Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monocalciumphosphat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
    Danke!

    Da müsste mein Hund aber längst einen massiven Phosphormangel haben, denn er bekäme, wenn diese Werte so stimmen, seit 3 Jahren nur etwa zwei Drittel seines Bedarfs. Die Werte beziehen sich jeweils auf 100 g, oder?
    Ja, sie beziehen sich auf 100 g

    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
    Und, noch auffälliger: Dann müsste ich ja mehr Phosphor als Calcium füttern? Man rechnet doch mit 50 - 80 mg Ca/kg Körpergewicht? Wie kann es sein, dass der Hund 50 mg Ca/kg braucht, aber 60 mg/kg P?
    Das liegt daran, dass diese Werte von unterschiedlichen Quellen stammen.
    Ich rechne so ehrlich gesagt nicht. Ein Hund der 4 % Futter bekommt, hat mit Sicherheit einen höheren Ca- und Ph-Bedarf als ein Hund, der nur 2 % Futter bekommt.
    Darum füttert man ja auch immer 15 % RFK und nicht "wenn der Hund 4 % Futter bekommt, nur 7,5 % RFK".
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen


      Und, noch auffälliger: Dann müsste ich ja mehr Phosphor als Calcium füttern? Man rechnet doch mit 50 - 80 mg Ca/kg Körpergewicht? Wie kann es sein, dass der Hund 50 mg Ca/kg braucht, aber 60 mg/kg P?

      Jepp. Deswegen hatte ich ja oben dazugeschrieben, dass M/Z bei 60mg P als Bedarf auch 80mg Ca ansetzt.
      Swanie schreibt leider nichts zum genauen P-Bedarf, sondern nur, dass es auf die Deckung vom Calcium ankommt und bei einer Fütterung mit 15% gemischten Knochen man den Bedarf an beiden Mineralien abdeckt.

      Weil das von Sabrina geschriebene kommt ja noch dazu: der Bedarf ändert sich ja mit dem Gesamtfutterbedarf. Bei einem Hund, der 3 oder 4% an Futter bekommt würde ich auch nie mit 50mg Calcium rechnen, sondern auch eher mit 80 oder 90mg.

      Dummerweise wirds immer irgendwie schwierig, wenn man aus welchem Grund auch immer, von Swanies genialem Beutetierkonzept abweichen muss...
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Hmm. Ok. Ich hab je nun einen Hund, der keine Knochen verträgt, und substituiere daher mit Citrat oder Eierschale. Phosphor habe ich aber noch nie dazu gegeben. Der Hund bekommt ca. 1 kg Fleisch am Tag, ich bin davon ausgegangen, dass sein P-Bedarf gedeckt ist und habe nur nach Calciumdeckung geschaut.

        Da frage ich mich dann aber ernsthaft, warum er nicht krumm und schief gewachsen ist, wenn diese Bedarfswerte für Phosphor auch nur annähernd stimmen?
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #19
          Claudia, mach dich nicht verrückt. Wenn dein Hund keine Knochen und kein Knochenmehl verträgt, dann ist das eben so

          Die Phosphor-Bedarfswerte des NRC (von denen auch die niedrigen Calcium-Bedarfswerte stammen) liegen bei großen Hunden übrigens deutlich unten den Bedarfswerten von M/Z (Körpergewicht ^ 0,75 x 100 mg).
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
            Die Phosphor-Bedarfswerte des NRC (von denen auch die niedrigen Calcium-Bedarfswerte stammen) liegen bei großen Hunden übrigens deutlich unten den Bedarfswerten von M/Z (Körpergewicht ^ 0,75 x 100 mg).

            Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt das bei mir aber etwa hin:

            Nach M/Z: 12 x 60mg = 720mg
            Nach NRC: 645 mg, wären ca 54 mg/kg
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Wenn ich richtig gerechnet habe, kommt das bei mir aber etwa hin:

              Nach M/Z: 12 x 60mg = 720mg
              Nach NRC: 645 mg, wären ca 54 mg/kg
              Du hast ja auch keinen großen Hund Bei einem 40-kg-Hund sind es beispielsweise nur noch 39,8 mg / kg KG.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #22
                Ach, der ist riiiieeesig
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                  Du hast ja auch keinen großen Hund Bei einem 40-kg-Hund sind es beispielsweise nur noch 39,8 mg / kg KG.
                  Dann käme ich ja gerade wieder hin.

                  Das ist echt ein Kreuz mit den Bedarfswerten, das verunsichert einen doch bloß.

                  Getreide hat doch auch ne Menge Phosphor, oder erinnere ich das falsch?
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                    Getreide hat doch auch ne Menge Phosphor, oder erinnere ich das falsch?
                    Ja, aber dafür müsstest du dann ja wieder Fleisch weglassen und nur um dann am Ende des Tages vielleicht 50 mg Phosphor mehr gefüttert zu haben - das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #25
                      Zumal durch das Getreide ja auch wieder der Calciumbedarf steigt......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Wieso steigt der Calciumbedarf? Den errechne ich ja separat, wenn ich mit, sagen wir 55 oder 60 mg / kg Körpergewicht rechne. Wenn ich Getreide zufüttere, damit der Hund überhaupt genügend Phosphor kriegt, steigt doch der Ca-Bedarf nicht? Denn ich hatte ja bis dato zu wenig Phosphor? Oder wo ist der Denkfehler?
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #27
                          Getreide hemmt die Calciumaufnahme, so dass mehr zugeführt werden muss, um den Bedarf zu decken. Bei den anderen Mineralien ists ähnlich.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ich behaupte mal: wer Getreide füttert ... mehr als die bei Barf üblichen wenigen Prozent (wenn die nicht getreidelose Variante gewählt ist), wird ohne ein Chemie-Mineralstoffgemisch NICHT auskommen!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich rede nicht von bergeweise Getreide, sondern von einer Handvoll (als Ergänzung) - vielleicht 5 - 10 % der Ration.
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X