Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
    Vertragen eure Hunde das Whey?
    Ich bilde mir ein Jupp bekommt davon dünneren Kot
    War bei Linus auch so. Ich habe es dann eingeschlichen und nach kurzer Zeit hat er es super vertragen.
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
      War bei Linus auch so. Ich habe es dann eingeschlichen und nach kurzer Zeit hat er es super vertragen.
      Das ist eine gute Idee, dann "fang ich nochmal neu an"
      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

      Kommentar


        Ich habe vorhin beim Einkaufen Whey-Proteine entdeckt.
        Beim genauen Lesen sind aber Süßungsmittel mit aufgelistet, u.a. Aspartam, Acesulfam und Cyclamat.
        Ist das für Hunde unbedenklich? Habe es jetzt erst mal stehen lassen.....ich selbst meide für mich ja Süßstoffe.....gibt es Präparate ohne Süßungsmittel?
        LG, Jutta & die Shelties

        Kommentar


          Ich füttere von my Protein Impact Whey Isolate unflavoured. Das ist ohne Zucker oder süssstoff
          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

          Kommentar


            So, habe für den alten Herrn die Bestellung aufgegeben.

            Eine Frage zur Fütterungspraktik:
            Elliot (10 kg) bekommt derzeit ca. 300 g Futter/Tag; ich füttere nach Prey, also "nur" Fleisch, Innereien und RFK.
            Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, ihm abends schon mal einne Quark-Leinöl-Creme zu geben mit einer Vit.B-Tablette, ca. 60 g Quark, 1 TL Leinöl und einen kleinen Klecks Honig.
            Da er zunehmen darf und muss, rechne ich das nicht in die Rationen ein bislang.

            Wenn ich jetzt aber noch Whey-Proteine dazu gebe, muss ich dann nicht doch die Fleischmenge reduzieren? Und statt dessen vllt. doch wieder etwas Gemüse/Hirse füttern?

            Elliot ist 12 Jahre alt und "eigentlich" gesund, auffällig waren im Labor zweimal ein leicht erhöhter Leberwert, letztes Jahr die GLDH und dieses Jahr eine der Transaminasen (weiß aus dem Kopf gerade nicht, welche. genau). Alle anderen Laborwerte waren immer unauffällig.

            Wäre dankbar für Eure Hilfe.
            LG, Jutta & die Shelties

            Kommentar


              Wichtig ist, wenn du viel "Protein ohne Energiequelle" wie den Quark oder das Proteinpulver gibst, dass du insgesamt mehr Fett gibst, da sonst das Verhältnis nicht mehr stimmt.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Ja, Fett füttere ich zu. Zum Quark gibt es 1 TL Leinöl, und zur Hauptmahlzeit ein paar Würfel Pferde-oder Lammfett.
                LG, Jutta & die Shelties

                Kommentar


                  So, das Whey ist gekommen, und der Herr Elliot schleckt es ganz genüsslich pur nur mit Wasser auf :-)
                  Aber eine Frage habe ich noch:
                  Er bekommt ja abends noch seine Quark-Creme.
                  Wo sollen jetzt die Vit.B-Tablette hin? In den Quark wie bisher? Oder lieber ins Whey?
                  Im Quark kann ich sie halt besser "verstecken".....

                  Und würdet Ihr noch einen Klecks Honig dazu tun? Lieber ins Whey oder lieber in den Quark?
                  LG, Jutta & die Shelties

                  Kommentar


                    Ins Whey würde ich nichts tun, wenn er es so schlabbert.

                    Es soll ja möglichst auf nüchternen Magen gegeben werden.
                    Ich hab es immer pur nur mit Wasser gegeben.

                    Die B-chen kannst du in den Quark oder mit Leberwurst oder wie auch immer geben.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      LG, Jutta & die Shelties

                      Kommentar


                        ich hatte sowas im Hinterkopf, dass ein wenig Kohlehydrate förderlich wären und hab im Faden gesucht, guck mal hier, dann kannst Du nochmal anpassen oder auch nicht
                        Zitat von Cyrus
                        es kommt darauf an, was man mit dem Whey physiologisch erreichen will.

                        Grundsätzlich macht der Körper je nach Gesundheits- und Ernährungszustand, Status der Hormonkreisläufe usw. mit den zugeführten Aminosäurenpeptiden aus dem Whey Isolat, was er will ... er wird sie dort verwenden, wo er sie am wichtigsten braucht.

                        Man kann aber die Verwendung der Aminosäuren auch etwas beeinflussen

                        Zucker/ schnell verfügbare Kohlehydrate führen zur Ausschüttung von Insulin.
                        Aber auch Aminosäuren selber erhöhen die Insulinausschüttung ... aber nicht im gleichen Maß. Ein Hund braucht wahrscheinlich kein Zucker, er hat einen anderen Stoffwechsel als Menschen ... er verwendet ja z.B. Glukose auch für die Herstellung von Vit C, das können wir gar nicht.

                        Insulin ist allgemein ein Wachstumshormon und fördert auch den Muskelaufbau und den Transport von Glukose in z.B. die Muskulatur ... ebenso wie den Transport von Aminosäuren in den Muskel.

                        Gibt man Whey für den Muskelaufbau, empfiehlt es sich, es nach körperlicher Aktivität zu füttern, da der Organismus nach der Belastung die Aminosäuren für den anabolen Effekt in höherer Wahrscheinlichkeit in die Muskulatur einbaut.
                        Ein bisschen zuckerhaltige Nahrungsmittel könnte den Effekt unterstützen wg Insulinausschüttung. Braucht Hund aber nicht.
                        Wenn der Hund es aber lieber mag ...

                        Will man die Aminosäure aus dem Whey eher für die Unterstützung von Hormonbildung, Immunglobuline, Neurotransmitter usw. geben, insb. beim geriatrischen Hund, der auch kopfmäßig abbaut und körperlich eigentlich in guter Verfassung, dann empfieht es sich, das Whey nachts oder früh auf nüchtern zu füttern, damit er die Aminosäuren dahin schleust, wo er sie braucht. Dann empfiehlt sich die Gabe eher nicht nach körperlicher Aktivität.

                        Mit Fett nicht füttern, da die Aminosäurepeptide dann in der Nahrung gebunden werden und der Effekt der Isolate natürlich nicht optimal genutzt werden kann.

                        LG
                        Sabine+Chico
                        =^._.^=
                        Beer auf der großen Wiese

                        Kommentar


                          Der Herr Elliot
                          Er ist ja kaum noch wiederzuerkennen....

                          Die erste Verbesserung kam mit der Umstellung auf Prey.
                          Irgendwie wurde er "fitter", und sein Fell schöner und glänzender.
                          Dann führte ich abends die Quark-Leinöl-Creme ein - und er blühte auf.
                          Durch den Thread hier angeregt, bekommt er seit einer Woche jetzt morgens eine Portion Whey mit etwas Honig - und gestern traute ich meinen Augen nicht.
                          Wenn ich morgens die Hunde nach dem Frühgartengassi hereinhole, musste ich den Herrn E. immer suchen - der "dödelte" immer in irgendwelchen Ecken herum und "hörte" mich nicht (wobei sein Hörvermögen altersbedingt tatsächlich stark nachgelassen hat).
                          Gestern hole ich die Hunde, und der Herr E. saust im Galopp (!!!) hinter den anderen her, um hier ja nichts zu verpassen.
                          Und am Abend erwische ich ihn, wie er quietschvergnügt und mit sichtlichem Genuss ein Stöckchen schreddert....
                          Er kommt auch morgens wieder zum Wecken zu mir und begrüßt mich freudig. Er schläft wieder beim Rudel, statt sich nachts im Waschkeller zu verkriechen. Und morgens springt er in mein Bett, dann wälzt er sich und strampelt wie ein Junghund mit den Beinen......
                          Er ist wohl in eine n Jungbrunnen gefallenund ich freu´ mich so, dass mein alter Herr nochmal so viel Spaß am Leben gefunden hat

                          Was mich allerdings wirklich nachdenklich macht:
                          Whey ist doch am effektivsten, wenn vorher tatsächlich ein AS-Mangel bestand. Elliot wurde, seit er mit 15 Wochen zu mir kam, sein ganzes Leben lang gebarft mit rel. hohem Fleischanteil (80/20, manchmal 90/10).
                          Das sich unter dieser Fütterung ein AS-Mangel schleichend bemerkbar macht, finde ich irgendwie bedenklich.....
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            Vielleicht kann er das Whey soviel besser verwerten? Fleisch ist ja anstrengend für den Organismus...
                            Sabine+Chico
                            =^._.^=
                            Beer auf der großen Wiese

                            Kommentar


                              Was ist mit AS-Mangel nochmal gemeint? Und wie fütterst Du jetzt genau?
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                              Kommentar


                                Aminosäuren-Mangel.

                                Ich füttere Prey, also 80% Fleisch, 10% Innereien und 10% Knochen.
                                Fett ergänze ich, um auf einen Gesamtgehalt von ca. 20% zu kommen.

                                Morgens bekommt er 1 TL Whey in Wasser + ein Klecks Honig.
                                Abends 1 EL Quark mit 1 TL Leinöl.
                                LG, Jutta & die Shelties

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X