Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Ernährungsplan für Welpen von Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Ernährungsplan für Welpen von Anfänger

    Hallo an alle,

    mein Name ist Isabell, ich lebe in Spanien und seit dieser Woche füttere ich meinen 17 Wochen alten Golden Retriever Welpen nach BARF. Also erst mal, er liebt sein neues Futter und ist wirklich alles was ich ihm bis jetzt gegeben habe. Nur Knochen trau ich mich noch nicht zu geben, da er alles extrem runterschlingt. Da bei ihm durch PennHip eine Chance auf DH diagnostiziert wurde möchte ich, dass er nun besonders langsam und gesund aufwächst.

    ich hab mir die BARF Broschüre von Swanie Simon gekauft und möchte euch daher mal meinen ersten BARF Plan zeigen und Fragen, ob das so in Ordnung wäre von den Mengen.

    Tag gesamt : 580g

    Pflanzlich gesamt: 116g

    Gemüse: 87g

    Obst: 29g

    Tierisch gesamt: 464g

    Muskelfleisch: 232 g

    Pansen/Blättermagen: 93,2 g

    Innereien: 69,6

    RFK: 69,6

    also das wäre jetzt nach der Broschüre, wenn ich nun aber die Daten in einem BARF Rechner, den ich über google im Boxer Forum gefunden habe, eingegeben, wo dort steht, dass es auch nach der Berechnung von Swanie Simon ist, jedoch kommen da dann ganz andere Werte raus. Deswegen bin ich nun leicht verunsichert und es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was denn nun die richtigen Mengen für den kleinen wären.

    Liebe Grüße
    Isabell

    #2
    Nimm mal die Excel Tabelle aus diesem Blogspot:

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

    Runter scrollen, da findest du die Excel Tabellen.

    Liebe Grüße

    Stefanie mit Anhang

    Kommentar


      #3
      super danke dir Stefanie! dann haben ich es ja doch ganz gut gemacht. ist das mit den 4% vom Körpergewicht denn okay damit er auch schön langsam wächst aber trotzdem natürlich alles hat was er braucht?

      und macht es was aus, wenn er jetzt die ersten beiden Wochen kaum Knochen bekommt? ich trau mich gerade nicht ihm noch mal einen zu geben, nachdem er anstatt den Hühnchenflügel abzukauen, ihn ganz verschlucken wollte.

      und versteh ich das mit den Knochen richtig? die sollen sie aufessen? oder reicht es wenn sie daran knabbern und das Fleisch drumherum wegessen? weil ich hab heute ein großes Stück Schafhals gekauft beim Metzger, eigentlich für Menschen zum Essen. Der Metzger meinte das ist toll auf dem Grill, aber ich hab ihm nicht verraten, dass ich das für meinen Hund möchte! Aber dort ist ja auch ein Knochen drin und viel Fleisch und das war das einzige große mit Knochen was ich bisher gefunden habe. Kann er das essen? gilt das dann als RFK? und wie siehts aus mit Schaf Niere?

      Kommentar


        #4
        Hallo Isabell,

        kannst Du irgendwo Hühnerhälse bekommen? Das sind die optimalen Anfängerknochen für Welpen.

        Die Hunde sollen schon eine angemessene Menge Knochen für die Calciumversorgung fressen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Liesbeth,

          das mit den Metzgern hier in Spanien ist ehe nicht so leicht und ich hab keine bekommen können bisher. getrocknete Rinderhufe und Ohren haben kein Calcium oder? oder vlt etwas mehr Eierschale jetzt die ersten Tage? ich kann das Ei ja wegschmeißen.
          ich kann dann bei Frostfutter Perlesberg Sachen nach Spanien liefern lassen und die haben denk ich gewollte Putenhälse und normale. das könnte ich ihm dann ab Ende nächste Woche alles liefern lassen, auch Pansen etc. aber solange muss ich eben etwas überbrücken. Das waren bisher die einzigen, die ich finden konnte und nach Spanien liefern.

          gibt es denn noch andere Produkte die super für den kleinen wären?

          Liebe Grüße
          Isabell

          Kommentar


            #6
            Hallo Isabell,

            was ist denn mit Knochenmehl, kannst Du das bekommen?

            Mit Eierschalen kannst Du natürlich auch den Ca-Bedarf decken, aber diese enthalten eben nur Ca, in Knochen sind noch wesentlich mehr wichtige Bestandteile.

            Knorpelgewebe enthält kaum Ca, ist aber trotzdem gut für den Kleinen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Knochenmehl hab ich hier auch noch nirgends gesehen, aber wie gesagt mir geht es eigentlich nur darum noch eine Woche so gut wie möglich zu überbrücken, denn dann kommt das Frostfleisch und Knochen etc an die auch schon gewolft sind also sollte es da ja keine Probleme mehr geben.

              Stimmt es eigentlich, dass man Fleisch wenn ich es im Supermarkt oder Metzger kaufe, was eigentlich für Menschen ist, erst mal 1 Woche mindestens einfrieren muss, damit die Bakterien tot sind?

              und kann es denn Probleme geben wenn er so einen Hühnchenflügel zb ganz schluckt ohne zu kauen? oder eben den Knochen darin? ich hab Angst vor dem Ersticken und das er sich im Magen etc. irgendwie durch die Knochen verletzt.

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Hallo Isabell,

                eine Woche ohne Knochen wäre mir bei einem Welpen in diesem Alter zu lang.

                Gibt es denn bei Euch Hühnerklein? Das geht auch, Du mußt dabei nur den ziemlich geringen Ca-Gehalt berücksichtigen.

                Meine Welpen haben in dem Alter Hühnerflügel bekommen und hatten keine Probleme damit.

                In D kann man Knochenmehl auch in einer Apotheke kaufen. Vielleicht versuchst Du das mal.

                Das Aujeszky-Virus kann man angeblich durch Einfrieren abtöten, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Rohes Schweinefleich bekommen meine Hunde sowieso nicht.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Liesbeth,

                  Knochenmehl werde ich suchen. Sango Meereskorallen Presslinge mit bester Qualität, die ich nehm für mein Magnesium Calcium kann ich ihm nicht geben oder?

                  hier in Spanien hat mir eine Barferin gesagt, dass sie JEDE Fleischsorte zuerst 1 Woche einfrieren und Fisch sogar 2 Wochen bevor sie es den Hunden geben. Also sie kaufen es frisch frieren es ein und dann bekommt es aufgetaut erst wieder der Hund.

                  deswegen dachte ich ich kann ihm jetzt kein Hühnchen geben, weil ich es ja erst eine Woche einfrieren müsste. das zumindest sagte man mir hier so in Spanien.

                  Liebe Grüße
                  Isabell

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
                    Knochenmehl werde ich suchen. Sango Meereskorallen Presslinge mit bester Qualität, die ich nehm für mein Magnesium Calcium kann ich ihm nicht geben oder?
                    Ideal finde ich es jetzt nicht, aber ganz bestimmt zur Überbrückung besser als nichts. Du mußt nur nachrechnen, wieviel Dein Welpe davon braucht.

                    Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
                    hier in Spanien hat mir eine Barferin gesagt, dass sie JEDE Fleischsorte zuerst 1 Woche einfrieren und Fisch sogar 2 Wochen bevor sie es den Hunden geben. Also sie kaufen es frisch frieren es ein und dann bekommt es aufgetaut erst wieder der Hund.

                    deswegen dachte ich ich kann ihm jetzt kein Hühnchen geben, weil ich es ja erst eine Woche einfrieren müsste. das zumindest sagte man mir hier so in Spanien.
                    Hat man Dir auch gesagt, warum?

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      hab heute Hähnchenflügel bekommen und Stücke vom Kuhschwanz tiefgefroren Sicherheitshalber. das zählt ja dann zu RFK oder?

                      das mit den Lebensmitteln einfrieren hat sie gemeint, damit alle Viren und Bakterien abgetötet sind. Aber wie gesagt ob das nun richtig ist weiß ich nicht.

                      könnte ich denn eigentlich die Hähnchenflügel samt Knochen in meinem Mixer zerkleinern? da zerkleinre ich ja auch Nüsse also gehen sollte das und dann bräuchte ich mir keine Angst wegen Verletzungen durch die Knochen machen falls er wieder versucht alles runterzuschlingen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Isabell,

                        wenn Dein Mixer das schafft. Paßt aber auf, daß keine spitzen Bruchstücke entstehen, die den Kleinen verletzen könnten.

                        In Spanien gelten doch wahrscheinlich die gleichen Hygienevorschriften wie in der gesamten EU. Ich würde das Fleisch auch frisch füttern.

                        Schwanzknochen können bei Rindern sehr hart sein, würde ich nicht geben.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          nein der Mixer hat es leider nicht geschafft aber ich hab ihm die Hähnchenknochen aus meiner Hand gefüttert damit er langsamer ist. Natürlich bricht er sich aber so trotzdem Stücke ab die er Schluckt aber ich denke das ist normal oder? und besser als wenn das halbe Flügelstück im Ganzen im Magen landet denk ich mal oder?

                          ich wollte noch fragen ob das mit den 580g Futter am Tag denn dann so passt?
                          in der Excel Tabelle steht dann RFK 70g am Tag. in dem Calciumbedarf unten drunter steht jedoch 168g Hühnerflügel oder eben andere Optionen.

                          muss ich ihm dann nun 168g Hühnerflügel oder 70g geben? und sollte ich die letzten 4 Tage etwas "aufholen"? weil da hab ich ja kein RFK gefüttert außer ein mal eine halbe Eierschale.

                          und wegen den Innereien. darf er denn auch Lammniere essen? oder Hühnchenleber? denn das ist das einzige was ich hier momentan kaufen kann.

                          Pansen und Co. kommt erst nächste Woche, ist es okay wenn ich ihm bis dahin dann die Menge vom Pansen als Muskelfleisch gebe?

                          Liebe Grüße und Danke!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Isabell,

                            der gesamte Verdauungstrakt der Hunde ist darauf angelegt, daß Nahrung geschlungen wird. Normalerweise wird ein Hundemagen mit einem Hühnerflügel problemlos fertig.

                            Wieviel Futter Dein Welpe wirklich braucht, kannst nur Du sehen. Jeder Hund ist da anders. Fang doch einfach mal mit der berechneten Menge an und guck, was passiert. Wird der Kleine zu dünn, gibst Du etwas mehr und umgekehrt.

                            Ein paar Tage reichlich Ca zu geben ist sicher nicht verkehrt, aber übertreib es nicht. Wie schwer ist Dein Welpe denn jetzt?

                            Er darf Lammnieren und Hühnchenleber essen. Geflügel ist aber oft mit Antibiotika belastet. Langfristig solltest Du versuchen, andere Innereien zu bekommen.

                            Wenn Du z.Zt. keinen Pansen hast, dann gib ihm eben anderes Fleisch.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              ich kann noch Innereien von Hasen bekommen aber das ist jetzt auch alles nicht tiefgekühlt.

                              also Lammniere ist okay? die hab ich gestern eingefroren u eine hat er schon gegessen, dann könnte ich ihm die geben.

                              wie würdest du extra Ca geben? ich hab eigentlich nur die Möglichkeit Eierschale, Hähnchenflügel, Hähnchenhals ist gerade in die Gefriertruhe gekommen oder die Santo Koralle.

                              er wiegt gerade um die 14,5 ich geh gleich zum Tierarzt wegen Impfung, dann kann ich es dir genau sagen.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X