Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohes Schwein gefressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun ja, selbst wenn die Chance 1:1.000.000 steht, dass ein Hund aufgrund der Fütterung für die es zig Alternativen gibt, nachdem er sich 3 Tage blutig gekratzt hat (Aussage meines TA) stirbt, wäre mir Fachliteratur echt egal ... Es gibt genügend Lottogewinne, die unwahrscheinlicher gewesen sind
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Zurück zum Schwein: Ein Grund, warum die Gefahr in D (und A) heruntergespielt wird: Das Virus geht schnell hinüber, wenn man das Fleisch kocht und ist für den Menschen (selbst roh) überhaupt nicht gefährlich. Es ist also einfach, Entwarnung zu geben. Und das Fleisch wird bei der Beschau überhaupt nicht daraufhin untersucht! Trotzdem finden sich zu Hauf Berichte von verendeten Hunden, meist Jagdhunde, die sich an Wildschwein infiziert haben. Mal angenommen, Wildschwein trifft in Freilandhaltung lebendes Hausschwein... Dann haste den Salat. Soll es schon gegeben haben.
      Trotzdem würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert ist, ist einfach zu gering. Bevor ich das wußte von dem Herrn Aujetzky, habe ich meinen Hundemädels öfter mal ein Schweineohr verfüttert, roh, frisch vom Metzger geschenkt bekommen. Nix ist passiert. Trotzdem würde ich es heute nicht mehr tun, selbst wenn man mir noch Geld dazu geben würde.
      Bleib ruhig, ich kann Dich verstehen, aber Du wirst sehen, es ist alles gut!
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
        Trotzdem finden sich zu Hauf Berichte von verendeten Hunden, meist Jagdhunde, die sich an Wildschwein infiziert haben.
        Ja, aber eben auch daran, am Wildschwein. Dessen Bestand soll zu etwa 30 Prozent mit Aujezsky durchseucht sein. Da ist es wirklich Roulette. Hat aber nichts mit den Hausschweinen zu tun.

        Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
        Mal angenommen, Wildschwein trifft in Freilandhaltung lebendes Hausschwein... Dann haste den Salat. Soll es schon gegeben haben.
        Das halte ich für so extrem unwahrscheinlich, dass ich mir darüber wirklich null Gedanken machen würde.

        Viel eher würde ich mir Sorgen machen, woher das Hausschwein kommt, dessen Fleisch ich roh verfüttere. Andere Länder sind durchaus nicht aujezskyfrei.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
          Mal angenommen, Wildschwein trifft in Freilandhaltung lebendes Hausschwein... Dann haste den Salat. Soll es schon gegeben haben.
          aufgrund der Haltungsvorschriften für Freilandschweine: doppelte Zäune, Genehmigung vom Vet.Amt, die jederzeit widerrufen werden kann, etc.
          doch eher unwahrscheinlich.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #20
            Leute,

            hier schreibt doch niemand: "Hey, fütter einfach weiter Schwein!"

            Wir sind uns wohl alle des Risikos bewusst. Nun hat aber dieser Hund bereits normales Hausschwein vom Metzger gefressen und er hat es überlebt.



            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #21
              Danke, langsam entspann ich mich. Sind beide noch quietschfidel! Hab allerdings etwas recherschiert und das war ziemlich gruselig.
              Keine Ahnung wie man dieses Land als Aujevsky-frei bezeichnen kann oder es so verkaufen kann. Zumal man anscheinend gar nicht sicher sein kann, ob es wirklich tödlich enden würde wenn man es behandelt, aber da die Behandlung verboten scheint... Ist schließlich ein Herpes- Virus, die zwar schwierig aber eigentlich ja nicht ganz unmöglich zu behandeln wäre.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Schnee Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung wie man dieses Land als Aujevsky-frei bezeichnen kann oder es so verkaufen kann.


                Deutschlands Hausschweinbestand ist seit 2003 aujeszkyfrei, der Wildschweinbestand ist hochkritisch. Nichts anderes ist hier behauptet worden. Hier eine offizielle Behördenseite:

                http://www.laves.niedersachsen.de/po...349&_psmand=23

                Kommentar

                Lädt...
                X