Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund braucht so wenig -normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund braucht so wenig -normal?

    Ich bin ja nun ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage.........meine alte Hündin wiegt 35kg.......gut sie sollte nur 32 kg wiegen, hat aber durch ein Medikament so zugenommen...........sie bekommt ein 500g Paket Fleisch auf 1,5 Tage aufgeteilt und bekommt nur ein klein wenig Reis und Gemüse zu jeder Mahlzeit dazu.............
    Damit liegt sie unter den 2% von denen ich gelesen habe.......aber ich kann ja keine 2% füttern wenn sie davon dick wird..............
    Ist das schlimm, dass sie da drunter liegt oder ist das so richtig?

    Ich hätte sie gerne wieder auf 32kg damit war sie richtig schlank.....im Moment ist sie ja eher pummelig.............
    Leider frisst und verträgt sie das Fleisch ohne Reis nicht.......ich bin ja schon froh, dass sie es überhaupt frisst.......

    Meine junge Hündin geht gar nicht an frisches / gekochtes Fleisch ran......die dreht dann gleich ab und hungert........wenn da jemand eine Idee hat wie ich die zum fressen bekommen kann würde ich mich sehr freuen.............
    Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

    #2
    Reis und Fleisch und was gibst du noch ?
    Fleisch als Hack oder Stücke
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Babalou Beitrag anzeigen
      Ist das schlimm, dass sie da drunter liegt oder ist das so richtig?
      Es gibt so Energiesparmodelle.

      Meine 14jährige Hündin bekommt nur noch 1% vom KG Gesamtfuttermenge. Wichtig ist, dass es insgesamt ausgewogen ist (was bei so kleinen Mengen natürlich etwas schwieriger ist) und vor allem bei älteren Hunden würde ich darauf achten, dass nicht zu viel schwer verdauliches Bindegewegszeug dabei ist.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        SIe bekommt gewölftes Fleisch.............Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Innereien.........Hühnermägen/herzen........

        Energiesparmodell.......das trifft es ziemlich genau........worauf muss ich da speziell achten?
        Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

        Kommentar


          #5
          Hast du mal über eine Darmsanierung nachgedacht?

          Wurde mal ein Blutbild gemacht? Was für ein Medikament bekam sie, dass sie so zunahm?

          Du könntest das Fleisch für die jüngere Hündin kochen... viele Hunde, die lange Fertigfutter bekommen haben, gehen an rohes Fleisch erst mal nicht ran...

          Kommentar


            #6
            Darmsanierung? Hab ich noch nichts von gehört..........ich gehe mal suchen............

            Blutbild wurde gemacht......alles ok........

            Medikamente.....wir hatten das Selgian probiert, weil sie scheinbar Demenzprobleme hat..........sie zeigte so Verhaltensauffälligkeiten und wir dachten wir könnten ihr helfen.......hat leider nicht geklappt und so haben wir sie wieder ausgeschlichen.......bekommt sie also nicht mehr..........

            Ja - kochen könnte ich das mal..........ich hab die junge erst mit einem Jahr bekommen und sie kannte wirklich nur Trockenfutter.............
            Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

            Kommentar


              #7
              Worauf achten - kurz gesagt: auf hochwertige Futterbestandteile.
              Das bedeutet bei den tierischen Sachen: leicht verdauliche Proteine und geeigneter Fettanteil (der zum abnehmen auch geringer ausfallen darf als die übliche Empfehlung, da muss man beim Energiesparhund etwas rumprobieren). Innereien sind natürlich wichtig (hier gibt es einmal pro Woche eine Mahlzeit aus Leber und Niere). Wenn Knochen nicht mehr so gut gehen sollten, dann am besten Knochenmehl (solange die Nieren OK sind).

              Was ich nicht mehr gebe sind Lunge, Schlund und Euter. Eben alles, was sehr viel schwer verdauliches Bindegewebe enhält. Auch Pansen hat viel Bindegewebe, aber auf den mag ich nicht verzichten, wenn man das andere weglässt, reicht das schon.

              Beim Pflanzenteil habe ich vor allem das weggelassen, was viel Kohlehydrate enthält (Kartoffeln, Getreideflocken, Rüben), es gibt es fast nur noch Kräuter/Salat (hauptsächlich Giersch, Löwenzahn/Rukola und Mangold, also auch keine reinen "Füll-Salate" wie Chinakohl oder so) und löffelchenweise gekochte Möhren-Fenchel-Artischocken-Pampe (die Artischocke ist allerdings schon Medizin, die Leber braucht etwas Unterstützung).
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Danke - damit kann ich viel anfangen..........
                Lunge, Euter.......füttere ich gar nicht........
                Schlund nicht weil ich vor Schilddrüsenresten Angst habe............
                Sie hatte mal früher eine Unterfunktion......ist aber wieder im Normalbereich.............

                AN das Gemüse/Salate.....da tasten wir uns gerade ran...........

                Reis muss ich leider zu geben......sie frisst es sonst nicht........so weit sind wir noch nicht.............
                Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab hier auch so ein "Sparmodel".

                  Luca bekommt auch weniger als 2%, aber schon seit ich sie auf barf umgestellt habe, also seit ca. 7 Jahren.
                  Und sie hat immer Hundesport gemacht.

                  Ich achte nur darauf, dass die Leber und RFK-Menge für ihr tatsächliches Gewicht richtig/ausreichend ist. Von allem anderen bekommt sie einfach weniger.
                  Liebe Grüße,
                  Tatjana mit Isabeau und Nani

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Babalou Beitrag anzeigen
                    Sie hatte mal früher eine Unterfunktion......ist aber wieder im Normalbereich..
                    Kannst du die Werte hier einmal einstellen? Bekommt sie noch Hormone?
                    Wieviel Reis bekommt sie am Tag?
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Die Werte kann ich leider gerade nicht einstellen, da ich sie nicht da habe.......aber sie liegen im mittleren Normalbereich............

                      Sie hat zu Anfang mal Hormone bekommen, nur die Werte wurden nicht besser.........da haben wir sie vor 8 Jahren wieder abgesetzt.........und bei einer Nachkontrolle waren die Werte dann wieder im Normalbereich........
                      Letztes Jahr wurde beim Senior-Check auch die Schilddrüsenwerte mitbestimmt und alles ok.............
                      Weiter habe ich mich gar nicht damit beschäftigt............sollte ich das ....? Ist doch ok so - oder nicht?

                      Zum Reis......sie bekommt 2 mal am Tag so 30-40g Reis........ist das zu viel?
                      Ich hab die Mischung jetzt so gemacht wie ich immer Dose gefüttert habe.............
                      Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

                      Kommentar


                        #12
                        Ach eine Frage fällt mir da noch ein..........seit ich sie frisch füttere hat sie Schuppen und ganz struppiges Fell.....sieht nicht wirklich schön aus..........
                        Liegt das an der Umstellung oder mache ich was falsch?
                        Gruß Kerstin mit Sina und Puzzle..........

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babalou Beitrag anzeigen
                          Ach eine Frage fällt mir da noch ein..........seit ich sie frisch füttere hat sie Schuppen und ganz struppiges Fell.....sieht nicht wirklich schön aus..........
                          Liegt das an der Umstellung oder mache ich was falsch?
                          Naja... sie bekommt wahrscheinlich dadurch, dass du so wenig fütterst, zu wenig Nährstoffe...

                          Kommentar


                            #14
                            Gibst Du Öle? Sind in den 500 gr. auch RFK enthalten oder bezieht sich das nur auf Fleisch, Innereien und Pansen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Babalou Beitrag anzeigen
                              Zum Reis......sie bekommt 2 mal am Tag so 30-40g Reis........ist das zu viel?
                              Also ca. 70 g Reis täglich? Roh gewogen oder ist das bereits die gekochte Menge?

                              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                              Gibst Du Öle? Sind in den 500 gr. auch RFK enthalten oder bezieht sich das nur auf Fleisch, Innereien und Pansen?
                              Gute Frage
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X