Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whey Proteine - Therapieunterstützung gegen Muskelabbau und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Whey morgens nüchtern, ca. 1 Stunde vorm Fressen in Wasser eingerührt
    Warum ist das nüchtern so wichtig? Ich versuche es natürlich mal, aber es kann sein dass sein Magen sich wieder beschwert.

    15 Gramm in Wasser auflösen find ich schon ne Menge. Wie soll ich das denn in den Hund reinkriegen? Eine Spitze in den Mund lässt er sich vielleicht noch gefallen, die nächste aber schon nicht mehr.
    Oder wie macht ihr das bei diesen Mengen?
    wieso 4 mal tgl. MSM?
    4 x 1 gramm, wobei ich es zeitlich nicht schaffe, er bekommt jetzt 3 x am Tag 1,5 gramm.

    Das hat den grund ich kann es besser füttern (ich muss es in einer Scheibe Wurst verstecken, und 4 gramm auf einmal ist ein bisschen viel in EINER Scheibe), außerdem sollte man höhere Dosen mehrmals auf den Tag verteilen.
    Ich schrieb eben schon in meinem Thread, dass ich Leon nach nur wenigen Tagen in seinen Schmerzmittel um 50% reduzieren konnte.


    Also ich fasse nochmal kurz zusammen. 15 - 20 Gramm Whey plus Vitamin B. Morgens auf nüchternen Magen.

    Wieviel Vitamin B und ist ein bestimmtes Vitamin B gemeint oder ein Komplex?
    Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
    Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

    Kommentar


      Mal eine Frage zu erhöhten Leberwerten unter Whey:

      Wenn man so hochkonzentrierte Proteine wie Whey gibt, ist es dann nicht so als würde man viel Fleisch (proteinreich) geben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass gebarfte Hunde eher mal erhöhte Leberwerte haben. Ist das richtig oder täusche ich mich?

      Was machen diese Proteine mit der Leber?
      Beata und die Bubis mit Greta

      Kommentar


        Sabine
        morgens nüchtern, weil es dann besser verstoffwechselt wird und am ehesten in den Muskeln ankommt. Whey Proteine machen übrigens auch satt.
        Und die meisten Hunde hier schlabbern das Zeug so weg - evtl. unter Zugabe von Fleischwasser oder ein paar Tropfen Milch.
        Wenn du die ersten 2-3 Seiten liest, ist das eigentlich alles erklärt.

        Beata,
        es ging hier zwar um Nierenerkrankungen, erklärt es aber ganz gut:
        Also ...
        Alle Proteinersatznahrungsmittel enthalten Phosphat. Auch Whey-Proteine, diese enthalten nur im Vergleich zu den Phosphatmengen sonstiger tierischer Nahrungsmittel bei den Dosen, die Nierenpatient von einem Proteinpulber zu sich nimmt, weniger.
        Die Aminosäurekonzentration ist in Molkenproteinprodukten so hoch konzentriert, dass der Patient davon sehr wenig aufnehmen muss, um seinen Proteinbedarf zu denken. So reduziert er gleichzeitig die Phospatzufuhr erheblich.

        Rechenbeispiel
        Frißt ein Hund rohes 100 g Fleisch, gewinnt er durchschnittlich ca. 22g Proteine.
        In 100 g Fleisch sind aber auch durchschnittlich 200 mg Phosphor.
        Also gilt die Ratio 22/200
        (! Bestimmte Innereien haben viel höhere Phophatkonzentrationen!)

        Ein Molkenprotein enthält zwar auf 100 g auch durchschnittlich 200 mg Phosphat, aber der Patient nimmt beim Konsum von 22 g Molkenprotein nur 40 mg Phosphat zu sich.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          Danke Waltraud.

          Aber ich meine wirklich die Leber.
          Beata und die Bubis mit Greta

          Kommentar


            Und die meisten Hunde hier schlabbern das Zeug so weg - evtl. unter Zugabe von Fleischwasser oder ein paar Tropfen Milch.
            Da Leon ja nun so ein SuperMäkelfuzzi geworden traue ich dem Kerl nicht. Irgendwo habe ich eben gesehen, dass ein Hersteller ein Iso Whey auch als Probe verschickt. Zum Probieren ob Leon es überhaupt frisst.
            Wenn keine Zusatzstoffe drin sind, und es nur aus Molke hergestellt ist, dürften vom Geschmack her alle gleich sein. Ist nur die Frage wieviel Gramm Protein auf wieviel Gramm Pulver kommt.

            Weiß jemand was der Markt an höchster Proteinmenge im Pulver zu bieten hat? Ich habe 90% gefunden, aber ich denke da geht noch mehr.

            Und die meisten Hunde hier schlabbern das Zeug so weg - evtl. unter Zugabe von Fleischwasser oder ein paar Tropfen Milch.
            Wenn du die ersten 2-3 Seiten liest, ist das eigentlich alles erklärt.
            Habe ich das echt überlesen? Ich war doch schon auf Seite 7 oder 8 ;-)
            Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
            Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

            Kommentar


              Was mir allerdings gerade beim Recherchieren aufgefallen ist:

              Es gibt unterschiedliche Herstellungsverfahren bei Whey Proteinen.

              Ich kopiere mal :

              Grundsätzlich ist Whey Protein in drei Grundformen erhältlich:

              Als besonders kostengünstige und einfache Form gilt das Whey Protein Konzentrat. Es wird direkt aus Molke gewonnen und erreicht einen Proteingehalt von etwa 79 Prozent. Anschließend werden dem jedoch noch Geschmacksstoffe, Vitamine und Mineralien beigegeben, so dass die Konzentration letztendlich bei etwa 75 Prozent liegt.

              Die zweite Form das Whey Protein Isolat auf Basis eines Ionenaustauschverfahrens. Hier liegt die Proteinkonzentration bei etwa 90 Prozent, weshalb der Preis meist deutlich höher ist, als bei Konzentraten. Bei diesem Verfahren wird jedoch ein Teil der natürlichen Proteinbestandteile zerstört.

              Als bestes Verfahren gilt im Allgemeinen die Herstellung von Whey Protein Isolat auf Basis von Mikrofiltration. Auch hier liegt die Proteinkonzentration bei rund 90 Prozent, wobei dem Produkt jedoch Lactose und Fett entzogen werden. Außerdem werden bei diesem Verfahren keine Bestandteile des natürlichen Proteins zerstört. Preislich liegt das Produkt jedoch entsprechend im höheren Segment.


              Achtet bei Euch auch jemand auf die Herstellungsweise?
              Leider steht es nicht bei allen Produkten dabei.
              Viele Grüße Sabine mit Dickie-Leon (17.12.2001 - 14.10.2014) dem weltbesten Hund und Rico immer im Herzen
              Nur die Phantasten ändern die Welt, nicht die Erbsenzähler!

              Kommentar


                doch, es steht bei den Produkten dabei

                wir haben die Herstellungsweisen auch sehr weit vorne schon mal ausgetauscht ... v.a in Verbindung mit Ziegen Whey

                achtet darauf, dass es ein denaturiertes Whey Isolat ist, das per Cross Flow Mikrofiltrationsverfahren gewonnen wurde und das nur kalt getrocknet!

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Setterina Beitrag anzeigen
                  danke für die Info. Benji hat eher erhöhte Leberwerte, da muß ich drauf achten.
                  Benji hatte gestern leider wieder einen Epi Anfall, aber wieder nur einen sehr kurzen und mein Mann sagte heute morgen nach dem Gassi gehen, das Benji üb erhaupt nicht verwirrt war sondern ganz normal. Evtl. hat das Whay ja doch positiven Einfluß darauf. ich gebe es Benji ja morgens nüchtern auf anraten von Cyrus wegen dem ZNS.
                  Unser Problem ist aber immer noch die schwache Hinterhand, er baut überhaupt keine Muskulatur auf und das nach 3 Wochen Whey. Liegt es daran das ich es morgens füttere?
                  Hier ganz genauso.
                  Ich gebs auch morgens seit dem großen Vestibular-Anfall. Urmel war verhältnismäßig schnell wieder fit.
                  An ihrer Hinterhand ist allerdings keine Veränderung zu sehen (unabhängig vom Vestibular-Anfall). Habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
                  Ist nicht böse gemeint, aber ich denke schon, dass es einige Hundehalter gibt, die mehr Veränderungen an der Muskulatur sehen, als tatsächlich da sind.

                  Ich kenne und nehme Whey schon lange mit Unterbrechungen und habe mit vielen Sportlern zu tun. Ich nehme an meinem Körper auch Unterschiede wahr und sehe Veränderungen an den Sportkollegen. Aber so rasante, wie hier manchmal geschildert werden .... puh. Da wäre jeder Bodybuilder neidisch. Und der geht nicht nur spazieren
                  Liebe Grüße
                  Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                  Kommentar


                    Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                    Hier ganz genauso.
                    Ich gebs auch morgens seit dem großen Vestibular-Anfall. Urmel war verhältnismäßig schnell wieder fit.
                    An ihrer Hinterhand ist allerdings keine Veränderung zu sehen (unabhängig vom Vestibular-Anfall). Habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
                    Ist nicht böse gemeint, aber ich denke schon, dass es einige Hundehalter gibt, die mehr Veränderungen an der Muskulatur sehen, als tatsächlich da sind.

                    Ich kenne und nehme Whey schon lange mit Unterbrechungen und habe mit vielen Sportlern zu tun. Ich nehme an meinem Körper auch Unterschiede wahr und sehe Veränderungen an den Sportkollegen. Aber so rasante, wie hier manchmal geschildert werden .... puh. Da wäre jeder Bodybuilder neidisch. Und der geht nicht nur spazieren
                    Recht haste
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                      Hier ganz genauso.
                      Ich gebs auch morgens seit dem großen Vestibular-Anfall. Urmel war verhältnismäßig schnell wieder fit.
                      An ihrer Hinterhand ist allerdings keine Veränderung zu sehen (unabhängig vom Vestibular-Anfall).
                      Eventuell verbraucht auch das ZNS die zusätzlichen Aminosäuren komplett und die Muskulatur wird immer noch hintangestellt. Vielleicht wäre da eine weitere Portion nach dem Abendspaziergang sinnvoll?


                      Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                      Habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
                      Ist nicht böse gemeint, aber ich denke schon, dass es einige Hundehalter gibt, die mehr Veränderungen an der Muskulatur sehen, als tatsächlich da sind.

                      Ich kenne und nehme Whey schon lange mit Unterbrechungen und habe mit vielen Sportlern zu tun. Ich nehme an meinem Körper auch Unterschiede wahr und sehe Veränderungen an den Sportkollegen. Aber so rasante, wie hier manchmal geschildert werden .... puh. Da wäre jeder Bodybuilder neidisch. Und der geht nicht nur spazieren
                      Ich selber habe immer Probleme so etwas zu sehen. Daher habe ich z.B. die Verstärkung der Brustmuskulatur bei Bacon nur hier erwähnt, weil die Tierärztin, darüber erstaunt war. Gestern hat ihn eine Freundin nach längerer Zeit nochmals gesehen und festgestellt, daß er ordentliche Bollen am Hintern bekommen hat - so für seine Verhältnisse. Mir fehlt für so langsame Vorgänge einfach der Blick
                      Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                      Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                      Kommentar


                        DASS sich was tut, wage ich gar nicht zu bezweifeln.

                        Aber es gibt hier Berichte über Veränderungen der Muskulatur (optisch) nach bereits 1 Woche der Wheyfütterung.
                        Liebe Grüße
                        Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

                        Kommentar


                          also Muskelzuwachs "sehen" kann ich bei Filou so nicht....evtl. fühlen, könnte aber auch Einbildung sein.
                          Aber: er steht beim Schütteln und fällt nur noch selten um, er kann wieder besser die Treppe hochspringen (manchmal auch nicht), er kann sich beim Kot-Absetzen besser halten und steht nicht mehr im Spagat dabei, und ab und zu - ganz selten - stellt er sich wieder hoch, um zu schauen, ob da oben noch ein Leckerli ist - DAS hat er schon bestimmt seit 1/2 Jahr nur noch mit sofortigem Umfallen gekonnt. Naja und ein Muskelpaket ist so ein Pudel eh nicht ;-)
                          Bei ihm kommt aber im ZNS wohl nicht soviel an

                          Alles in allem nur kleine Veränderungen, aber trotzdem besser als der weitere körperliche Abbau. Zu Anfang (so nach ca. 3-4 Wochen) waren die Veränderungen deutlich sichtbarer, mittlerweile haben wir eher einen Stillstand. Aber wenn ich das Whey weglasse, geht es sofort rückwärts.
                          Wir geben das Zeugs jetzt knapp 3 Monate, da Filou aber mit der BSD Probleme hat geht das mit dem morgens nüchtern bei ihm leider nicht.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            Zitat von CarmenN Beitrag anzeigen
                            Ich kenne und nehme Whey schon lange mit Unterbrechungen und habe mit vielen Sportlern zu tun. Ich nehme an meinem Körper auch Unterschiede wahr und sehe Veränderungen an den Sportkollegen. Aber so rasante, wie hier manchmal geschildert werden .... puh. Da wäre jeder Bodybuilder neidisch. Und der geht nicht nur spazieren
                            Man kann den Muskelaufbau zwischen Hund und Durchschnittsmensch nicht vergleichen. Es geht im Vergleich beim muskelatrophierten Hund bei den von mir beobachteten Fällen vor Ort tatsächlich schneller, als bei Menschen. Ich schrieb dazu schon einmal, dass man annehmen darf, dass der anabole Stoffwechsel des Hundes, was nicht verwunderlich ist, höher ist. Der Stoffwechsel von Hunden ist schneller und reagiert daher vermutlich auch schneller auf ein hohes Angebot schnell verfügbarer Baustoffe, die sie in der Muskulatur speichern können.

                            Klar werden BBs da neidisch ... allerdings leben sie ja länger und haben länger Zeit zu trainieren

                            Kommentar


                              Liebe Cyrus ganz vielen Dank für diesen Thread heir. War jetzt längere Zeit nicht hier aber ich muss ganz einfach nochmals DANKE sagen.

                              Bianca geht es sowas von gut auch wegen des Wheys.

                              Weil ich gerade die letzten Posts gelesen habe... ja, es kann sehr schnell gehen der Muskelaufbau bei Hunden.... und jetzt mag man sagen ich bin verrückt oder ich interepretiere einfach etwas hinein.

                              a) bei Romeo habe ich es nach 3 Tagen bemerkt, das sich an den Hinterläufen oben der der Muskel der wie ein "Dreieck" aussieht (keine Ahnung wie er heißt) "voller" geworden ist.

                              b) bei Bianca hat es länger gedauert und bei ihrer Muskulatur sieht man es auch nicht so deutlich.

                              Bianca ist auch wieder sicherer auf ihren Hinterläufen, bei weiten nicht mehr so wackelig wie vorher.
                              Auch ist ihre Atemnot nicht mehr so stark wie vorher und ich denke ihr Herzmuskel wurde dadurch auch getärkt.

                              Im Moment bin ich nur glücklich darüber wie gut es ihr geht.

                              Meine Hunde haben auch sehr kurzes Haar und Romeo noch dazu sehr wenig und dadurch sind solche Veränderungen sehr schnell sichtbar.
                              Romeo bekommt auch nur einen halben Löffel von Whey damit er halt auch etwas hat, wenn Bianca etwas bekommt.
                              Herzliche Grüße von
                              Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                              https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                              Kommentar


                                Ich gebe meinem 4-jährigen Rüden auch Whey, da er durch die Kastration Muskelmasse abgebaut hat. Durch das Whey kann ich zwar keinen Muskelzuwachs erkennen, allerdings war der Kreatininwert bei der letzten Blutuntersuchung wieder im Normbereich.
                                Zuvor war er seit Jahren immer leicht erhöht. Ich weiß nicht, ob das mit dem Whey zusammen hängt, vermute aber schon, denn etwas anderes bekam er nicht. Seitdem er das Whey bekommt, hat sich der Wert normalisiert.
                                Liebe Grüße Sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X