Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel bei Terra Canis nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel bei Terra Canis nötig?

    Hallo zusammen

    Momentan füttere ich Terra Canis, da ich nach Yaros Krebsdiagnose und OP denke, dass es Sinn macht kohlenhydratarm zu füttern.

    Ich möchte das Futter kurzfristig nicht wechseln, da er zum einen das Futter sehr gut verträgt und zum anderen Chemotherapie (Tabletten) bekommt und ich nach einem Futterwechsel nicht wüsste, ob der flüssigere Kot vom Futter oder von der Chemo kommt.

    Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob der Hund alles bekommt, wenn ich dauerhaft Terra Canis füttere. Soweit ich das verstehe, ist auch die Menge und Verhältnis von Calcium/Phosphor nicht so optimal. Abgesehen davon bekommt Yaro auch nicht so viel Futter, da er auch abnehmen soll.
    Momentan füttere ich die drei Sorten: Huhn, Kaninchen und Seelachs.

    (Außerdem gebe ich Gelenk Phyt von DHN, Perna Canaliculus von Preisert, Fischöl, Leinöl und Olivenöl zum Futter.)
    Sollte ich noch Mineralien oder ähnliches zufüttern? (Yaro wird bald 11 Jahre alt.)

    Liebe Grüsse
    Michaela
    Zuletzt geändert von Yaro1; 08.08.2013, 17:26.

    #2
    Ja, es fehlen Knochen. Eine Möglichkeit wäre, 2 Mahlzeiten die Woche durch einen weicheren fleischigen Knochen auszutauschen. Lammrippe, Kalbsbrust und Hühnerrücken / Hühnerklein z.B. sind weichere Knochen. Oder alternativ ein gutes Knochenmehl dazufüttern, in dem Fall rechnet man die Menge über den Calciumgehalt aus.

    Ich füttere im Urlaub auch Terra Canis und nehme lieber Lamm und Wild, weil ich die Haltungsbedingungen von konventionellem Huhn und besonders Kaninchen nicht so toll finde... Lamm und Wild enthalten aber keine Leber, dauerhaft müsste man dann Leber dazufüttern.

    Öle dazu finde ich gut! Du könntest über Lebertran nachdenken (wenn, dann eher nur einmal die Woche), und ich würde auf jeden Fall frisches Ei geben.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Fett fehlt in den Dosen m. E. auch etwas... Da würde ich ein bisschen extra füttern, auch wenn der Hund abnehmen soll. Wenn man kein Fett füttert, dann muss der Körper Proteine zur Energieversorgung verwenden und das belastet Nieren und Leber. Dann lieber die Gesamtfuttermenge etwas reduzieren.

      Ach so, man darf hier laut Forenregeln keine kommerziellen Links setzen. Ich würde den Link lieber aus dem Post entfernen, sonst gibt es Ärger von den Mods / Admins.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Danke, Kay!

        Ich denke kurzfristig würde ich eher Knochenmehl verwenden, da ich wegen der Chemo nicht so viel verändern möchte.
        Welches Knochenmehl würdest du denn empfehlen? Und wie berechne ich das genau? Die Zusammensetzung der Sorten ist ja unterschiedlich.

        Ich stimme dir absolut zu im Bezug auf die besseren Haltungsbedingungen von Lamm und Wild als Huhn und Kaninchen. Im Normalfall würde ich dies auch vorziehen, aber ich hab gelesen, dass man bei Krebs rotes Fleisch meiden sollte und daher hab ich Kaninchen und Huhn bestellt.

        Wie viel Eier und inklusive Schale würdest Du füttern?
        Und wieso würdest Du Lebertran zufüttern? Dieser enthält doch ähnliche Inhaltsstoffe wie das Fischöl?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Fett fehlt in den Dosen m. E. auch etwas... Da würde ich ein bisschen extra füttern, auch wenn der Hund abnehmen soll. Wenn man kein Fett füttert, dann muss der Körper Proteine zur Energieversorgung verwenden und das belastet Nieren und Leber. Dann lieber die Gesamtfuttermenge etwas reduzieren.

          Ach so, man darf hier laut Forenregeln keine kommerziellen Links setzen. Ich würde den Link lieber aus dem Post entfernen, sonst gibt es Ärger von den Mods / Admins.
          Danke, Nadine!

          Also d.h. zusätzlich Öl? Momentan gebe ich zweimal täglich je einen Teelöffel Lachs- und Leinöl mit etwas Quark oder Hüttenkäse und einmal täglich einen Teelöffel Olivenöl. Wie viel mehr sollte man dann geben?

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela,

            bezüglich der Nahrungsergänzungen bei Krebs würde ich diesen Thread lesen und zum Futter bei Bedarf zusätzliches Fett geben (die Sorte Seelachs hat extrem wenig Fett!).
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Hi Michaela,

              wieviel wiegt der Hund, und wieviel bekommt er momentan?

              Ich würde ein kristallines (weißes) Knochenmehl empfehlen, ich kaufe z.B. das MCH-Calcium von barf-gut.

              Eier: Mein 7kg-Zwerg bekommt ein Ei die Woche und hat noch nie die Schale angerührt -- ist das ein Anhaltspunkt?

              Lebertran ist im Gegensatz zu Fischöl sehr reich an fettlöslichen Vitaminen, ich gebe (und nehme) es gern im Winter, wegen des sehr hohen Vitamingehalts dosiert man sehr sparsam.

              Es gibt eine Version der Barfbroschüre speziell für Hunde im Alter und bei Erkrankungen, kennst du sie schon? Da ist ein kleines Kapitel über Ernährung bei Krebs drin, in dem es nicht nur ums Barfen geht: Barfbroschüre Senior

              Liebe Grüße
              Kay

              EDIT: Ist das Abnehmen mit dem Tierarzt abgesprochen? Einer fettleibigen Bekannten von mir wurde von den Ärzten geraten, während der Chemotherapie möglichst nicht abzunehmen, weil das (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) eine zusätzliche Belastung für den Körper mit Giftstoffen bedeuten würde (das Körperfett speichert Giftstoffe, die beim Abnehmen freigesetzt werden).
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                ...
                Ich würde ein kristallines (weißes) Knochenmehl empfehlen, ich kaufe z.B. das MCH-Calcium von barf-gut.

                ...
                Warum, Kay?

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde übrigens Selenhaltige Nahrungsmittel ergänzen.

                  http://www.selen-und-krebs.de/d/fragen7_d.html

                  Alles Gute für Euch!

                  Kommentar


                    #10
                    Warum kristallines Knochenmehl: hauptsächlich weil ich schlechte Erfahrungen mit Fleischknochenmehl gemacht habe, es gab übelriechenden, schmierigen Kot.

                    Irgendwann las ich dann auch davon, dass "meat and bone meal" and "beef and bone meal" in USA zu den Zutaten im Fertigfutter gehören, die vermehrt das Einschläferungsmittel Pentobarbital enthalten können (getestet von der dort zuständigen Behörde, Quelle) -- was hoffentlich hierzulande nicht relevant ist.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Ich benutze derzeit gelegentlich das Fleischknochenmehl von Pernaturam ... es ist für meine Hunde völlig okay. Ich denke aber, je frischer, desto besser ... wenn ein Metzger das für einen macht, wäre es sicher die beste Alternative zu frischen Knochen ... es ist aber nicht lange haltbar und rosa. Kann man aber doch sicher einfrieren!?

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Welcher Metzger sich wohl die Mühe machen würde? Vielleicht Metzgerei Huber (kausnack)?

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für Eure Antworten!

                          Die Barfbroschüre für Senioren habe ich bereits.
                          Ich bin unsicher, welche Nahrungsergänzungsmittel ich während der Chemo zufüttern kann. Ich will ja nicht die Wirkung der Chemo abschwächen. Ich weiß auch nicht, ob man alles von der Chemo vom Menschen ableiten kann, da diese deutlich schwächer ist.

                          Momentan bekommt er daher neben Terra Canis im Wechsel Huhn, Fisch, Kaninchen (800gr/Tag)
                          Leinöl mit etwas Quark, Fischöl, Olivenöl
                          Perna Canaliculus von Preisert
                          Gelenk Phyt von DHN
                          Reishi Pilz
                          Pro-Symbioflor
                          zusätzlich Gurken, Zucchini, Salat, ab und zu Apfel (püriert)
                          Petersilie

                          1-2 Mal pro Woche ein komplettes Ei mit Schale
                          Die Menge des Öls versuche ich zu steigern. Gestern Abend und heute Morgen gab es 2 TL Leinöl, 2 TL Fischöl, 1 Olivelöl. Ich werde die identische Menge heute Abend versuchen, ich glaube es ist eher etwas zu viel.

                          Wieso ist z.B. barf '''' MCH Calcium besser als als Bio Eierschalenmehl.

                          Yaro wiegt momentan 33kg.
                          Gestern waren wir noch beim Tierarzt und haben ihn dort auch gewogen. Er hat innerhalb der letzten drei Wochen bereits 1.5kg abgenommen. Dem entsprechend sehen unser Tierarzt und ich das dem Abnehmen schon als sinnvoll an, er sollte noch etwas abnehmen, aber das ist nicht so dringend. Der operierende Chirurg hat gesagt, dass er auf jeden Fall abnehmen sollte, mit der Onkologin habe ich darüber nicht gesprochen.

                          Lebertran und Selen sind notiert. Barf gut führt Lebertran von Lunderland. Ist dieser zu empfehlen? Bei Selen ein Humanpräparat? Wie dosiert man den Lebertran?

                          Katzenkralle und MSM habe ich auch zu Hause, gebe das aber nicht, da ich mir unsicher bin wegen der Chemo.

                          DHN Senior Phyt oder Green hatte ich auch schon überlegt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            zu Zusaetzen speziell bei Krebs kann ich leider nichts beitragen, aber zu Knochenmehl: Wenn man ueberhaupt keine Knochen fuettert, ist Knochenmehl schon sinnvoll und nicht durch Eierschalen/(mehl) ersetzbar, denn Letzteres enthaelt nicht die Palette an Mineralien usw., die in Knochen enthalten sind.

                            Liebe Gruesse
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde auch - soweit ich nicht phosphorreduziert füttern müsste - bei einer natürlichen Kalziumquelle bleiben. Jetzt sind ja Eierschalen so unnatürlich nicht, aber das Skelett von Beutetieren ist nun die eigentliche Kalziumquelle für Caniden und sie wissen auch, was damit anzufangen, sofern sie damit vertraut sind. Wenn Knochen nicht gehen, dann geht sicher Knochenmehl.

                              Ein Selenpräparat würde ich persönlich nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt geben, weiß auch gar nicht, ob das so gut verwertet werden kann und bei Überdosierung droht Vergiftungsgefahr. Ohne Weiteres würde ich aber z.B. Paranüsse, die sehr selenhaltig sind, ergänzen. Dann sollte es auch in gut verwertbarer Form vorliegen. Tierisches enthält auch Selen ... ich weiß nur nicht, ob es hitzestabil ist, da Du ja Dose fütterst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X