Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennnesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennnesseln

    Guten Morgen, ich habe jede Menge Brennnesseln im Garten.

    Wie kann ich die richtig trocknen/ Lagern/ verwerten damit meine Hunde was davon haben. Nehm ich nur die Blätter?

    Wär Super wenn ich ein paar Tipps bekomme, bevor mein Mann wieder die Motorsense auspackt :-)
    LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

    #2
    da schliesse ich mich doch glatt an, das interessiert mich auch. ich habe auch jede menge brennesseln im garten.
    Steffi mit Sara und Katzennasen
    "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

    Kommentar


      #3
      Moin,

      Brennesseln unten abschneiden und im Bündel kopfüber zum trocknen aufhängen
      Ich selber verwende nur die Blätter der jungen Austriebe, jage die nach dem trocknen durch die Getreidemühle und lagere diesen Staub in einem verschlossenen Schraubdeckelglas für die Wintermonate.

      Im laufenden Jahr während der Wachstumsphase gehen die frischen Blätter jedoch mit in den Gemüsesupp

      .

      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Danke, das werd ich dann so machen. Endlich haben diese blöden piksedinger einen Sinn
        LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

        Kommentar


          #5
          Trocknen

          Hi

          und eigentlich täte jedem im Frühjahr eine Brennesseltee-Kur gut, also einfach wenigstens ein Glas Tee täglich hilft entschlacken, hier 2 schöne Links dazu, beim ersten noch das www davor

          zentrum-der-gesundheit.de/brennnessel.html

          und hier ist ihr allein eine ganze Seite gewidmet

          http://www.brennesseltee.net/
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            super...jetzt kann ich die auch verwerten...Danke schön Hanna
            L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

            Kommentar


              #7
              Danke euch für die Super Tipps!
              LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

              Kommentar


                #8
                Danke! Das ist echt eine gute Idee.

                Ob Mensch oder Hund die Brennnesseln dann bekommt, muss ich mal schauen.
                Gerade als Suppe finde ich sie sehr lecker.
                Leonie mit Famke

                Kommentar


                  #9
                  Nicht zu verachten sind auch die Brennesselsamen. Leicht geröstet für die Zweibeiner, roh über das Futter gestreut für die Vierbeiner und natürlich die Zweib.

                  Grüßle Brigitte
                  Brigitte
                  Merle 2014
                  Onya 2006 - 2014

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Onnya Beitrag anzeigen
                    Nicht zu verachten sind auch die Brennesselsamen.
                    Oh ja, da kann ich begeistert zustimmen
                    Brennesselsamen über den Salat oder auf ein Butter-/Käse-/sonstwasbrot streuen, in Honig und Pesto einrühren, Suppen damit würzen oder zur Stärkung einen Teelöffel pro Tag kauen (das hab ich allerdings noch nicht probiert). Auch gut bei Eisenmangel.
                    Die reifen Samen werden im August geerntet und zum Trocknen auf einem Tuch ausgebreitet. Zur Aufbewahrung eignen sich luftdichte Gläser.
                    Obwohl ich hier eine ganze Plantage habe habe ich mir die Samen bequemerweise in der Apo bestellt

                    Für die Hunde gibt's hier & da kurmäßig einzwei Teelöffel ins Futter gerührt

                    Renate

                    Kommentar


                      #11
                      Hmmmm.....lecker
                      LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

                      Kommentar


                        #12
                        wie viel von den Blättern gibt man einem Hund

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Frage, weiß ich auch nicht.

                          Hat jemand eine Idee?
                          LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Race1 Beitrag anzeigen
                            wie viel von den Blättern gibt man einem Hund
                            getrocknet oder frisch??

                            Frisch nimmt man eigentlich die jungen oberen Triebe - momentan findest du ja hauptsächlich blühende.

                            Getrocknete, zerrieben würde ich so ca. einen TL übers Futter streuen.

                            Kommt auch drauf an, ob du es kurmäßig oder einfach nur ab & an.

                            Kukke hier:

                            Brennessel (Urtica dioica)

                            Die Brennessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Zudem enthalten Brennesseln BioFlavonoide, die abschwellend, entzündungshemmend und antihistamin wirken. Brennessel reduziert die Menge an Histamin, die der Körper bei allergischen Reaktionen ausschüttet. Allergiesymptome werden dadurch gelindert. Eigentlich sind Histamine sehr nützlich und wichtig bei der körpereigenen Abwehr von Fremdstoffen, aber Histamine werden auch vom Körper freigesetzt, wenn man Allergenen ausgesetzt wird. Die Histamine sind dann verantwortlich für die „allergische Reaktion“, die sich in Atemnot, Schwellungen, Ausschlägen usw. äußern kann. Das Schöne an der Brennessel: Die Histamine in den Brennesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken. Die Wirkung ist in dem Fall ähnlich eines Anti-Histamins. Des Weiteren unterstützt Brennessel die Leberfunktion und hilft bei einer vergrößerten Prostata und Osteoarthritis. Brennesselsamen sind ein gutes Nierentonikum. Brennessel ist eines der nährstoffreichsten Kräuter überhaupt und kann regelmäßig dem Gemüsebrei beigemischt werden. Die Blätter entweder kurz blanchieren oder gut pürieren, so brennen sie beim Fressen nicht.
                            Gegenanzeigen: Keine. In seltenen Fällen reagieren Hunde mit Pflanzenallergien empfindlich auf Brennesselblätter.

                            Dosierung:
                            Kraut oder Samen: 50-600 mg/kg KM/Tag
                            Tinktur: 1-3 ml/10 kg KM/Tag
                            http://www.barfers.de/kraeuter_fuer_hunde.html
                            Renate

                            Kommentar


                              #15
                              dankeschön

                              also ich habe mir getrocknete gekauft , weiß aber nicht wie viel ich meinem alten Opi geben soll , würde sie gern Tgl dazu geben
                              z.Z. habe ich immer ein paar Blätter genommen und sie in der Hand zerbröselt dann zum Futter zugegeben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X