Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bioeierschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bioeierschale

    Guten Morgen,

    Meine Maja bekommt regelmäßig Eierschale ins Futter, gibt man das einem Erwachsenen Hund auch?
    Lilly wird erst seit ein paar Wochen komplett gebarft. Sie ist 16 Monate. Ich füttere Hühnerhälse, Geflügelfleisch mit Knochenanteil und wenn ich Pansen oder Muskelfleisch füttere mach ich bei Maja (10 monate) Eierschale dazu.
    Braucht Lilly das auch? Ich füttere auch gelegentlich Rinderkehlkopf und Kalbsbein.
    Braucht ein Erwachsener Hund zusätzliches Kalzium?
    LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

    #2
    Hallo,

    bei erwachsenen, wie auch bei heranwachsenden Hunden muss der Calciumbedarf gedeckt sein. Am besten geht das mit fleischigen Knochen (nicht Knorpeln!!) oder Knochenmehl. Knochen enthalten ja noch andere wichtige Stoffe außer Calcium

    Wenn man nicht ausreichend Knochen füttert, dann müsste man das fehlende Calcium ergänzen. Füttert man eine bedarfsdeckende Menge an Knochen, dann braucht kein Hund noch eine zusätzliche Calciumquelle, bzw. ist das sogar schädlich.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ok, Hühnerklein sind doch fleischige Knochen, oder? Das Hühnerhälse viel Knorpel ist weiß ich ja aber Hühnerklein doch nicht?
      LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

      Kommentar


        #4
        Hühnerklein und Hühnerhälse sind Knochen, ja. Kehlkopf ist Knorpel, z.B.

        Wenn du nür Geflügelknochen fütterst, musst du aber mengenmäßig mehr geben, als wenn du gemischte Knochen (also auch härte Rinderknochen etc) füttern würdest.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Achso das wusste ich nicht. Mit Rinderknochen haben meine Hunde so ihre Probleme. Maja frisst sie gar nicht und Lilly bricht sie wieder aus. Geflügel geht Super.

          Wie hoch soll denn dann der knochenanteil an der tagesration sein wenn ich nur Geflügel füttere? In Prozent? Zur Zeit geb ich ca. 15%
          LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

          Kommentar


            #6
            Huhu , meine Hunde bekommen auch keine Knochen, sie vertragen sie nicht!
            Ich füttere auch regelmäßig Hühnerhälse und Putenhälse oder Entenhälse oder Geflügel mit Knochen usw.
            das vertragen sie gut und an den Tagen wo es "nur" Fleisch oder Pansen oder ähnliches gibt , bekommen sie geriebene Eierschale , oder Fleischmehl, das aber seltener !
            L.G.Bärbel mit Joel ,Sunny und Anyu

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sunny2 Beitrag anzeigen
              Huhu , meine Hunde bekommen auch keine Knochen, sie vertragen sie nicht!
              Ich füttere auch regelmäßig Hühnerhälse und Putenhälse oder Entenhälse oder Geflügel mit Knochen usw.
              das vertragen sie gut und an den Tagen wo es "nur" Fleisch oder Pansen oder ähnliches gibt , bekommen sie geriebene Eierschale , oder Fleischmehl, das aber seltener !
              Hälse sind Knochen. Wenn du davon eine ausreichende Menge gibst, brauchst du nichts anderes, bzw. ist es zu viel, wenn du dann noch Eierschale gibst.
              Und Fleischmehl enthält kein Calcium
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ein zuviel scheiden erwachsene Hunde doch aber aus über den Kot oder?
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sunny2 Beitrag anzeigen
                  Huhu , meine Hunde bekommen auch keine Knochen, sie vertragen sie nicht!
                  Ich füttere auch regelmäßig Hühnerhälse und Putenhälse oder Entenhälse oder Geflügel mit Knochen usw.
                  Hühnerhälse, Putenhälse und Entenhälse sind Knochen

                  Wenn du davon genug gibst, musst du nicht mit Zusätzen arbeiten...

                  @'Anne: Ich sollte alle Beiträge lesen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Ein zuviel scheiden erwachsene Hunde doch aber aus über den Kot oder?
                    Ja, schon, aber trotzdem ist eine dauernde Überversorgung nicht gut...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X