Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie den hund überzeugen,sie frisst keine rohen knochen, knorpel, trockenknabbereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie den hund überzeugen,sie frisst keine rohen knochen, knorpel, trockenknabbereien

    hallo,
    ich fange nach 6,5 jahren dosen/trockenfutter seit 4 wochen an zu barfen und habe folgendes problem:


    also, ich war gestern im barf shop um ein bisschen gewolftes fleisch zu kaufen ( rohe fleischstücke will sie nicht) und was für die zähne.

    im shop hat meine grosse verschiedene sachen nicht genommen, klaute aber ein stück rinderkopfhaut und futterte es sofort auf - also habe ich eine stange gekauft. zu hause rührt sie es nicht mehr an , habe es ihr mehrmals angeboten - nichts zu machen. sie nimmt es mit spitzen zähnen, lässt es dann liegen!

    das gleiche mit trocken lunge und trocken pansen. hat sie beides im shop gefressen, mir zu hause noch nicht einmal abgenommen. nachdem sie daran geschnuppert hat, wurde der kopf weggedreht..... ( versteht jemand dieses verhalten)??

    dann habe ich weichen knorpel mitgenommen, habe es mir extra klein schneiden lassen. nimmt sie nicht, nichts zu machen, sofort wird der kopf weggedreht.

    rohen knochen? keine chance!
    habe den knochen 10 min mit kochendem wasser überbrüht, leider das gleiche ergebnis!

    ich könnte wahnsinnig werden mit diesem hund.....was kann ich nur machen, damit ich sie überzeugen kann ????

    hat jemand noch eine idee?? würde mich echt freuen!!!

    lg kerstin

    #2
    Moin,

    nur ruhig Blut. Versteh ich das richtig, du warst gestern mit ihr in einem Shop, sie durfte ausgiebig probieren und zuhause hast du ihr dann nochmal alles angeboten ?
    Warum ? Stell dir vor, du wärst mit einem Kind in einem Süßwarenladen, das Kind dürfte dort probieren und du gibst ihm zuhause nochmal eine Tüte von den Sachen...
    Gib ihr von den Knabbersachen mal zwischendurch was oder als Ersatz für eine Mahlzeit und lass sie gewähren. Schadet bei getrockneten Sachen nicht wenn sie ein bißchen rumliegen. Aber halt immer nur eine Sorte auf einmal.
    Knochen würde ich bei einem Anfängerhund immer erst nach einer Fleischmahlzeit geben. Und nur dann überbrühen wenn sie ihn auch sagen wir mal nach einer halben Stunde nicht anrührt.
    Gruß aus dem Norden
    Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

    Kommentar


      #3
      Ich habe mittlerweile schon viele Hunde erlebt und auch vom Hören sagen erfahren, die zu Hause jegliche Leckereien verschmähen.

      Diese nehmen sie dann aber woanders und/oder Outdoor an.

      Ich würde mir da nicht allzuviel Gedanken machen, vllt. kannst Du immer mal wieder ein Stück der Leckereien in den Gassigang mit einbauen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,

        mal gaaaaaaanz ruhig
        Du hattest ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass sie keine Knochen frisst.... sei doch nicht so ungeduldig
        An Knochen würde ich jetzt eh noch nicht denken...... gib ihr erstmal rohes gewolftes oder stückiges, wenn sie das frisst und gut ist

        Wenn sie sich ans rohes Futter gewöht hat, Fleisch, Innereien, Pansen frisst und gut verträgt, biete ihr gewolfte Knochen an. Damit bekommt dein Hund alles was er braucht!


        Hühnerhälse kannst du z.B. auch kleinschneiden.

        Wenn du unbedingt möchtest, dass sie Fleisch am Stück frisst, biete es ihr dann mal als Mahlzeit an, frisst sie es nicht, kommt es weg und es gibt auch nichts anderes, zur nächsten MZ dann wieder so.
        Du kannst das Stück ja auch erstmal etwas anbraten, damit es nach etwas riecht..... Sie muss ja erstmal lernen, dass das rohe, nichtriechende Stück was zu fressen ist.

        Allerdings würde ich den Hund nicht dazu zwingen, wen er das nicht möchte...... es gibt wirklich schlimmeres, als kein Fleisch am Stück zu fressen.



        Was mir aber einfällt: die Zähne sind in Ordnung?
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von coyote Beitrag anzeigen
          Moin,

          nur ruhig Blut. Versteh ich das richtig, du warst gestern mit ihr in einem Shop, sie durfte ausgiebig probieren und zuhause hast du ihr dann nochmal alles angeboten ?
          Warum ? Stell dir vor, du wärst mit einem Kind in einem Süßwarenladen, das Kind dürfte dort probieren und du gibst ihm zuhause nochmal eine Tüte von den Sachen...
          Gib ihr von den Knabbersachen mal zwischendurch was oder als Ersatz für eine Mahlzeit und lass sie gewähren. Schadet bei getrockneten Sachen nicht wenn sie ein bißchen rumliegen. Aber halt immer nur eine Sorte auf einmal.
          Knochen würde ich bei einem Anfängerhund immer erst nach einer Fleischmahlzeit geben. Und nur dann überbrühen wenn sie ihn auch sagen wir mal nach einer halben Stunde nicht anrührt.
          hallo,

          nein, so war das nicht.

          in dem shop war ich gestern um 13. 30 uhr und angeboten habe ich ihr die sachen erst heute früh um 9 uhr. ( nein, stimmt nicht ganz, mir fällt gerade ein, das ich ihr gestern abend gegen 18 uhr, draussen im garten ein stück trockene lunge gegeben habe. und die wollte sie da auch schon nicht mehr fressen. ich habe sie ihr da auch mehrfach angeboten, hat sie aber liegengelassen. später habe ich das stück nicht mehr gesehen, obwohl ich geguckt habe, habe ich es nicht mehr gesehen. bin aber nicht sicher, ob das stück nicht irgendwo bei nachbars liegt....., da grosser garten)

          und sie hat gestern abend um 20 uhr ihr futter bekommen ( sie bekommt nur 1x am tag futter).

          lg kerstin

          Kommentar


            #6
            danke

            hallo anne,


            vielen dank für deine schnelle antwort!

            ja, die zähne sind bei der grossen gott sei dank super in schuss.

            nur die zähne von meiner kleinen sind grotten schlecht, und das von anfang an. ich musste ihr schon 2 zähne ziehen lassen ( da war sie 3 jahre alt), der ta wollte ihr sehr viel mehr ziehen, was ich aber nicht zugelassen habe....

            habe ihre zähne schon unterschiedlichen ta vorgestellt.
            antwort war, das das häufig bei kleinen hunden wäre ( cavalier king charles spaniel).
            der grund hängt wohl mit dem speichel und dem magensaft zusammen, ich bekomme den genauen grund nicht mehr 100% zusammen.angeblich kann man leider nichts dagegen machen!

            aber ihre zähne werden immer schlechter und sie stingt aus dem maul natürlich und ich habe angst, das ihr bald die zähne ausfallen.....

            lg kerstin

            Kommentar


              #7
              Wie viele Threads zu dem Thema willst du jetzt noch eröffnen?

              Kommentar


                #8
                Da gehts jetzt um die kleine, oder!?
                Wenn die Zähne schlecht sind, sie aus dem Maul stinkt etc., dann solltest du zu einem Tierzahnarzt gehen und die Zähne ggf. ziehen lassen. Entzündungen im Maul breiten sich gerne aus, werden zu lokalen Abszessen und im schlimmsten Fall zu systemischen Infektionen. Da hilft es nichts, dass du das nicht möchtest, notfalls muss sie mit wenigen Zähnen auskommen.
                CKCS haben ja zum Teil schon eine recht platte Schnauze und die Zähne haben dann einfach schlichtweg keinen Platz, stehen übereinander und da bilden sich besonders gerne bakterielle Beläge. Und die Zähne haben auch nicht mehr so viel Halt, werden locker und in den Zwischenräumen bilden sich auch fiese Entzündungen. Lockere Zähne müssen raus!
                Aber auch unabhängig vom Platz gibt es Hunde, die super Zähne haben und welche, die schon früh Probleme bekommen. Das ist genechtisch bedingt und dagegen machen kann man nichts...

                Und die Große würde ich einfach mal in Ruhe lassen

                Und Trockenpansen, Kopfhaut etc. fressen viele Hunde nicht "frisch", sondern graben das erstmal ein und lassen es angammeln......
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Je nachdem wie groß die Menge der Kopfhaut war und des anderen, was sie naschen durfte, vergiß nicht, dass es im rohen Zustand etwa die vierfache Menge gewesen wäre. Dann ist der Hund schlicht satt.

                  Keks knabbert total gerne, mal frisst er ganze Ochsenziemer Stücke (15cm) komplett auf und andere Male braucht er ewig für ein Stück. Ich gebe solche Sachen wie Kopfhaut, Ziemer etc. nur gegen die Langeweile im Maul

                  Es kommt auch vor, dass er ein ganzes Stück frisst und am nächsten Tag gar nichts anrührt, er scheint noch satt zu sein.

                  Was du aber auf gar keinen Fall machen darfst ist den rohen Knochen 10 Min. unter kochendes Wasser zu halten, der Knochen verändert unter der Hitze seine Struktur und kann dann splittern und zu bösen Verletzungen führen.

                  Fang langsam an, du barfst erst seit 4 Wochen, das gibt sich alles, ich gab anfangs alles gewolft, Hälse, Flügel, Huhn komplett, dann langsam Hälse ganz, dann Flügel ganz und es war kein Ding.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mir da auch noch nicht so grosse Gedanken machen.

                    Unsere Hündin hat Anfangs Hühnerhälse gewolft bekommen und auch sämtliches anderes Fleisch musste gewolft sein.

                    Auch Trockenkauartikel werden nicht immer gleich gefressen. Sie werden dann versteckt und später wieder hervorgeholt und gefressen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X