Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Un- bzw. Wildkraeuter und wie oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich freue mich immer sehr, wenn hier ein neuer Beitrag von Dir erscheint, Tatjana. Welch eine Mühe du dir machst... goldwert! danke!
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

    Kommentar


      #62
      Bevor das Jahr vorbei ist ... (oh je, war lange nicht mehr da, sorry).

      Im September/Oktober können die Beeren des Weißdorns gepflückt werden. Man kann sie frisch füttern oder eine Tinktur ansetzen. Trocknen kann man sie auch, aber dann würde ich die Kerne entfernen.

      Brennnesselsamen ist auch noch zum Sammeln da. Diese kann man auch frisch füttern, eine Tinktur ansetzen oder die Samen trocknen und für den Bedarf aufbewahren.

      Ich hoffe, dass ich wieder eine Tabelle machen kann.
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #63
        Danke Tatjana, dass Du diesen interessanten Thread mit wertvollen Informationen füllst .

        Kann ich Weißdorn auch einfrieren?
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #64
          Die Tage habe ich gerade beim Weißdorn sammeln an dich gedacht.
          Schön, dass du hier weiter machst.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Sybille&Bonnie Beitrag anzeigen
            Kann ich Weißdorn auch einfrieren?
            Ich habe es noch nicht gemacht, aber gelesen, dass das auch geht. Allerdings würde ich dann eher das Ansetzen einer Tinktur vorziehen oder sie zu trocknen.

            Momentan - bei uns auf jeden Fall - blüht noch die Wegwarte http://up.picr.de/23189313wi.jpg. Leider habe ich gerade nur ein Foto von einer Blüte.
            Die Wurzel kann man von Sept. bis Okt. sammeln.
            Wer Blüten und Kraut sammeln möchte, kann das noch bis Ende September machen.

            Eigentlich ist es schade, dass ich nicht über die Sommermonate die Zeit hatte, aber ich hoffe, dass ich jetzt durchhalte (wird nicht einfach).

            Geli, was machst Du aus dem Weißdorn?
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #66
              Oh...Weißdorn...den hab ich glaube ich leztens noch gesehen?
              Woran kann man den am besten erkennen?
              Wenn ich 100% sicher wäre würde ich den Pflücken für Tinktur aber nur die Beeren richtig?
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #67
                Ich trockne den und gebe ihn Yoshi mit ins Futter (Herzhund). Ich habe aber bislang noch keine Beeren mit getrocknet. Die Kerne will ich nicht rausmachen, da wirste ja plemplem bei. Ich wollte die richtig gut im Dörrie trocknen und dann mit der Kaffeemühle schreddern. Ich werde berichten. Tinktur mit so viel Alkohol will ich meinem 7-kg-Zwegie nicht dauerhaft geben. Wenn das mit den Beeren nicht klappt, dann mache ich Tee draus.

                Wegwarten habe ich auch schon im Juli/August gesammelt. Ich suche mal die Bilder.
                Und es gibt jetzt noch wieder Schafgarbe. Die sammel ich auch im ganzen, trockne sie und gebe sie im Winter wenn der kleine Mann mal wiedrr Schnee gefressen hat.
                Dieses Jahr gibt es nicht viele. Ob es an der Trockenheit liegt?
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #68
                  Kann man so eine Tinktur herstellen aus Blättern, Blüten und Früchten?

                  Weißdorntinktur
                  40 g Weißdornfrüchte
                  40 g Blüten mit Blättern
                  200 Gramm Alkohol
                  Die Kräuterbestandteile für 14 Tage in den Alkohol einlegen und dann absieben.
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    #69
                    Hast du die Blüten getrocknet?
                    Klar kannst du das. Ich nehme keine genauen Grammangaben. Sondern schnippel alles bissel klein, fülle es in ein Marmeladenglas. Dann kommt Vodka 40% drauf, bis die Kräuter gut bedeckt sind. Dann stelle ich es 4 Wochen auf die sonnige Fensterbank. Dann siebe ich es durch einen Kaffeefilter, fülle es in eine braune Flasche und stelle es dunkel.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #70
                      Sollte man die Blüten denn trocknen? Ich muss erst noch sammeln bin aber bisher nicht ganz sicher ob das Weißdorn war was ich gesehen habe ich werde das abklären und noch mal schauen gehen
                      Liebe Grüsse
                      Dani

                      Kommentar


                        #71
                        Die Blätter kannst du den ganzen Sommer über pflücken, aber die Blüten nur im Frühling und die Beeren nurbim Herbst. Wenn du eine Tinktur aus allem machen willst, dann musst du ja entweder die Blüten oder die Beeren trocknen.
                        Oder ich habe es so gemacht. Im Frühjahr Urtinktur mit frischen Blättern und Blüten und da habe ich jetzt nochmal frische Beeren rein.

                        Watte ma. Ich hab Bilder vom Weissdorn. Der ist eigentlich mit nix zu verwechseln........

                        http://up.picr.de/23191893xu.jpg

                        http://up.picr.de/23191897xp.jpg
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #72
                          Oh cool...Bilder vielen Dank
                          Ach so also kann ich jetzt nur Beeren pflücken da die Blüten schon verblüht sind na gut dann mach ich aus denen Tinktur ist ja schnurz oder?
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #73
                            Du kannst aus den Blüten, Blättern und Beeren eine Tinktur machen oder auch nur aus den Beeren. Blüten sind zwar keine mehr da, aber die Blätter kannst Du im September auch noch pflücken.

                            Über die Temperaturwirkung in der TCM der Blüten + Blätter sowie der Beeren, gehen die Meinungen etwas auseinander.

                            Es gibt Meinungen, dass alle drei neutral sind. Dann liest man wieder, dass die Beeren kühlend sind, auf der anderen Seite liest man, dass die Beeren warm sind und die Blüten + Blätter kühlend.

                            Für welchen Deiner Hunde möchtest Du Weißdorn? Für Foxy hast Du doch Herzgespann.

                            14 Tage ziehen lassen ist zu kurz. Die Tinktur sollte mindestens 4 Wochen ziehen (4 - 6 Wochen). Zwischendurch kannst Du einmal probieren, wie sie schmeckt.
                            Wenn Du sie ziehen lässt, dann an einem warmen Ort, aber bitte nicht in der Sonne.
                            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                            Kommentar


                              #74
                              Ich denke ich weiss nun wie Weissdorn aussieht:-)
                              Tatjana ich dachte ich könnte die Tinktur einfach mal ansetzen denn schlecht wird die ja nicht? Dann könnte ich die auch für den Humangebrauch nutzen?
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                                Tatjana ich dachte ich könnte die Tinktur einfach mal ansetzen denn schlecht wird die ja nicht? Dann könnte ich die auch für den Humangebrauch nutzen?
                                Das kannst Du machen. Schlecht wird sie nicht und auch für den Humanbereich ist sie nutzbar.
                                Ich habe auch noch welche hier.
                                Dieses Jahr setze ich zusätzlich getrennt an. D.h. einmal nur mit Beeren (wenn frisch, dann macht evtl. ein höherer Alkoholwert Sinn) und einmal gemischt mit getrockneten Blüten, Blättern, frischen Blättern und Beeren.

                                Apollo frisst gerade auf jedem Spaziergang frische Beeren.
                                Viel Spaß beim Ansetzen!
                                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X