Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Omega-3-Fettsäuren: Fischöl für Allergiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Omega-3-Fettsäuren: Fischöl für Allergiker?

    Hallo,

    mein fünfjähriger Labrador hat Allergieprobleme, die im Moment glücklicherweise symptomfrei.

    Die Beschwerden haben sich über ständig wiederkehrende Malassezien-Infektionen der Ohren gezeigt. Eine Futtermittelallergie ist sehr wahrscheinlich (Ausschlussdiät war sehr erfolgreich).
    Nachdem wir dann etwa anderthalb Jahre den Auslöser im Futter nicht finden konnten, habe ich den Bluttest auf Futtermittelallergien machen lassen, um wenigstens zu wissen, was er definitiv verträgt: Ente, Schwein, Kartoffel und Weizen (dabei hatte ich Getreide als Auslöser in Verdacht). Da Rind eine hohe Reaktion zeigte (was ja nichts heißen muss), habe ich die Barf-Rationen von Ente auf Hähnchen, Pute und Lamm ausgedeht. Seit etwa einem Jahr ist er damit beschwerdefrei. Rind scheint er in geringen Mengen zu vertragen, ganz sicher bin ich mir da aber bei den letzten Tests nicht gewesen (z.B. nächtliches Kratzen nach dem Verzehr eines Stücks Trockenpansen) und lass es deshalb lieber sein.

    Nun zu meiner Frage: ich bin mir mittlerweile unsicher, ob er genug Omega-3 bekommt. Insbesondere das Thema hier über Serotonin und Tryptophan in der Nahrung hat mich unsicher gemacht.
    Ich füttere Leinöl, Walnussöl und Rapsöl. Allerdings nicht in riesigen Mengen. An Fischöl habe ich mich bisher nicht wieder rangetraut. Gerade Fisch soll doch eher Allergien auslösen.

    Ich weiß nun nicht, ob ich Fischöl einfach mal ausprobieren soll oder lieber versuche, den Omega-3-Bedarf über Pflanzenöle zu decken.

    #2
    Viele Allergiker-Hunde vertragen keinen Weizen und kein Leinöl. Dein Hund scheinbar schon, daher würde ich es ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Meine Hunde bekommen auf Grund der Quecksilberproblematik kein Fisch und kein Fischöl...

      Kommentar


        #4
        Mein Allergiker bekommt nur das DHN Omega 3-6-9 Öl.
        Anja mit Goldi Cooper

        Kommentar


          #5
          Meine allergische Hündin verträgt nur Hanf und Schwarzkümmelöl.
          Obwohl sie laut Bluttest Fisch verträgt geht Fischöl gar nicht- Juckreiz.
          Herzliche Grüße
          Dorothee & Lotta

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lotta2011 Beitrag anzeigen
            Meine allergische Hündin verträgt nur Hanf und Schwarzkümmelöl.
            Obwohl sie laut Bluttest Fisch verträgt geht Fischöl gar nicht- Juckreiz.
            Fisch wird sie schon vertragen, aber wahrscheinlich das Quecksilber nicht

            Kommentar


              #7
              Ja, seht ihr: so kompliziert ist das dann.

              Ich frag mich ja auch, ob Fisch- wenn ja- grundsätzlich vertragen wird oder nur bestimmte Sorten.
              Ich hätte schon mal wieder Lust, ein bisschen was auszuprobieren nach der langen symptomfreien Zeit, bin aber andererseits auch froh, dass die Ohren jetzt gut sind und ich bei vier Fleischsorten eine gewisse Auswahl habe.

              Kommentar


                #8
                Dann lass es so

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt jetzt neuerdings in dem DM Markt Mega Red Krillöl, das enthält auch Omega 3 100%. Sind auch so kleine Kapseln die man ausdrücken kann.
                  viele Grüsse
                  Iris mit Niklas

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wohne zwar in einer Stadt mit 55.000 Einwohnern, aber wir haben keinen DM.....
                    Aber das gibt es sicher auch bei Rossmann.
                    Ich guck mal, was ich mache.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe gelesen, dass Fischöl eher weniger mit Quecksilber belastet sein soll, weil das Quecksilber sich im Muskelgewebe ansammelt und man für die Herstellung von Fischöl eher die kleinen Fische nimmt, die nicht von der Überfischung bedroht sind. Sie sind generell weniger belastet, weil sie auch am Anfang der Nahrungskette stehen.

                      Wie gesagt...hab ich gelesen.

                      Aber mal ehrlich - wir leben 60, 70, 80,oder 90 Jahre und essen in dieser Zeit kiloweise Fisch.
                      Wenn die Hunde "mal" Fisch und vielleicht 2x die Woche ein Löffelchen Fischöl bekommen, kann ich nicht glauben, dass sie innerhalb von 10-15 Jahren dadurch ernsthaft krank werden könnten. Ich glaube da gehört schon eine deutlich höhere Verzehr-Menge dazu.

                      Nur so mein Gedanke zu dem Thema.
                      Liebe Grüße von
                      Britta mit Basco

                      Kommentar


                        #12
                        Algenölkapseln wäre eine Alternative zu Fischöl.
                        Ist in manchen Vegan/Vegetarier-Onlineshops erhältlich.
                        Ich habe eines für meinen Fischallergikerhund, das heisst Opti3.
                        liebe gruesse YD

                        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von xolove Beitrag anzeigen
                          Ich habe eines für meinen Fischallergikerhund, das heisst Opti3.
                          Würde ich bei einer Ausschlussdiät nicht hinzufügen, sondern bei Einzelkomponenten bleiben.

                          Inhaltsstoffe: Opti3-Komplex: Mikroalgenöle, Sonnenblumenöl, Antioxidantien (Rosmarinextrakt, Tocopherole (Vitamin E) und Palmitinsäure), Cholecalciferol; Vegane Kapselhülle: modifizierte Stärke, veganes Glycerin, Carrageen aus Algen, Natriumcarbonat.
                          Allergiehinweis: Opti3 enthält Vitamin E aus Soja. Ohne Zucker, Weizen- und Milchbestandteile.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Ich dachte Ausschlussdiät wäre schon erledigt und sie will nur das Fischöl nicht probieren.
                            Aber du hast Recht, Algenölkapseln könnten auch unverträglich sein.
                            Ich habe sie meinem Hund auch nur eine Weile gegeben und dann wieder aufgehört. Er hat es zwar vertragen aber ich habe da keinen richtig merkbaren Nutzen gesehen und das dann ganz weggelassen.
                            liebe gruesse YD

                            My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nana13 Beitrag anzeigen
                              weil das Quecksilber sich im Muskelgewebe
                              Es sammelt sich im Fettgewebe...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X