.

            Schau z. B. mal die Studie "The Influence of Phytic Acid on the Absorption of Calcium and Phosphorus" von E. HOFF-J0RGENSEN an.

            Hinzu kommt, dass die Bioverfügbarkeit eines Nährstoffs auch von der Quelle abhängt. So wird z. B. Zink aus Fleisch besser aufgenommen als Zink aus Getreide. Dadurch verstärkt sich dieser Effekt noch einmal.

            Außerdem kommt es durch die erforderliche Mehrversorgung von einem Nährstoff wieder zu Verschiebungen der Bedarfswerte anderer Nährstoffe. Das ist dann fast schon ein Teufelskreis, z. B. erhöht sich der Calciumbedarf durch die Getreidefütterung. Durch die vermehrte Zufuhr von Calcium erhöht sich dann der Magnesiumbedarf, der ohnehin schon dadurch erhöht ist, dass Getreide gefüttert wird usw. Insgesamt geraten also einige Bedarfswerte schon sehr aus dem Gleichgewicht.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für den Link, gehe da mal in Ruhe lesen
              LG Sandra
              Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

              Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Danke für die tollen Antworten ...

                Ich füttere im Moment ja 50 % Dofu 50 % Barf

                Das Dofu ist (glaub ich jedenfalls) hochwertig, weiss nicht ob ich hier Namen nennen darf???

                Drin ist zb.

                34 % Kaninchen (Fleisch, Leber)
                34 % Pute (Hälse, Leber, Herz, Fleisch)
                25 % Brühe
                5 % Nudeln
                1 % Mineralstoffe
                0,5 % Nachtkerzenöl

                davon sollen lt. Herstellerangaben ca. 0,39 % Calcium sein.

                Das wären bei einer Fütterung von 400 g pro Tag 1560mg. Das wären dann 177 mg / Körpergewicht (bezogen auf meine 8,5 kg Hündin).

                Ist das dann bei ner 50: 50 Fütterung dann also genug Calcium (also ungefähr)? Weil eigentlich sollten in der Barfration nochmals ca. 680 mg dabei sein???

                Also ich würd eben die 400 g Dofu füttern und eben die dazupassende Barfration - aber die Frage ist eben - mit oder ohne Calcium???

                Bzw. wie ist das mit so Fertigbarffleisch wo Calciumcarbonat zugesetzt wird ????

                lg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                  Das Dofu ist (glaub ich jedenfalls) hochwertig, weiss nicht ob ich hier Namen nennen darf???
                  Ja, du kannst ruhig schreiben, dass es Real Nature ist

                  Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                  davon sollen lt. Herstellerangaben ca. 0,39 % Calcium sein.

                  Das wären bei einer Fütterung von 400 g pro Tag 1560mg. Das wären dann 177 mg / Körpergewicht (bezogen auf meine 8,5 kg Hündin).

                  Ist das dann bei ner 50: 50 Fütterung dann also genug Calcium (also ungefähr)? Weil eigentlich sollten in der Barfration nochmals ca. 680 mg dabei sein???

                  Also ich würd eben die 400 g Dofu füttern und eben die dazupassende Barfration - aber die Frage ist eben - mit oder ohne Calcium???
                  400 g ist eine halbe Tagesportion? Ist das nicht ein bisschen viel?
                  Du kannst ja den Calciumgehalt durch die BARF-Ration anpassen. Wenn du beispielsweise nur Hühnerknochen gibst (15% von tierischen Anteil) kann es dann ungefähr passen.

                  Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                  Bzw. wie ist das mit so Fertigbarffleisch wo Calciumcarbonat zugesetzt wird ????
                  Würde ich nicht geben.
                  Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 31.07.2013, 18:52.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wenn Du nur mit dem Dosenfutter schon auf 177 mg Ca/kg KG kommst, reicht das aus.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Super danke für eure Antworten ...

                      Ja die eine Futtersorte wurde schon erkannt - ich füttere im Moment Pure, Real Nature und auch Nature plus.

                      Bei Nature Plus ist die Zusammensetzung in etwas so wie oben ...

                      Allerdings steht dann bei den Zusatzstoffen:

                      Jod als Calciumjodat, wasserfrei - wieviel % davon ist dann nur Calcium?

                      __

                      Ja ich find 800 g Tagesempfehlung auch recht viel - ich komm kaum mit dem Füttern hinterher, weil ich nicht zu viel in den Futternapf geben will auf einmal - so bekommt sie doch 4 - 5 mal ... da sie aber doch gut schlank ist, die Rippen und die Wirbelsäule leicht tastbar, denk ich, dass ich es im Moment so lass (bzw. halt meine 400 g für die 50 % Dofu 50 % Barf Ration).

                      Der Plan ist schon dass ich in Zukunft auf nahezu 100 % Barf umsteige und nur ein paar Dosen im Haus hab, damit der Rest der FAmilie auch füttern kann, wenn ich nicht dabin ... Aber ich will mich noch viel besser informieren - ich hoffe ja stark, dass ich bald in den Mitgliederbereich kann, weil da sind sicher viele Fragen von mir schon beantwortet ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                        Jod als Calciumjodat, wasserfrei - wieviel % davon ist dann nur Calcium?
                        Schau mal auf die Analyse wie viel Calcium die Dose enthält.
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von schneeflo Beitrag anzeigen
                          Jod als Calciumjodat, wasserfrei - wieviel % davon ist dann nur Calcium?
                          Ca. 10 %.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Sabrina: da war eben keine genauere Angabe mehr drauf ...

                            Liesbeth: danke für die schnelle Antwort

                            Kommentar


                              #15
                              Dann würde ich es einem Welpen nicht (regelmäßig) geben.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X