Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futtermenge nach mogen eliasen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    futtermenge nach mogen eliasen ?

    Seit einiger Zeit habe ich meine Fütterung auf MS umgestellt.
    Meine hund ( alle um die 23 kg )zZ etwas zu viel auf den rippen , darum bin ich auf die rationale für 20kg runter gegangen ( das ist ihr gutes Gewicht ) futtermenge pro Woche - RFK 1750g
    Fleisch 700g .
    Am ACYE Tag fressen sie gut 2 kg , dann zwei Fastentage, den Rest + G/O gibt es die restliche Woche.
    Habe aber das gefühl das sie Hunger schieben.
    Ist meine Berechnung richtig ???

    #2
    Warum gibst du so viele Knochen und so wenig Fleisch? Gibst du auch Innereien?

    Wenn du mit 20 kg rechnest, wären es 2800g Gesamtfuttermenge in der Woche, davon 20% Ost/Gemüse und 80% Fleisch, bestehend aus 50% gut durchwachsenem Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen und je 15% gemischte RFK und gemischte Innereien. Wie du das dann aufteilst, ist ja Schnuppe

    Wenn du aber am AYCE schon 2 kg gibst, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, klar, dass sie dann Hunger haben
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Wie oft gibt es ein AYCE Tag?

      Einmal die Woche, einmal im Monat?

      Es hört sich so an , als wäre es einmal die Woche, dass ist zu oft.
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Ist schon wieder eine Weile her, aber ich meine der 1. Tag ist der AYCE Tag, am 2. gibt's "Reste" und der 3. ist der Fastentag. In der Praxis wären das dann 2 Fastentage pro Woche. Natürlich nur nach entsprechender Gewöhnung und wenn es vertragen wird. Nicht jeder Hund ist dafür (noch) geeignet.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ja ein mal die Woche ein ACYE Tag und dann ein bis zwei fastentage, wobei es am ersten F Tag manchmal noch Gemüse gib.
          Mit der Berechnung habe ich mich wohl vertan. Aber wieso ist ein ACYE. Tag
          in der Woche zuviel?
          Eigentlich dürfen sie doch an stück Fleisch so viel Essen wie sie möchten, oder sollte man bei einer bestimmten % Zahl aufhören?
          Ja innereien gibt es au h.

          Kommentar


            #6
            Ayce

            Hi

            ich habs auch so im Kopf, pro Woche einen AYCE, einmal 48 Std fasten ( das ist ein korrekter Fastentag) und den Rest unregelmäßig, so hab ichs mir gemerkt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Mir schwirrt durch den Kopf, gefüttert wird an 3-4 Tagen die Woche, an den übrigen gefastet, wenn man am Ende der Umstellung ist. Und hier so, dass am Tag 1 AYCE Tag ist, also dann bis 8%-10% des Körpergewichts in den Napf, am Folgetag Reste, wenn es welche gibt, sonst fasten und dann wird gefastet und dann wieder AYCE etc. Also so füttern, dass Magen immer, wenn es Futter gibt, komplett gefüllt ist. Wenn der Hund wirklich diese Menge frisst, der Keks hier, käme nicht auf die 10%, nicht einmal auf 8%, deshalb habe ich einen oder zwei Fastentage die Woche gehabt und am Folgetag AYCE, dann Reste aufgeteilt auf 2 Tage, dann fasten, dann AYCE etc.
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                #8
                Habe ich das richtig verstanden das keks
                1 AYCE Tag
                2 Reste + erster fastentag
                3 zweiter fastentag
                4 AYCE
                5 Reste+ erster fastentag
                6 fastentag
                Und so weiter?
                Oder sind es bei euch dann drei fastentage
                Der erst mit Resten vom ACYE Tag und die anderen zwei nichts.

                Kommentar


                  #9
                  Fast:
                  1. Tag: Fastentag
                  2. Tag: AYCE, hier bereite ich etwa 1,4kg vor, nicht aufs Gramm.
                  3. Tag: Das was übrig blieb vom AYCE, wenn es wie meist 800g oder mehr sind, teile ich das auf zwei Tage auf
                  4. Tag: auch Reste
                  5. Fastentag
                  6. AYCE
                  etc...

                  Es kann dann aber auch eine Woche folgen wo es jeden Tag zu futtern gibt. Oder eine Woche mit nur einem Fastentag.

                  Meist hat er den Fastentag von sich aus angeboten, sprich Napf hin, guckt rein und ging. Dann gab es nichts an dem Tag. Da es hier eh nie was zwischendurch oder Leckerchen gibt, ist dies dann ein richtiger Fastentag. Und am Folgetag hat er dann AYCE
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                    Da es hier eh nie was zwischendurch oder Leckerchen gibt, ist dies dann ein richtiger Fastentag.
                    Häng mich mal hier ran.

                    Überlege gerade auch dahin gehend umzustellen.
                    Derzeit bekommen die beiden (10 und 7 kg) jeder 200 g Futter in einer Mahlzeit.
                    Ich füttere schon seit einigen Wochen recht unregelmäßig was die Zeit angeht.
                    Zwar immer nachmittags, aber mal früh mal spät. Bis zu gut zwei Stunden Unterschied.

                    Werd jetzt erstmal die täglichen Mahlzeiten in der Menge reduzieren und zwei Mal in der Woche die Futtermenge verdoppeln.
                    An den Rest werd ich mich erst nach Gewöhnung und Vertragen rantrauen.
                    Das wären, nach der Aufstellung oben, alle drei Tage 600 g Futter für jeden.
                    Für Yukon wären das 6 %, für Lennox gut 8 %. Wäre das so okay??

                    Aber wie sieht es mit Belohnungleckerchen aus??
                    Beim Training und auch auf Spaziergängen gibt es halt welche.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Leckerli

                      Hi

                      da wir fast ausschließlich mit selbst getrockneter Lunge gearbeitet haben, haben wir das Thema Leckerli nicht so eng gesehen. Allerdings muß ich sagen, dass das Futter und auch die Leckerli seinerzeit nicht den Stellenwert wie heute ( mit meinem Kaffeehaushund) hatten, es gab halt einfach auch mal lange nichts und streicheln war auch schön
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        futtermenge

                        Jetzt muß ich mal dumm fragen. Was heißt AYCE. L.g. Brando

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist die Abkürzung für All You Can Eat ...
                          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                          Kommentar


                            #14
                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X