Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Öl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Öl?

    Hallo,

    ich möchte jetzt bei DHN das Öl bestellen. Es gibt bei uns jeden Tag Gemüse oder auch mal Obst. Wie oft soll ich das Öl füttern? Soweit ich weiß, soll man es doch dazu füttern wenn es Gemüse gibt. Also jeden Tag?

    #2
    Wichtig bei Gemüse, v.a. Möhren, ist es ja, dass es Fett dazu gibt, um die fettlöslichen Vitamine eben raiszulösen.
    Dazu reicht aber das Fett aus dem Fleisch
    Nur pure Möhren sind halt bzgl des Vitamin As wertlos, wenn man nicht eben Fett dazu gibt. Darum immer die Empfehlung für Menschen, Möhren immer mit etwas Öl zu verzehren.
    Hund ziehen aber das meiste an Vitaminen eh aus dem Fleisch, v.a. aus den Innereien... insofern ist es noch weniger wichtig, Öl zum Gemüse dazuzugeben.

    Öl soll da die im Fleisch fehlenden Fettsäuren ersetzen und dazu ists egal, in welchen Abständen du es zu welchen Mahlzeiten hinzugibst.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Würde also zB. ein EL in der Woche reichen? Bei einem 20-Kilo-Hund einen EL pro Gabe?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
        Würde also zB. ein EL in der Woche reichen? Bei einem 20-Kilo-Hund einen EL pro Gabe?
        Auf der Flasche steht: 2ml/10kg/Tag..... also 14ml/10g/Woche..... das kann man ja verteilen, wie man mag.....
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Wichtig bei Gemüse, v.a. Möhren, ist es ja, dass es Fett dazu gibt, um die fettlöslichen Vitamine eben raiszulösen.
          Dazu reicht aber das Fett aus dem Fleisch
          Nur pure Möhren sind halt bzgl des Vitamin As wertlos, wenn man nicht eben Fett dazu gibt. Darum immer die Empfehlung für Menschen, Möhren immer mit etwas Öl zu verzehren.
          Hund ziehen aber das meiste an Vitaminen eh aus dem Fleisch, v.a. aus den Innereien... insofern ist es noch weniger wichtig, Öl zum Gemüse dazuzugeben.

          Öl soll da die im Fleisch fehlenden Fettsäuren ersetzen und dazu ists egal, in welchen Abständen du es zu welchen Mahlzeiten hinzugibst.
          Ich muss bei einem meiner Vierbeiner das Fleisch kochen (unverträglichkeit). Geht das mit dem VitaminA aus dem Flesisch? Es ist doch so ziemlich alles "verkocht".

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            Würde also zB. ein EL in der Woche reichen? Bei einem 20-Kilo-Hund einen EL pro Gabe?
            Wieso willst du nur einmal wöchentlich Öl füttern?
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es jeden Tag Öl.
              Nelli (17 kg) einen EL, Aron (30 kg) zwei EL.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich gebe 2 x die Woche Öl mit ins Futter. Sie haben keine Hautprobleme und das Fell glänzt auch schön.
                Liebe Grüße
                ANN mit FEE und LOONA

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                  Wieso willst du nur einmal wöchentlich Öl füttern?
                  Das war ja die Frage.

                  Kommentar


                    #10
                    Meine bekommen täglich Öl.

                    Bemessen, nee mach ich nicht. Flasche auf und drüber.
                    Im Winter bin ich großzügiger. Kälte, aber auch trockene Heizungsluft.

                    Probleme durch zuviel Öl gibt es bei mir nicht.
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin jetzt total verunsichert. Ich gebe meinen Hunden zu jeder Mahlzeit Öl übers Futter. Ist das gar nicht notwendig?
                      Liebe Grüße
                      Sabine mit Toffee und Canella

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hunde kriegen fast jeden Tag Hanföl oder 3-6-9 ins Futter. Ich denke, jeden Tag ein bisschen macht einfach mehr Sinn als einmal die Woche ein halbes Wasserglas voll.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                          Meine Hunde kriegen fast jeden Tag Hanföl oder 3-6-9 ins Futter. Ich denke, jeden Tag ein bisschen macht einfach mehr Sinn als einmal die Woche ein halbes Wasserglas voll.
                          Das denke ich auch.

                          Wenn man bedenkt, warum wir Omega 3 - Öle dazufüttern, nämlich weil das Fleisch der heutigen Zeit es eher vermissen lässt ... als Kontrahenten von entzündungsfördernden Fettsäuren ... gibt es das bei uns auch täglich.

                          Ein Canide, der wertvolleres Fleisch in freier Wildbahn (aufgrund der Lebensweise des Wildes) zu sich nimmt, nimmt Omega 3 auch täglich mit auf ... oder zumindest dann, wenn er Beute macht ... halt immer, wenn er Fleisch zu fressen hat.

                          Kommentar


                            #14
                            Insofern kommt es darauf an, was man füttert......
                            Gibts viel Weidetiere, Lamm, Wild oder Fisch, dann braucht man weniger Omega-3-Öl, bzw. gar keines.....

                            Da das aber bei den meisten nicht der Fall ist und man die Herkunft des Futters nicht kennt, füttert man Öl dazu..... und ich würde es dann auch regelmäßiger geben und nicht nur einmal die Woche die komplette Menge, aber nötig ist sicher eine tägliche Gabe, bzw. sogar zu jeder Mahlzeit nicht unbedingt, aber auch nicht schädlich.

                            Also daraus würde ich jetzt keine Wissenschaft machen..... Öl dazu, wenn man daran denkt.... wenn man es mal nen Tag oder 2 vergisst, ists auch kein Beinbruch.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Naja .. so einen Tag ohne Omega 3 gibt es hier auch schon mal. Aber eher selten. Wenn ich Wild füttere z.B. bewußt sogar ... oder klar Fisch (den es leider bei uns viel zu selten gibt mittlerweile).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X