Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Un- bzw. Wildkraeuter und wie oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr interessant hier, danke!

    Bisher gab es hier von draußen meistens nur Löwenzahn, Gänseblümchen, Gras, Giersch und Brennesseln.
    Ich habe immer etwas Bammel, dass ich etwas falsch bestimme und was Giftiges dabei ist.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #17
      Danke Ihr Lieben fuer die viElen Antworten. Hab herausgefunden, das das Klettenlabkraut tatsächlich erst ab etwas älter das "Kletten" anfaengt somit gibt es momentan Klettenlabkraut, Spitzwegerich (weil ich keinen Breitwegerich finde) , Giersch (mein absoluter Liebling, und jetzt kommen auch schon die Blueten, die ich natürlich mitsammeln werde) und Taubnesseln. Gaensebluemchen und Loewenzahnblueten sind mir zu langwierig beim pflücken. Hat jemand nen Trick wie es schneller geht?

      Ach ja, wie macht Ihr das Zeugs klein? Mit dem Mr. Magic und Wasser gehts ganz gut, wäre aber der Verarbeitung von Größeren Portionen auf einmal nicht abgeneigt
      LG Heike mit Candy, Cody und Thörli-Möhrli
      und Dodger, Leila und Rapi ganz fest im Herzen

      Kommentar


        #18
        Ich werfe alles in meinen Standmixer, da mein Tefal Zerkleinerer nach 23 Jahren den Geist aufgegeben hat . Nächsten Monat wird der Bosch Zerkleinerer Bosch MMR15A1 mit dem 1,5L Behälter einziehen. Da passt zwar auch keine Riesenmenge rein aber definitiv mehr als in den Magic Maxx.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Mit so nem Standmixer das hab ich auch schonmal versucht, aber das Labkraut hat sich um die Messer gewickelt und ansonsten ist nix passiert. Beim Mr. Magic hat ich das flache Messer und damit gehts meiner Meinung nach besser als mit höheren Messern...
          LG Heike mit Candy, Cody und Thörli-Möhrli
          und Dodger, Leila und Rapi ganz fest im Herzen

          Kommentar


            #20
            Pürierstab? Geht zwar mit Möhren nicht so gut, funktioniert aber halbwegs.
            Weil meine Männer gerne Frucht-Smoothies trinken und ich auch gerne mal einen grünen Smoothie, haben wir uns letzes Jahr einen Standmixer mit 3PS gegönnt - mit 2 Aufsätzen: den Standard für den Hund und extra noch mitbestellt einen anderen Aufsatz für uns Menschen. Wobei ich die "Ekel-Anteile" (Leber etc.) im alten Kräutermixer mache. Aber der Standmixer ist echt toll, so fein habe ich es mit allen anderen Geräten nie hinbekommen und gerade der Hunde-Anteil lässt sich deutlich besser druntermixen.
            liebe Grüße, suse
            "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
            Mail

            Kommentar


              #21
              Puerierstab hab ich zwar auch einen, aber da ich fast immer das eine oder andere Karoettchen mit reinwerfe, ist der Mr. Magic da schon echt gut. Aber ich wollte halt nen Größeren, der mind. Genauso leistungsstark ist.

              Fleisch kauf ich alles schon gewollt beim Hundemetzger (also Metzger fuer Haustierfuetterung ).von daher bräuchte ich echt nur was fürs Gruen- und Obstzeugs.
              LG Heike mit Candy, Cody und Thörli-Möhrli
              und Dodger, Leila und Rapi ganz fest im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hast eine PN
                liebe Grüße, suse
                "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
                Mail

                Kommentar


                  #23
                  Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, in der Hoffnung das Thema Kräuter durch das Jahr zu führen, so dass einige Kräuter, Obst, Gemüse zur Auswahl stehen (vielleicht mag jemand ergänzen):
                  Wir haben März - Frühling, das ist die Zeit der Leber und der Galle:
                  Kräuter:
                  Vogelmiere
                  Löwenzahn
                  Löwenzahnwurzel (enthält Inulin), wenn noch keine frischen Blätter ausgetrieben sind, ansonsten Wurzel für den Herbst
                  Mariendistel
                  Gelbwurz (Kurkuma)
                  Wegwartewurzel (vor dem Austrieb der Pflanze; sonst im Herbst ernten)
                  Schafgarbe (als Tee; Sanmelzeit ist im August. Für die Tinktur sammle ich Blüten, als Tee: Blätter und Blüten).

                  Obst:
                  Granatapfel

                  Gemüse:
                  Salate mit Bitterstoffen

                  Niere- u. Blasenkräuter (Nierenzeit wäre Juni - nach unserem Jahreszeitenrhythmus. In der TCM wäre es der Winter):
                  Gänseblümchen (auch bei: Wunden, Erkältungen, Darmentzündungen, Hautproblemen, blutreinigend, Gicht, ...)
                  Gundermann

                  Ich bin am Überlegen, ob man das fortführend ergänzt, falls Interesse besteht, nach unseren Jahreszeitenrhythmus (wäre sinnvoll) und parallel den der TCM erwähnt.
                  LG Tatjana
                  LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, Tatjana! Sehr gute Idee
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, finde ich auch gut!


                      Aber...ich lese immer wieder, dass die Wildkräuter püriert werden. Dies wird wahrscheinlich mit der besseren Verwertbarkeit begründet - aber...warum? Wenn der Hund sie selber erntet, zupft er sie doch auf "vom Wald" und schluckt sie ab...
                      es grüßt Sonja
                      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                      Kommentar


                        #26
                        Super,ganz herzlichen Dank !
                        Marion mit Bartmaus Frieda

                        Kommentar


                          #27
                          pürieren

                          Zitat von Licht Beitrag anzeigen
                          Ja, finde ich auch gut!


                          Aber...ich lese immer wieder, dass die Wildkräuter püriert werden. Dies wird wahrscheinlich mit der besseren Verwertbarkeit begründet - aber...warum? Wenn der Hund sie selber erntet, zupft er sie doch auf "vom Wald" und schluckt sie ab...
                          Hi

                          ich ersetze mit Wildkräutern im Gemüse etwas das an Pflanzenstoffen, was dem Fleisch durch die Nichtweidehaltung fehlt.

                          Artgerecht erzeugtes Fleisch hat eine ganz andere Zusammensetzung dadurch, dass die " Beutetiere" eben Gräser/Kräuter etc fressen konnten und diese ( sekundären) Pflanzenstoffe fehlen dem sojaschnellgemästeten Tier und seinem Fleisch leider.

                          Und deshalb püriere ich.

                          Wenn der Hund draußen Kräuter zu sich nimmt, medikamentiert er sich und da reicht vielleicht schon die kleine Menge, die er davon verwerten kann, aber ich möchte halt höchstmögliche Verwertbarkeit, wenn ich mir schon die Mühe des Sammelns mache.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen

                            Ich bin am Überlegen, ob man das fortführend ergänzt, falls Interesse besteht, nach unseren Jahreszeitenrhythmus (wäre sinnvoll) und parallel den der TCM erwähnt.

                            LG Tatjana
                            Oh ja, ich würde mich sehr über den Input freuen
                            Viele liebe Grüße,
                            Mia und Olive (NSDTR *26.04.14)

                            Kommentar


                              #29
                              Prima und danke.
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                #30
                                also ich hab auch bischen Bammel, das zu füttern, aber ich werde mich mal ran wagen..

                                Das mit der Liste ist klasse..

                                Dann werden wir mal beim nächsten Spaziergang die Augen aufhalten und ne extra Dose mitnehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X