Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken an Möhren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flecken an Möhren

    Huhu, ich habe jetzt schon mehrfach (immer nur im Sommer) beobachtet, daß Möhren ganz schnell schwarze Flecken bekommen (auch Bio-Möhren) oder durch die Packung von mir nicht gesehen bereits haben. Sie befinden sich im Sommer geöffnet (aber noch in Originalverpackung) bei uns im Gemüsefach des Kühlschranks. Habe kurz gegoogelt ... soll ein Pilz sein!? Weiß jemand was Genaueres darüber und kann man diese Möhren noch unbedenklich essen und/oder verfüttern?

    #2
    Flecken an Möhren

    Hallo Sandra: nach dem Einkauf die Möhren am besten aus der Plastik raus, schälen und dann in einem Küchentuch ab in die Gemüseschale. Gruß Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Ich s hneide das Schwarze großzügig raus und verfüttere sind dann.

      Liebe Grüße
      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        Zitat von Birke Beitrag anzeigen
        Ich s hneide das Schwarze großzügig raus und verfüttere sind dann.

        Liebe Grüße
        Genau!
        Ich sammle sie sogar wieder vom Misthaufen ab, wenn sie dort hingeschmissen wurden (was ich echt nicht versehe).
        Ein bisschen gesäubert und die Kaninis sind glücklich.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Ist wohl tatsächlich ein Pilz auch "Mohrenschwärze" genannt. Hab's auch mal gegoogelt . Aber nichts darüber gefunden, ob's irgendwie ungesund ist.
          Allerdings esse ich schon den gesamten Sommer über diese fleckigen (ich schäle sie natürlich) Biomöhren und lebe noch. Schmecken immer noch aromatischer als die konventionellen makellosen Möhren.

          Kommentar


            #6
            Aaah, danke. Ihr esst sie also (auch) und lebt noch.

            Ich werd´s mal so probieren wie Hannah oben vorschlägt. So kurz vor dem Essen oder Verfüttern der Möhren möchte ich nicht auf so schwarze Flecken gucken müssen. Nur noch kurz abwaschen und wie gehabt dann.

            Ich danke Euch.

            Komisch, daß man nirgendwo was zur Unbedenklichkeit bezüglich des Verzehrs findet ... weder im positiven noch im negativen Sinn. Zumindest ist da dann zumindest schon Mal kein wirksames Antipilzmittel drauf. Muß man vielleicht positiv sehen.

            Kommentar


              #7
              Mir ist das mit den Möhren auch einige Male passiert. Dann hab ich mich auf meine Tupperbox besonnen und jetzt lagern die Möhren wieder in der "Prima Klima" - keine Flecken mehr!
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

              Love the dog first, the sport second.

              Kommentar


                #8
                Ich habe das auch schon viel erlebt. Gerade Bio-Mähren gekauft am anderen Tag fingen schon die schwarzen Flecken an. Ich schäle die dann, entweder esse ich sie oder der Hund bekommt sie, koche sie auch noch gelegentlich ab und dann unters Futter.
                .
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

                Kommentar


                  #9
                  Ich liebe Möhren und verbrauche Unmengen davon. Schon als Kind hatte ich immer eine in der Hand...

                  Die schwarzen Flecken schneid ich raus. Nicht mal soooo großzügig. Halt das sie weg sind. Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Und ich leb noch
                  Liebe Grüße von Simone und Sina
                  Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

                  Kommentar


                    #10
                    Ich Schneid das Schwarze auch ab und eß die Möhren.
                    Sind trotzdem lecker! Meinen Hunden schneid ich die Flecken auch raus. Mit nem Kartoffelschäler geht das Super.

                    Wusste nicht dass es ein Pilz ist
                    Egal wir essen die trotzdem weiter.....Jamjam.....
                    LG Simone mit Momo, Lilly und Shades

                    Kommentar


                      #11
                      Hab auch grad Schwarzfleckige hier rumliegen.....
                      Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                      Kommentar


                        #12
                        Das hier ist das einzige was ich zum Verzehr solcher Möhren gefunden habe:
                        http://www.was-wir-essen.de/forum/in...ng/+/forumId/3

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist wirklich erstaunlich, daß man ... wo dieser Pilzbefall doch so weitverbreitet ist, man nicht irgendwo lesen kann: für den Menschen unbedenklich oder wie man damit umgehen soll.

                          Es scheint ja doch eher Gegenteiliges zumindest angedeutet zu werden, auch wenn da nicht zu lesen ist "Möhrenschwärze macht das und das", sondern "es gibt Pilze, die das und das tun oder es auf Dauer tun könnten."

                          Immerhin sind diese Möhren überall im Handel.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kenne das vor allem aus'm Stall von den Futtermöhren bei wärmeren Temperaturen.
                            Die Möhren werden dann in kaltes Wasser gelegt und bleiben so meistens vor den Flecken verschont.
                            LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir wegen der schwarzen Flecken nie Gedanken gemacht. An einen Pilz hätte ich da nie gedacht.
                              Kurzum: Wir essen die Möhren immer, meistens schneide ich die Flecken raus.
                              Leonie mit Famke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X