Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geräucherte schweineohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    geräucherte schweineohren

    guten morgen zusammen
    bitte beantwortet mir doch die frage, ob mann geräucherte schweineohren füttern darf?
    da man ja schweinefleisch grundsätzlich nicht füttern soll.
    schon mal ganz lieben dank für eure antworten.
    jaguar42

    #2
    Schweinefleisch ist grundsätlich nicht schlecht. Nur wegen der Gefahr der Aujezkischen Krankheit sollte man es nicht roh verfüttern.
    Von daher sind geräucherte Schweineohren okay. Aber warum sollte man solchen ernährungsphysiologischen Müll verfüttern?
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Steffen, weil wir auch gerne mal Fastfood essen? Mein Hund bekommt die auch zwischendurch mal. Wir kaufen die beim örtlichen Fleischer, der die selbst macht.
      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        das problem bei geräucherten sachen ist, dass man nicht weiß wie heiß die sachen geräuchert wurden, sprich ob alle viren und keime dabei abgetötet wurden und leider fängt sich hund damit auch gerne mal salmonellen ein oder man hat plötzlich komische krabbelkäfer in der bude. dh wenn die trockensachen nicht gerade gegen ungeziefer begast worden sind.

        alle jubeljahre gibts das bei uns auch, aber halt als große ausnahme. vom metzger um die ecke würde ich die aber öfter füttern
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Vom Metzger um die Ecke bekomme ich auch einen großen Teil meines Fleisches für Gill. Fett habe ich auch problemlos bekommen und Rinderblut kann ich auch bekommen. Muss nur alles vorbestellen. Die Qualität ist aber astrein, da der verwertbare Rest ja bei ihm im Laden verkauft und verarbeitet wird.
          Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
          (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
            Steffen, weil wir auch gerne mal Fastfood essen? .....
            Achso, klar! Dann gib deinem Hund doch gleich noch Nutellabrötchen, Schokoeis, Pommes......
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Och, Pommes darf sie ab und zu auch mal ein oder zwei.
              Ich weiß, dass du es sehr genau mit der Fütterung nimmst. Ich finde aber, dass es zwischendurch auch mal etwas geben kann wo der Nährstoffgehalt etwas "zweifelhaft" erscheint. Und wenn man das nicht ständig gibt sollte es dem Hund nicht schaden.
              Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
              (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Unsere bekommen selten auch mal Schweineohren...
                Die trockne ich selber, zuerst kommen sie 1,5 Stunden bei ca. 150 °C in den Ofen, danach werden sie bei ca. 50-60 Grad weitergetrocknet...
                Die stinken überhaupt nicht( riecht wie gerillte Schweinehaxe) und sind hier sehr beliebt
                Da ich bei meiner Hündin aber immer etwas auf das Gewicht achten muss gibt es die seeeehr selten...
                Vorteil des selber Trocknen ist es, dass man die größe der Stücke vor dem trocknen selber bestimmen kann...

                Unsere haben dann immer Weihnachten :-)

                LG Sandra
                Herzliche Grüße aus dem südlichsten Zipfel der Schweiz

                Sandra und ihre Fellmonster Da-cha und Rico

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Achso, klar! Dann gib deinem Hund doch gleich noch Nutellabrötchen, Schokoeis, Pommes......
                  Wir bestellen so dreivier Mal im Jahr was vom Griechen - da wird dann mal an rein garnicht drüber nachgedacht und da sind immer riesige Pommesportionen dabei, die wir nicht alle kriegen. Den nächsten Tagen gibt's hier ne Pommessuchrunde im Garten - das Rudel fährt total drauf ab, sogar Paco kommt plötzlich wieder ins laufen und die Freude und das "Lachen" im Gesicht macht alle "ungesunden" Krümelchen zunichte

                  Sind diese geräucherten Ohren denn anders als die "normalen" oder sind die nur getrocknet
                  Renate

                  Kommentar


                    #10
                    Wir füttern ab und zu auch sehr gern diesen "ernährungsphysiologischen Müll" - einfach weil die Hunde damit gut beschäftigt sind und schön "runterfahren" - genauso wie mit gefrosteten Kauhufen oder Kongs, die es auch ab und zu mal gibt. Allerdings geb ich keine Schweine-, sondern Rinderohren (wegen Aujetzki), vorzugsweise mit Muschel, das hält noch länger. Manchmal gibts auch rohe Rinderohren.
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                      Wir bestellen so dreivier Mal im Jahr was vom Griechen - da wird dann mal an rein garnicht drüber nachgedacht und da sind immer riesige Pommesportionen dabei, die wir nicht alle kriegen. Den nächsten Tagen gibt's hier ne Pommessuchrunde im Garten - das Rudel fährt total drauf ab, sogar Paco kommt plötzlich wieder ins laufen und die Freude und das "Lachen" im Gesicht macht alle "ungesunden" Krümelchen zunichte

                      und genau so'n Glücklich sein ist für die Gesundheit genauso zuträglich wie gesundes Essen, meine ich auch
                      hier gibts mal bißchen Chips, Gummibärchen, mal nen Keks und mal nen Eis

                      Kommentar


                        #12
                        Aky bekommt auch frisch geräucherte Schweineohren vom Metzger. Meine Oma kauft die immer und ich sehe da absolut kein Problem drin.

                        Der Hausschweinbestand ist Aujeszky-frei. Wärmebehandelt sind sie und anderer Mist kommt nicht dran (so wie bei denen aus dem Zooladen), sieht man vorallem daran, wie schnell die schimmeln, wenn man nicht aufpasst.

                        Aky liebt die Teile und ehrlich, warum zum Teufel sollte ein Hund immer nur ganz tolle Sachen fressen? Meinen Hund freuts, also darf er es haben.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X