Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst, damit wir an deinem Wissen teilhaben können
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #17
      Ich hab noch einen Tip

      Ich bestell immer bei myprotein.com. Die sind guenstig und die Produkte wirklich gut.

      @Michaela - da gibt es dieses "superfood xs". Ist das sinnvoll fuer einen Fleischfresser und koennte ich das in den Eiweissbrei mit einruehren oder erschwert Protein die Aufnahme von pflanzlichen Sekundaerstoffen ? Danke fuer Deine Muehe

      Normale Kraeuter bekomme ich in meine Huendin leider nicht rein

      Kommentar


        #18
        Du schreibst, du fütterst Hirse. Da wollt ich eben in den Raum werfen, dass Hirse zu den Lebensmitteln gehört, die die Aufnahme von Thyroxin hemmt. Das sollte man bei einem SD Patienten im Auge haben und evtl. gegen was anderes ersetzen.

        Ansonsten fand ich das sehr interessant.

        Ein interessantes Buch zu dem Thema für den Humanbereich ist "Was die Seele essen will". Ist nix spirituelles. Und für Vegetarier jetzt auch nicht unbedingt so ideal, aber sehr interessant eben zum Thema Aminosäuren, Nährstoffe und seelisches/mentales/körperliches Befinden.
        Es grüßen Sandra und Dax

        Kommentar


          #19
          Danke
          Ich mache das gerne und freue mich, wenn andere Hunde davon auch profitieren können. Dafür ist das Forum ja auch da, dass man Tipps bekommt, die man von TÄen eher nicht erhält.


          Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
          Ich hatte meiner Huendin erst Whey gekauft und sie bekam da merkwuerdigerweise Bauchgrummeln davon. Da wir selber immer Soyaprotein futtern (im Smoothie), hab ich das probiert und sie vertraegt es 1a!

          Sie hatte vor zwei Wochen 1,5 kg verloren und jetzt hat sie zwei wieder drauf
          Der Patient hat immer Recht , wenn sie Soja besser verträgt, soll sie das bekommen und es hat ja auch den gewünschten Effekt erzeugt.
          Proteine sind tatsächlich sehr gute Energielieferanten.

          Vielleicht war die Dosierung der Molkeproteine zu hoch?
          Es gibt anfänglich solche möglichen Darmreaktionen, weill die Whey Proteine auch auf die gesamte Darmfora einwirken und ggf. auch anfangs vorübergehend Durchfälle auslösen können.
          Aus den Studien mit chronischen Darmentzündungen geht hervor, dass sich die Darmfunktion durch Molke verbessert. Der antientzündliche Effekt überwiegt.
          Grds. wird darum geraten, Whey Proteine einzuschleichen. Die Phase der breiigen Stühle durchzuhalten, das vergeht dann meistens.

          Hast Du denn whey Proteine ohne jegliche Zusätze geholt und wirklich gute Qualität?

          Wichtig ist auch die Form der Einnahme, ich habe mich vom Anwenderprofi beraten lassen .
          Den größten Nutzen und die beste Verträglichkeit hat man, wenn die Whey Proteine in Wasser aufgelöst werden - nicht in Milchprodukten!, damit die Molke-Aminosäuren maximal gut absorbiert werden können.
          Nachdem sich das Pulver aufgelöst hat, gebe ich für meinen Hund ein paar Streifchen Hack dazu, dass es nach was schmeckt, denn das ist ja sonst geschmacklos, wie langeilig. Aber grunds. kann Hund es auch einfach in Wasser pur trinken.
          Die Einnahme sollte auf nüchternen Magen erfolgen oder in größeren Abstand zu anderen Mahlzeiten. Darum gibt es das bei uns früh morgens direkt nach dem Aufstehen und erst 1 h später was zu essen.

          LG

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sandi_Daxi Beitrag anzeigen
            Du schreibst, du fütterst Hirse. Da wollt ich eben in den Raum werfen, dass Hirse zu den Lebensmitteln gehört, die die Aufnahme von Thyroxin hemmt. Das sollte man bei einem SD Patienten im Auge haben und evtl. gegen was anderes ersetzen.

            Ansonsten fand ich das sehr interessant.
            Danke für den Hinweis,
            ich kenne das Dilemma von kropferzeugenden Lebensmitteln ... das hat man ja mit Kohlsorten auch.

            Wenn man in hohen Dosierungen "goitrogene" Lebensmittel zu sich nimmt, ist dabei aber auch die Jodzufuhr entscheidend.
            Substanzen in der Hirse verhindern aber weniger die Aufnahme von Thyroxin, sondern meist hauptsächlich die Aufnahme von Jod in die SD oder die eigene Synthese von Thyroxin.
            Bei Einnahme von L-Thyroxin ist die Thyroxinzufuhr in höherer Dosierung medikamentös sicher gestellt.
            Es ist trotzdem gut zu wissen ... er verträgt die Hirse so gut ... ... alternativ habe ich auch früher Wildreis gefüttert, aber das ist ja auf Dauer zu teuer.

            LG

            Kommentar


              #21
              Ja, geschmacksneutrales und als Brei in Wasser geloest. Ich pack noch zusaetzlich hochdosiert Vit/Min Mischung hinein und etwas Leinoel (wg. der Vitamine)

              Ich geb ihr das morgens gleich nach dem Aufstehen mit Medis zusammen. Ich muss ihr das mit dem Loeffel geben, freiwillig wuerde sie das nie essen. Dann vergehen so ca. zwei Stunden und ich geb ihr Natron/Melassegemisch. Essen tut sie dann erst mittags beim Sitter.

              Wenn ich nachmittags wieder da bin und sie abgeholt hab, geb ich ihr nochmal Natronkrams und Medis, warte 1-2 Stunden und geb ihr Fleisch.

              Das aetzende ist, dass ich arbeiten geh und die einzelnen Sachen immer Abstand zueinander halten muessen. Ich moechte irgendwann noch Petroleum, hochgereingt und Beta Glucan miteinbauen- zur Not stell ich mir nachts 'nen Wecker zum Einfloessen....

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                @Michaela - da gibt es dieses "superfood xs". Ist das sinnvoll fuer einen Fleischfresser und koennte ich das in den Eiweissbrei mit einruehren oder erschwert Protein die Aufnahme von pflanzlichen Sekundaerstoffen ? Danke fuer Deine Muehe

                Normale Kraeuter bekomme ich in meine Huendin leider nicht rein
                Es entsteht bei 10g Whey in Wasser kein Brei, das darf man sich so nicht vorstellen. 10g sind ein Eßl., dieaminosäuren legen sich wie ein Schaum auf das Wasser ... wie bei Kaffee aus der Kaffeemaschine ... dieser Gemisch schmeckt pur eigentlich nach nix, der Hund trinkt es wie Wasser. Eigentlich muss man nichts einrühren.

                Von Obstpulvern halte ich persönlich nichts. Ich weiß, viele schwören darauf, ich kenne auch viele, die solche Produkte regelmäßig einnehmen und sich damit auch gut fühlen.
                Ich habe sofort einen Nahrungspulververtreiber vor Auge, der im Schneeballsystem seine Produkte der breiten Masse für teuer Geld vertreibt ... die Vitamine sind dann zwar natürlichen Ursprung, aber für medizinische Zwecke nicht ausreichend hoch enthalten.

                Es gibt ja Obstverweigerer, für solche mag das ja interessant sein, aber diese Produkten sind immer auch teuer.
                Ich meine ja, bevor man Obst als Pulver ißt, denn diese Produkte sind nichts anderes, sollte man doch einfach Obst essen.
                Die Bewerbung von Obstpulvern mit Hinweis auf ORAC-Werte steht auch rechtlich unter Beobachtung, weil oft verschwiegen wird, dass der Konsument ggf. in einer Mahlzeit des Pulver gar nicht in der Lage ist, sehr hohe ORAC-Einheiten auf einmal aufzunehmen. Das ist alles unklar. Wenn man, wie in diesem Produkt beworben wird, dass mit 5g 5000 Orac aufnehmen kann, dann ist das leider nicht sicher, ob Konsument diese Menge auch aufnimmt. Darum gibts Rechtsempfehlungen, das in der Werbung auch nicht zu garantieren , denn bei Klage könnte Hersteller in die Enge geraten.
                Darum gebe ich lieber Obst in natur.

                Ich gebe meinem vierbeinigen Patienten auch Antioxidantien in Pulver, die entsprechen dann aber in Arzneimittelqualität, und das garantiert, dass die Wirkeinheiten auch pro Gabe wirklich enthalten sind. Das ist bei Nahrungsergänzungsmitteln leider auch nicht sicher, denn das wird hier vom Hersteller nicht gefordert - vom Pharmahersteller oder herstellenden Apotheker schon.

                LG

                Kommentar


                  #23
                  Welche Sorte Antioxidantien gibst Du?

                  Bei mir ist es leider wirklich ein Brei . Ich hab gerade nachgesehen, ich geb ihr einen Messloeffel voll, das sind 28g und sie wiegt 40 kg..... Vielleicht war das bei Whey echt zuviel. Beim Soyabrei hat sie null Probleme, baute gut auf, kein Durchfall etc.

                  Was haelst Du von Traubenkernmehl?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                    Ja, geschmacksneutrales und als Brei in Wasser geloest. Ich pack noch zusaetzlich hochdosiert Vit/Min Mischung hinein und etwas Leinoel (wg. der Vitamine)

                    Ich geb ihr das morgens gleich nach dem Aufstehen mit Medis zusammen. Ich muss ihr das mit dem Loeffel geben, freiwillig wuerde sie das nie essen. Dann vergehen so ca. zwei Stunden und ich geb ihr Natron/Melassegemisch. Essen tut sie dann erst mittags beim Sitter.
                    Proteine mit Vitaminen und Leinöl in der Mischung würde ich auch nicht trinken ... das ist ja wie früher Lebertran *würgs*

                    Ich rate dazu, die Proteine pur zu geben, ggf. mit Vitaminen, aber ohne Öle. Das hat auch was mit der Verstoffwechselung und dem Energiestoffwechsel nach Absorption zu tun. Bei gleichzeitiger Gabe von Fetten, die auch Energie liefern, könnte angeblich der Stoffwechselweg der Proteine beeinflusst werden - laut medizinischen Sportwissenschaftlern,die sich ja hauptsächlich mit den Effekten auf Muskelwachstum beschäftigen.

                    Kannst du die Vitamine nicht in irgendein Leckerchen verstecken? Vitaminpulver schmeckt ja wirklich oft komisch und die Nase des Hundes riecht ja auch noch diesen komischen Geruch nochmal stärker. Mein Mops kriegt bei Vitaminpulvergeruch immer ein ganz verzerrtes Gesicht die frißt nix, wo das pur drauf gestreut ist. Aber in einem kleinen Hackfleischbällchen - gar kein Problem

                    Kommentar


                      #25
                      O.k. Werd ich so machen, danke!

                      Wg der fettloeslichen Vitamine (adek) ist es egal? Wenn ich ihr die Vitamine in's Dosenfleisch gebe, laesst sie alles stehen (Rohfleisch oder selbst gekocht isst sie nicht mehr.... aber Rinti mag sie zum Glueck, da hol ich die Sorten mit dem groessten RP Wert)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                        Welche Sorte Antioxidantien gibst Du?

                        Bei mir ist es leider wirklich ein Brei . Ich hab gerade nachgesehen, ich geb ihr einen Messloeffel voll, das sind 28g und sie wiegt 40 kg..... Vielleicht war das bei Whey echt zuviel. Beim Soyabrei hat sie null Probleme, baute gut auf, kein Durchfall etc.

                        Was haelst Du von Traubenkernmehl?
                        ja, das ist zu viel Proteine auf einmal und auch für die tgl. Portion ist das wahrscheinlich too much. 15 - 20 g als gesamte Tagesration sind genug.

                        ich habe mal längere Zeit Traubenkernmehl gegeben wg OPC, aber ich war mir irgendwann nicht mehr sicher, welches Produkt wirklich gut ist usw.
                        Da bei uns die Substanzen ins Hirn durch die Bluthirnschranke müssen, brauchen wir Präparate, bei denen die Dosierung standardisiert ist. Das ist dann bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht sicher. Und wenn die Hersteller bestimmte Testverfahren nachweisen müssen, dann sind sie oft extrem teuer, vor allem, wenn es Kapselabfüllungen sind.

                        An Antioxidantien habe ich wahrscheinlich schon fast alles gegeben wg der Epilepsie und dem erhöhten Antioxidantienbedarf bei chronisch neurologisch degenerativen Erkrankungen. Auf Dauer war das alles recht teuer und auch logistisch mühsam. Ich habe mich darum irgendwann entschlossen, es mir nicht zu schwer zu machen. Ich kaufe eine Vitalstoffmischung bei "meinem" Apotheker, da kann ich mir alles rein mixen lassen, was ich glaube zu brauchen. Es ist nicht sehr günstig, aber im Vergleich mit den 100 Einzelpräparaten ist es relativ sogar billiger. Und ich habe eine Mischung, da ist dann fast alles drin ... Vitamine, Mineralstoffe, früher auch Aminosäuren, aber die gebe ich ja nun anders, und eben auch spezielle Antioxidantien.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                          O.k. Werd ich so machen, danke!

                          Wg der fettloeslichen Vitamine (adek) ist es egal? Wenn ich ihr die Vitamine in's Dosenfleisch gebe, laesst sie alles stehen (Rohfleisch oder selbst gekocht isst sie nicht mehr.... aber Rinti mag sie zum Glueck, da hol ich die Sorten mit dem groessten RP Wert)
                          wie mein Mops, den muss man auch überlisten
                          Es reicht dafür ein bisschen Fett ... darum gebe ich die ja im Hackfleisch,
                          oder was auch lecker ist, ein bisschen Obst mit Kokosfett und ins den Obstmatsch die Vitamine ... und wenn das nicht klappt, ggf. ein bisschen Hüttenkäse dazu ... aber das nicht mit Whey Proteinen, die besser nicht mit anderen Milchproteinen mixen.

                          Kommentar


                            #28
                            Dankeschoen!

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich habe ja für meinen Skikurs letztes Jahr genau sowas gesucht für mich selber und ich HASSE Soja. Bei LSP gibt es diese Proteine aus unterschiedlichen Grundstoffen und rein und da ich beim barfen ja auch keine Mischungen verwende sondern den reinen Grundstoff empfehle ich Euch mal unter LSP zu googeln.
                              Ich vertrag das Pulver total gut und gut zu wissen wenn Brandy mal abbauen sollte habe ich kein Problem damit ihr mal davon was unterzumischen.
                              Im Übrigen kann man das Pulver nicht mit Hüttenkäse oder sonstigen Eiweissprodukten vergleichen da es hochkonzentriert ist und man einige KG Hüttenkäse zu sich nehmen müsste um die gleiche Menge Eiweiss zu sich zu nehmen.

                              Sehr interessant wenn man sich die Inhaltsstoffe mal genau ansieht und rumrechnet.

                              Aber wie gesagt bisher nur an mir selber getestet.

                              Liebe Grüße
                              Andrea

                              mit Brandy und Rusty im Herzen
                              Mit lieben Grüßen
                              Andrea
                              mit Brandy und Rusty im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ReezaJBar Beitrag anzeigen
                                Bei LSP gibt es diese Proteine aus unterschiedlichen Grundstoffen und rein und da ich beim barfen ja auch keine Mischungen verwende sondern den reinen Grundstoff empfehle ich Euch mal unter LSP zu googeln.
                                habe ich auch gleich mal interessiert gemacht
                                Das GABA-Pulver ist interessant ...

                                allerdings beim Vergleich des LSP-Whey mit dem Produkt, dass ich hier stehen habe, schneidet meines vom Gehalt her besser ab. Vergleich mal die Aminosäurekonzentrationen, die sind in dem Produkt von Frey nutrition durchgängig höher, als in dem von LSP.
                                Im Frey-Produkt ist ein 96,6% Proteinanteil i.Tr. und über 25% BCAA-Aminosäuren.
                                In LSP liegt der Proteingehalt dagegen bei 90%.

                                Preislich liegen beide sehr nahe,
                                beim LSP fehlt mir vom Hersteller die Angabe zum Produktionsverfahren und zum Qualitätsstandard.
                                Frey gibt da wesentlich mehr Auskunft.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X