Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum mehr Gemüse als Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum mehr Gemüse als Obst

    Hi

    Was mich bei den Barfempfehlungen wundert: da wird meist gesagt, dass ca. 70 - 80 % Gemüse sein sollen und der andere Teil Obst ...

    Warum???

    In der freien Natur finden Hund doch auch nur Obst. Also zumindest meine ... die sucht sich auf den Schafwiesen das Fallobst zusammen bzw. klaut sie die Beeren von den STräuchern ... aber an Gemüse kommen die doch in der freien Wildbahn gar nicht wirklich ...

    Und auch die Weidetiere kommen ja nur an das was oben wächst und das sind Gräser, Kräuter und Obst ... dh. im Kot von Weidetiere sind dann ja auch nur sekundäre Pflanzenstoffe von Obst...

    Woher kommt dieser hohe Gemüseanteil???

    lg

    #2
    ne, Deine Schlussfolgerung hinkt.

    Den Wildhunden/Wölfen stehen auch Gemüse zur Auswahl. Sie würden alles finden, was über dem Boden wächst und da fallen mir bei Gemüse die Laucharten ein, Gurken, Kürbisse, Zucchini, Salatarten, Ampfer, die überwiegende Anzahl der Kräuter, Erbsen und andere Schotenfrüchte.

    Und bei Weidetieren macht Obst nur einen saisonalen Bruchteil der Nahrung aus, wenn es überhaupt in signifikanten Mengen zur Verfügung steht - auf Steppen wachsen eher wenig Bäume.

    Gemüse ist basischer und enthält weniger Fruchtzucker = schnelle, kurzkettige Kohlehydrate.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Guten morgen,

      Also ich hätte es jetzt auch auf den Fruchtzucker geschoben.
      Kenn mich damit aber nicht wirklich aus.
      Ich denke aber du wirst sicherlich eine gut begründete Antwort bekommen.
      Liebe Grüße, Nadine
      Irish Wolfhound Caillyn *05/2012
      Rumänish Road Mix Leyla *ca. 2001

      Kommentar


        #4
        Das Gemüse simuliert ja den Inhalt des Verdauungstraktes der Beutetiere und dieser besteht zum großen Teil aus Gräsern, Kräutern, Blättern, Rinde etc.
        Natürlich fressen Wildtiere auch mal Beeren oder Fallobst, wenn sie welches finden. Aber das ist ja saisonal recht stark begrenzt und macht auch dann nicht deren Nahrungshauptteil aus.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Man darf nicht vergessen, aus welchem Grund man das Grünzeug überhaupt füttert: Es dient hauptsächlich der Versorgung mit Rohfaser (und mit sekundären Pflanzenstoffen). Eine Banane hat einen Rohfaseranteil von 0,5 %, Spinat liegt bei etwa 1,5 %. Gemüse liefert also viel mehr Rohfaser.

          Hinzu kommt die Erklärung von Sanhestar - ein höherer Gemüseanteil ist natürlicher.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            ...und wieder was dazu gelernt...
            L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

            Kommentar


              #7
              Ohja, ich hab da auch gewaltig viel gelernt, obwohl ....

              gestern im Kot hab ich tatsächlich STROH gefunden

              Naja, wir leben hier am Bauernhof, da hats sies wohl gefunden ... vielleicht geht sie ja bald zu den PFerden Heu fressen ;-)

              lg

              Kommentar


                #8
                Wahrscheinlich hat sie Pferdeäppel gefressen
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Anne : Vielleicht ;-)

                  Aber seit ich weiss, dass im Kot von Pflanzenfressern auch sekundäre Pflanzenstoffe drin sind, lass ich sie den Kot von meinen Weidetieren (Pferde, Schafe, Ziegen) fressen ...

                  Kommentar


                    #10
                    Solange diese nicht entwurmt wurden, sollte das auch kein Problem sein. Hier werden auch die Kaninchenpralinen gefressen
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Pass nur auf, dass sie keinen Kot von frisch entwurmten Tieren frisst...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Solange diese nicht entwurmt wurden, sollte das auch kein Problem sein. Hier werden auch die Kaninchenpralinen gefressen
                        Ups, we did it again...

                        Kommentar


                          #13
                          Hehehe.....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Danke euch beiden ;-)

                            Ja - ich pass eh auf, dass sie eben nur Kot von gesunden und nicht frisch entwurmten Tieren frisst - deshalb darf sie auch nur den Kot von MEINEN Tieren fressen, weil da weiss ich ja Bescheid ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X