Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Ernährungsplan für Welpen von Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hab ihnen geschrieben und sie meinten sie können mir leider nicht sagen wie viel Calcium in den Produkten ist. Aber die Arbeiten auch mit einer Tierärztin zusammen und die soll ich deswegen mal anschreiben. Hab ich auch gemacht. Bezweifle jedoch, dass sie weiß wie viel Calcium darin ist außerdem ist sie noch eine Woche im Urlaub.

    Kommentar


      #32
      Ich habe mir diese Sorten mal angeschaut..... da ist keine nennenswertes Calcium drin, weil keine Knochen enthalten sind. Dazu musst du ganz normal 15% gemischte Knochen geben (bei Hühnerknochen dementsprechend mehr).

      Mir wären diese Mixe auber nix für die regelmäßige Fütterung, da einfach zu viel da drin ist, was ich persönlich nicht füttern möchte, bzw. es geziehlt füttere, wie z.B. Kehlkopf.
      Zum Einen ist das schwer verdaulicher Knorpel, der jedoch in einem gewissen Maße wertvoll ist, für den Knorpelaufbau des Hundes. Aber wenn in jedem Mix Kehlkopf oder Stroß enthalten ist, wäre MIR das zu viel.
      Das gleiche gilt für Lunge und Euter.
      Bei Kehlkopf und anderen "Halsbestandteilen" (außer bei Geflügel) kommt noch dazu, dass in der Region Schilddrüsenhormone angereichert sein KÖNNEN, die im Übermaß dem Hund Probleme bereiten.

      Insgesamt wäre es mir zu wenig hochwertiges Muskelfleisch, dafür billiger Schlachtabfall wie Knorpel, Euter und Lunge.

      Auch hätte ich ein Problem mit der Rechnerei..... Lunge und Niere zählen ja zu den Innereien.... im Leben wollte ich nicht rechnen, wie sich der Anteil auf die Gesamtmenge auswirkt und was man noch dazu geben muss, um auf 15% Innrereien zu kommen. Leber und Herz hab ich gar nicht gefunden, was eindeutig wichtiger wäre als Lunge.

      Ich kaufe einen Kehlkopf am Stück und gebe alle paar Wochen ein Stück davon als Mahlzeit. Dann hat der Hund wenigstens noch den Knabberspass
      Lunge gibts mal getrocknet als Leckerchen. Euter gar nicht.

      Ich hab auch schon mal ein Probepaket bei einem Versender gekauft, bei dem auch Mixe enthalten waren. Da ich an der grundsätzlichen Qualität interessiert war, hab ich es trotzdem bestellt, obwohl ich das eigentlich nicht kaufe und dann so alle 2 Wochen mal 1 Mischpaket aufgetaut und ansonsten reines Muskelfleisch und die üblichen Komponenten gefüttert.


      Und alle ausgesuchten Mixe sind zu fettarm.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Barf- Zusätze

        Hallo,
        ich bin Neu hier im Forum und auch was das Barfen angeht, noch ein Anfänger.

        Ich habe 2 Labrador-Mädchen. Meine Marly ist jetzt 9 Monate alt und hat schon einiges hinter sich. Wir mussten von Anfang an sehr oft das Futter wechseln (beim Züchter gab es Pedigree), da sie es immer nach 2-3 Wochen, verweigert hat. Da kam bei mir schon der Verdacht auf, dass sie ein Problem mit Getreide haben könnte. Bei jeder Futterumstellung gabs Durchfall mit dazu. In der Zeit, als wir regelmäßig unser 2. Mädchen besucht haben, fin Marly Montags an zu erbrechen. Ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Dann begann die Odysee. Erbrechen mit Blut, Einweisung in die Tierklinik nach Hofheim, Not-OP mit Verdacht auf einen Fremdkörper im Darm. Aber bei all diesen Untersuchungen, der OP und den Gewebeproben, gab es keine Ergebnisse. Verdacht ist jetzt "Futtermittelunverträglichkeit". Auf das sogenannte Spezialfutter von RC, reagierte sie mit Ausschlag.
        Dann hatte ich genug und habe Morgens und Mittags auf BARF umgestellt und abends gab es von Wolfsblut Wild Duck Getreidefrei. Sie hat sich sehr gut erholt und erbricht auch nicht mehr, außer einmal, als es Obst mit Äpfeln gab. Ich denke sie verträgt auch keine Citrusfrüchte. Allerdings hat sie jetzt sehr extrem zugenommen. Sie ist 56 cm hoch und wiegt ca. 30 kg. Jetzt habe ich einen BARF-Plan erstellt mit 27 kg, damit sie etwas abnimmt und möchte jetzt ganz auf das Trofu verzichten. Ich hatte es noch gegeben, da ich ein bißchen Angst mit der Versorgung hatte.
        Jetzt Weiß ich nur nicht, was sie an Zusätzen braucht.
        Braucht sie überhaupt etwas ?
        Wenn ja, dann was und wieviel ?

        So meine 2. kleine ist jetzt 15 Wochen alt und auch sie möchte ich jetzt komplett umstellen. Sie wächst einfach zu schnell. Sie ist schon 45 cm hoch und wiegt 15 kg. Optisch sieht sie sehr schlank aus, aber der Knochenbau ist sehr schwer.
        Auch bei ihr habe ich keine Ahnung, was ich an Zusätzen brauche, damit beide optimal versorgt werden.

        Ich habe die Nase voll von dem ganzen Trofu. Immer die Überlegungen, welches am besten ist, und, und, und.

        Kann mit jemand helfen ? Bitte Bitte

        Kommentar


          #34
          Hallo Sandraed!
          Willkommen hier im Forum!
          Generell kann ich dir die Barf-Broschüren von Swanie empfehlen. Es gibt auch extra eine für Welpen. Kannst du ganz einfach im Internet bestellen.
          Ansonsten füttere ich keine Zusätze außer Seealge (Ascophyllum nodosum), aber bei meiner 15 kg Hündin nur 3g die Woche, damit es zu keiner Jodüberdosierung kommt.
          Wichtig ist gerade bei jungen Hunden eine ausreichende Calciumzufuhr (ca. 115-130mg pro Kg Körpergewicht). Diese kannst du entweder über Knochen oder Knochenmehl decken.
          Bei einem so schnell wachsenden Junghund könnte man vielleicht noch überlegen, ob man einige Zeit Grünlippmuschel für die Gelenke füttert...
          Ansonsten darauf achten, dass die Hunde schlank gehalten werden, denn gerade in so jungen Jahren ist jedes Gramm zu viel Gift für den Bewegungsapparat!

          Liebe Grüße
          Jelka
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #35
            Hallo,
            Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es mal so machen. Ja Marly habe ich in der Berrechnung nur mit 27 kg angegeben, so bekommt sie etwas weniger. Ich denke, dass sich das durch die bessere Ernährung, dann einpendeln wird.
            LG Sandra

            Kommentar

            Lädt...
            X