Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - große Brocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - große Brocken

    Hallo!

    Mein Hund (Collie, 25kg) hat seine erste ganze Forelle bekommen und als er den Kopf abgebissen hatte wurde auf dem Rest zwar noch ein bisschen rumgekaut aber dann im ganzen geschluckt.

    Wenn es Pansen am Stück gibt verschwindet auch gerne ein recht großes Sück, schneide ich die Sachen von vornherein kleiner schluckt Sies erst recht.
    Wie handhabt ihr das? Also ab wann sind Brocken zu groß um direkt geschluckt zu werden?

    Schöne Grüße
    Birgit

    #2
    Zitat von purzel552 Beitrag anzeigen
    .
    Wie handhabt ihr das? Also ab wann sind Brocken zu groß um direkt geschluckt zu werden?

    Schöne Grüße
    Birgit
    in dem Fall kauen die Hunde oder würgen es nochmal hoch.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Das kommt auf den Hund an... mein 70kg-Rüde kaut auch Hackfleisch

      Grundsätzlich ist der Hund ein Schlinger und das Verschlucken großer Stücke ist in der Regel kein Problem...

      Kommentar


        #4
        Aber das muss man erst mal lernen. Man ist eben von sich selber gründliches Kauern gewöhnt. Und Trockenfutter wird ja auch geknuspert.

        Ich habe auch sparsam geschaut, als meine kleine Havaneser Hündin, den Hühnerhals fast im Ganzen verschlungen hat.

        Kommentar


          #5
          Das heißt dann wohl für mich einfach meinem Wuffel vertrauen und mich an den Anblick gewöhnen

          Grüße
          Birgit

          Kommentar


            #6
            Zitat von purzel552 Beitrag anzeigen
            Das heißt dann wohl für mich einfach meinem Wuffel vertrauen und mich an den Anblick gewöhnen

            Grüße
            Birgit
            Ja!

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig... Hier gab es lange Zeit fast ausschließlich gewolftes Fleisch, Mix.
              Seit einiger Zeit gibt es nun "ganze" Stücke und mir wird´s häufig allein vom zuschauen eng in der Kehle, so schnell ist es auf einmal weg.
              Ihm scheint es zu gefallen und ver erträgt es offensichtlich auch.
              Viele Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Hast du evtl. die Möglichkeit, wenns dich arg stört/ängstigt, den Fisch (oder wasauchimmer) festzuhalten, so dass er abbeißen muss? Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
                Ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen, ich kenn Hundestaubsauger, die alles in Sekunden runterschlingen und selber hab ich nen "Ich-kau-auch-das-kleinste-Krümelchen-gut-durch" Genießer zuhause. Geht offensichtlich beides.
                Liebe Grüße,
                Yvonne & Schneckibär

                Kommentar


                  #9
                  Hier wird vom 12kg Cocker ein viertel Putenhals zwar mit den Zähnen bearbeitet, aber nichts abgebissen, so dass er ihn nach und nach runterschiebt und meist dann noch einmal wieder hochbringt und dann in gleicher Manier wieder runterzuwürgen. Rülps und fertig.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Schneckibär Beitrag anzeigen
                    Hast du evtl. die Möglichkeit, wenns dich arg stört/ängstigt, den Fisch (oder wasauchimmer) festzuhalten, so dass er abbeißen muss? Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
                    Ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen, ich kenn Hundestaubsauger, die alles in Sekunden runterschlingen und selber hab ich nen "Ich-kau-auch-das-kleinste-Krümelchen-gut-durch" Genießer zuhause. Geht offensichtlich beides.
                    Wenn ich die Brocken festhalte nimmt sie es gar nicht. Es dauert immer eine Weile bis sie anfängt mit futtern, zuerst steht sie immer mit der Beute im Maul rum und scheint sich dann eine Strategie zu überlegen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Hier wird vom 12kg Cocker ein viertel Putenhals zwar mit den Zähnen bearbeitet, aber nichts abgebissen, so dass er ihn nach und nach runterschiebt und meist dann noch einmal wieder hochbringt und dann in gleicher Manier wieder runterzuwürgen. Rülps und fertig.
                      Sehr passend beschrieben, genauso sieht das hier auch aus nur ohne das wieder hochbringen!

                      Manchmal siehts halt einfach noch sehr ungewohnt aus, ist ja schon was anderes als wenn der Hund ein paar Krümel Trofu frisst.....
                      Schöne Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Emma ein zu großes Stück runter geschlungen hat, kommt es oft vor, dass sie dann noch mal so eine halbe Minute rumsteht und weiterschluckt und man sieht fast, wie dieser riesen Batzen langsam die Speiseröhre runter gedrückt wird

                        Anfangs hatte ich auch Panik und dachte das bleibt mal im Hals stecken. Mittlerweile hab ich mich drangewöhnt und Emma hat nun langsam begriffen, dass sie auch Stücke abbeißen kann
                        Liebe Grüße von
                        Jelka, Emma und Dickmann

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben auch das Thema, dass unsere Boxer riesige Stücke runterschlucken, hochwürgen, schlucken usw... Wir binden die Fleischstücke jetzt fest. Aber es muss wirklich eine sehr stabile Schnur sein und sehr fest hingeknotet werden. Hat den Effekt, dass sie es rausreissen bzw abnagen, kein Gewürge entsteht und durch die Prozedur die Zähne noch schön gereinigt werden.

                          Ich finde diese Würgegeräusche ganz schrecklich

                          Grüße Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Dann habt ihr große Stücke, von denen abgebissen bzw. -gerissen werden kann?
                            Ansonsten hätte ich eher die Befürchtung, dass auch die Befestigung mit verschluckt wird?!
                            Viele Grüße
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Susanne3000 Beitrag anzeigen
                              Wir haben auch das Thema, dass unsere Boxer riesige Stücke runterschlucken, hochwürgen, schlucken usw... Wir binden die Fleischstücke jetzt fest. Aber es muss wirklich eine sehr stabile Schnur sein und sehr fest hingeknotet werden. Hat den Effekt, dass sie es rausreissen bzw abnagen, kein Gewürge entsteht und durch die Prozedur die Zähne noch schön gereinigt werden.

                              Ich finde diese Würgegeräusche ganz schrecklich

                              Grüße Susanne
                              DAS würde ich überhaupt nicht machen. Nicht nur, weil die Schnur mit verschluckt werden kann, sondern weil die Schnur, wenn sie verschluckt aber nicht durchgebissen wird, sondern am Fleischstück UND am Befestigungsendpunkt hängt, schlussendlich zu Verletzungen führen kann.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X