Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter gut?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Fertigfutter (Nassfutter) als "sehr gut" bewerten kann?

    Hier die Zusammensetzung: Wildfleisch (37%), Wildfleischbrühe, Entenfleisch (15%), Maniokwurzel, Karotten, Trockenei, Distelöl, Kräuter (Birkenblatt, Löwenzahn, Brennesselkraut, Fenchel), Calciumcarbonat, Bierhefe, Guarkernmehl (0,5%), Johannisbrotkernmehl (0,5%)

    #2
    hm-Marengo..
    Es steht hier jetzt nur Wildfleisch, kann alles sein, kann nichts sein..auch Entenfleisch. Sind es auch Innereien oder nur hochwertiges Muskelfleisch, ich würde es wissen wollen. Distelöl möchte ich nicht im Futter dauernd haben..
    und wenn du das noch dazu nimmst :
    Rohprotein 7%, Rohfett 5,9 % Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Rohwasser 76%
    weiß ich nicht, ob ich es hochwertig finden würde...
    Der Rohproteingehalt ist mir hierfür zu niedrig...Meine Meinung
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich würde es nicht füttern/als sehr gut bewerten weil/Hauptpunkte:

      1. Zu wenig Fleischanteil
      2. Welches Fleisch von Wild und Ente?
      3. Jeden Tag Ei
      4. Insbesondere Brennessel und Fenchel sollte man mE nur bei Bedarf geben und nicht jeden Tag
      5. Natürliches Calciumcarbonat?
      6. Zu viel Brühe (da an 2. Stelle muss es mehr sein als Entenfleisch) für ein "Futter"
      7. Das Guarkernmehl gefällt mir nicht
      Liebe Grüße

      Anja

      Kommentar


        #4
        Moin,

        Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Fertigfutter (Nassfutter) als "sehr gut" bewerten kann?
        (...)
        gut ist ja nun relativ...
        Hier gäbe es das sicherlich nicht


        HP (...)getreidefreies Alleinfutter für erwachsene Hunde(...) mit (...)Rohprotein 7%, Rohfett 5,9 %(...)
        als Alleinfutter nicht wirklich brauchbar...

        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Puhhhh. Ok, das hört sich nicht so dolle an. Das dumem ist, mein Hund verträgt Rohfleisch absolut nicht (Sodbrennen) und gekocht klappt auch nicht so ganz. Da hat er auch sehr oft Sodbrennen. Ich habe keine Ahnung, was ich füttern soll. Im Moment vertägt er es ganz gut. Bekommt es allerdings erst ein paar Tage. Sein Mundgeruch (der vom Magen kommt) ist mit dem Futter auch viel weniger geworden. Und jetzt? Jemand eine Idee?

          Kommentar


            #6
            Wie wäre es mit dem hier - gibt es andere Sorten auch noch habe jetzt Wildmenü rausgesucht. Bei Interesse schicke ich den Link per PN

            Feines Wildmenü

            Alleinfuttermittel für Hunde

            Zusammensetzung:
            22% Wildfleisch, 12% Rinderlunge, 10% Rinderherz, -fleisch u. Kehlköpfe (ohne Schlund und Schilddrüse), 9% Geflügelfleisch, 8% Wildherz u. -leber, 4% Rinderleber, 4% Karotten, 3% Nudeln, Mineralstoffe

            Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium : Phosphorverhältnis (1,2 : 1) gesorgt.


            Analytische Bestandteile:
            Rohprotein: 11,6%
            Rohöle und -fette: 9,0%
            Rohasche: 2,3%
            Rohfaser: 0,3%
            Feuchtigkeit: 76,0%

            Kommentar


              #7
              Auch wenn es im Moment so ausschaut, als ob Dein Hund es gut vertragen würde, würde ich es ihm nicht - langfristig - geben.

              Habe schon länger nicht mehr nach FF geschaut - gibt ja immer wieder neue Anbieter auf dem Markt - aber die einzigen mir bekannten Hersteller die sozusagen Deinen Notenwunsch erfüllen für Nassfutter sind Terra Canis und Auenland Konzept.

              Edit Annette57: Ist aber vorne ja auch nur "Wildfleisch" deklariert . Und welche Mineralstoffe? Und für jeden Tag ist mE viel zu viel Herz und Leber drin.
              Liebe Grüße

              Anja

              Kommentar


                #8
                Oh man. Das kann doch nicht so schwer sein, einen Hund zu füttern. Währe es eine Idee zu versuchen, ob es an bestimmten Fleischsorten liegt? Ich bin absolut kein Fan von Fertigfutter aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich probier da jetzt schon ca. 11/2 Jahre dran rum. Es ist doch nicht schön wenn es einem jeden Tag hoch kommt oder anderes was ich garnicht wissen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                  Währe es eine Idee zu versuchen, ob es an bestimmten Fleischsorten liegt? (
                  Klar, wobei es auch an allem anderem, also allen "Zusätzen", auch Gemüse/Obst (!) liegen kann. Vielleicht schaust Du mal nach Übersäuerung, basischen Zusätzen?
                  Liebe Grüße

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    In dem Futter sind keine künstliche Zusatzstoffe (künstliche Vitamine etc) Mineralstoffe sind Kalcium und Natrium (steht da) Und wenn die Innereien drin sind ist das Fleisch Muskelfleisch

                    hier eine andere Menüsorte


                    Feines Geflügel-Rindermenü

                    Alleinfuttermittel für Hunde

                    Zusammensetzung:
                    13% Geflügelfleisch, 12% Rinderlunge, 8% Geflügelhälse, 8% Geflügelmagen, 8% Rinderherz, 8% Euter, 7% Rinderkehlköpfe (ohne Schlund und Schilddrüse), 4% Rindernieren, 5% Brokkoli, 3% Hirse, 0,2% Leinöl, Mineralstoffe

                    Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium : Phosphorverhältnis (1,2 : 1) gesorgt.

                    glutenfrei

                    Analytische Bestandteile:
                    Rohprotein: 10,5%
                    Rohöle und -fette: 6,5%
                    Rohasche: 2,3%
                    Rohfaser: 0,7%
                    Feuchtigkeit: 76,0%


                    Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung.
                    Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Soja und Mais.

                    oder:


                    Pansenmenü

                    Alleinfuttermittel für Hunde

                    Zusammensetzung:
                    65% Rinderpansen, 4% Karotten,
                    4% Kartoffeln, 0,04% Distelöl, Mineralstoffe

                    Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium : Phosphorverhältnis (1,2 : 1) gesorgt.

                    glutenfrei

                    Analytische Bestandteile:
                    Rohprotein: 10,0%
                    Rohöle und -fette: 7,0%
                    Rohasche: 2,4%
                    Rohfaser: 0,4%
                    Feuchtigkeit: 78,0%

                    Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung.
                    Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Soja und Mais.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Fertigfutter ist es bei ihm reine Glückssache überhaupt etwas zu finden, was er verträgt.
                      Beim Barf bzw. gekocht, habe ich Sorge, dass er nicht alle Stoffe bekommt die im Rohfleisch drin sind. Das Fleisch muss wirklich komplett durchgekocht sein, damit ich überhaupt Glück habe, dass er kein Sodbrennen bekommt. Da ist doch dann nichts mehr drin. Oder täusche ich mich da?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                        Das Fleisch muss wirklich komplett durchgekocht sein, damit ich überhaupt Glück habe, dass er kein Sodbrennen bekommt. Da ist doch dann nichts mehr drin. Oder täusche ich mich da?
                        Nichts sicher nicht . Die Frage ist, welche und wieviele Enzyme und Aminosäuren zerstört werden (und ob der Hund alle braucht). Die Forschung ist da mWn noch sehr, sehr ausbaufähig, gibt nur nicht gerade eine finanzkräftige Lobby hierfür ....

                        Ich kenne mich mit dem Nichtvertragen von rohem Fleisch gar nicht aus. Aber frisch gekocht ist mit Sicherheit immer noch besser als jedes FF - also natürlich vorausgesetzt, man ernährt ausgewogen -.
                        Liebe Grüße

                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                          Nichts sicher nicht . Die Frage ist, welche und wieviele Enzyme und Aminosäuren zerstört werden (und ob der Hund alle braucht). Die Forschung ist da mWn noch sehr, sehr ausbaufähig, gibt nur nicht gerade eine finanzkräftige Lobby hierfür ....

                          Ich kenne mich mit dem Nichtvertragen von rohem Fleisch gar nicht aus. Aber frisch gekocht ist mit Sicherheit immer noch besser als jedes FF - also natürlich vorausgesetzt, man ernährt ausgewogen -.

                          Bin eigentlich auch der Meinung, dass selber gekocht immer noch besser ist. Aber da es mit frischen/gekochtem Fleisch nur Probleme gibt, schielt man dann doch so ein bisschen nach dem FF, in der Hoffnung, dass es da was verträgliches dabei gibt.

                          Kommentar


                            #14
                            Missverständnis . Hörte sich so an, als ob Du wegen der Inhaltsstoffe zwischen Gekochtem und FF abwägen würdest.

                            Aber deshalb:

                            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                            Bei Fertigfutter ist es bei ihm reine Glückssache überhaupt etwas zu finden, was er verträgt.
                            Bleibt Dir eigentlich nichts Anderes übrig, als auszutesten. Wie gesagt, dass er das Futter, was er derzeit bekommt, derzeit augenscheinlich verträgt, reicht ja leider nicht... Nützt ja nichts, wenn er zwar jetzt kein Sodbrennen mehr hat, dafür aber das Risiko besteht, dass andere Probleme kommen...
                            Liebe Grüße

                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                              Guarkernmehl (0,5%), Johannisbrotkernmehl (0,5%)
                              Diese beiden sind sog. Geschmacksverstärker und haben in einem 'sehr guten' Futter m. E. nichts zu suchen.

                              Liebe Grüße

                              Stefanie mit Anhang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X