Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Welpe 4 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Welpe 4 Monate

    Hallo zusammen,
    ich verfasse heute meinen ersten Beitrag. (Ich bin zwar schon lange registriert, bisher aber nur als 'Mitleser'.)
    Nachdem mein lieber alter Labbi vor sechs Wochen leider gestorben ist, ist nun letzten Samstag ein 4 Monate alter Mischling (Border Collie/Pointer) bei uns eingezogen. Ich habe auch ihn sofort auf BARF umgestellt, er ist bisher begeistert!
    Futtermenge, Zusammenstellung usw. habe ich nach der Broschüre 'BARF Welpen' von Swanie Simon errechnet. Der Kleine wiegt zur Zeit 20 kg, bekommt also ca. 1200 g Futter/Tag, davon 960 g Fleisch, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Angefangen haben wir mit Rinderhackfleisch und Pferdefleisch, Möhren und Zucchini, Lachs- bzw. Leinöl, dazu Eierschale gerechnet auf CA-Bedarf von 133 mg/kg KM/Tag, morgens und abends. Mittags gibt es etwas Joghurt mit Banane oder Apfel, Haferflocken und zweimal/Woche Eigelb. (Ich habe auch mittags Fleisch dazugetan, damit die Mengen morgens und abends nicht zu groß sind.)
    Soweit ist alles klar.
    Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass ein Welpe während der Zahnung bis zu 300 mg CA braucht. Das wäre ja ein gewaltiger Unterschied! Gleichzeitig weiß man aber auch, dass ein Welpe ein Zuviel an CA nicht ausscheiden kann. Was ist nun richtig? Gebe ich zu wenig?
    Ich werde ab morgen langsam mit Hühnerflügeln anfangen (Knochenmahlzeit morgens) und auch die anderen Fleischsorten (Pansen, Innereien etc.) langsam einführen.
    Mein Futterplan steht eigentlich, basiert aber auf den besagten 133 mg CA.
    Reicht das aus? Soll ich mehr geben?
    Wieviel Joghurt mit wieviel Flocken sind die richtige Menge? Dazu finde ich auch keine Mengenangaben.

    Viele Grüße
    Doris

    #2
    Hallo Doris,

    herzlich Willkommen im Forum

    Was mir als erstes auffällt, bist du sicher, dass die Eltern BC und Pointer sind? Das Alter des Welpen stimmt auch? 20 kg bei 4 Monaten finde ich vom Gefühl schon heftig.... Waren die Eltern sehr groß?

    Wir haben einen (Border)Colliemischlingsrüden im Haus, mit der Statur einen kräftigen BC (viele sind viel zarter) und er wiegt als erwachsener Rüde zwischen 20-22 kg.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,
      der Kleine kommt von der Tierhilfe Fuerteventura, ist am Samstag erst eingeflogen nach Deutschland, ich habe diese Angaben mitbekommen (mit Fotos von den -angeblichen?- Elterntieren). Die Mutter soll entweder Border Collie oder Australian Shepard sein, der Vater Pointer.
      Wir waren gestern beim TA. Der war sehr zufrieden mit unserem Kleinen, meinte aber auch, er würde wohl noch ein gutes Stück wachsen. Er ist jedenfalls zur Zeit nicht zu dick, ist ca. 53 cm hoch und wiegt schon eher
      21 kg.

      Gruß
      Doris

      Kommentar


        #4
        Ok, dann ist nicht so wirklich viel sicher

        Bei Welpen ist es ja nicht so, dass sie zu dick werden, sondern zu schnell wachsen und das wäre nicht gut....

        Aber womöglich ist sie schon älter und/oder die Eltern sind andere as angenommen (meist sind es ja nicht 2 reinrassige Tiere) und ein Aussi z.B. kann ja doch größer und kräftiger als ein BC werden.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Labinero Beitrag anzeigen
          .....
          Mein Futterplan steht eigentlich, basiert aber auf den besagten 133 mg CA.
          Reicht das aus? Soll ich mehr geben?
          Ich werde jetzt nicht sagen "Mach das so und so", ich sage nur, wie wir das mit unseren Welpen und Junghunden machen. Die kriegen etwa 30-40% ihrer Futtermenge Geflügelklein. So, wie unsere großen Hunde auch.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Steffen,
            dann muss ich wohl wirklich die CA-Menge nach oben schrauben, da bin ich ja meilenweit von entfernt. Aber da wir ja auch ab morgen mit
            Hühnerklein etc. beginnen werden, werde ich dessen Anteil halt einfach
            langsam erhöhen.

            Danke
            Doris

            Kommentar


              #7
              Zitat von Labinero Beitrag anzeigen
              Hallo Steffen,
              dann muss ich wohl wirklich die CA-Menge nach oben schrauben....
              Wenn du uns "nachmachen" willst, dann schon.

              Wie gesagt, so machen wir das.
              Ob das alles so 100%ig den Tabellen entspricht weiß ich nicht. Ich rechne nichts aus, lese keine Futterpläne oder Tabellen (ist mir alles viel zu kompliziert) und weiß so auch nicht, wieviel mg Ca in 100g Geflügelklein stecken oder wieviel Futter jeder unserer Hunde (Welpen, Junghunde, Erwachsene, Alte...) frisst. Ist alles Gefühlssache. Und seit etwa 16 Jahren fahre ich gut damit.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Anne,

                ich habe nochmal nachgeschaut. Der reinrassige Pointer Rüde erreicht eine
                Widerristhöhe von 65-69 cm bei einem Gewicht von ca. 30 kg.
                Kommt Chico also nach seinem Vater, wonach es zur Zeit aussieht, sind wir auf dem richtigen Weg.

                Kommentar


                  #9
                  Es ist doch in der Barfbroschüre eine Tabelle mit Calciumbedarfswerten von Welpen verschiedenen Alters enthalten. Ich würde mich nach dieser Tabelle richten, dann passt es schon.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    in der Barfbroschüre steht die Angabe zu den Flocken mit drin unter Barf mit Getreide.

                    Für Kalzium gibt es im Internet auf der Seite lunderland einen CA-Rechner, der rechnet die Werte auf Grund Alter und groben Stati des Hundes und dem gefütterten Fleisch.
                    Lieben Gruß sagt Cookie + Anhängsel Jens & Buggi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      Danke für alle Antworten. Ich habe den Ca-Anteil angepasst über mehr RFK im Futter und hoffe nun, es halbwegs richtig zu machen.

                      Gruß
                      Doris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X