Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumbedarf, Welpe 5 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalziumbedarf, Welpe 5 Monate

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Zusammenstellung des Futters.

    Meine Havaneserhündin wiegt jetzt 3,9 kg und ist mitten im Zahnwechsel. Ich habe nun einen Wochenbedarf von 5460 mg Kalzium errechnet. (bei 200 mg pro kg/Körpergewicht/Tag)

    Jetzt frage ich mich wie viel ich von diesem Kalzium an RFK geben soll, weil ja nun die übrigen Bestandteile des Futters auch Kalzium enthalten. Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich quasi nur 4900 mg als RFK verfüttert habe und den Rest hoffe ich mal hat sie aus den anderen Zutaten bekommen.

    Oder wie berechnet man das?

    Liebe Grüße

    #2
    Welche anderen Zutaten? Und warum?
    Gib einfach Knochen und gut!
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Ja nun, ich kann ja schlecht nur Knochen geben. Es sollten doch auch Muskelfleisch und Innereien enthalten sein, evtl. Gemüse und Obst.
      Das enthält doch alles auch etwas Kalzium, oder nicht?

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach ist das so wenig, daß man es vernachlässigen kann.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Eben!
          Ich dachte bei den Zutaten an irgendwelche Pülverchen oder sowas. Aber so.....
          Gib genügend fressbare Knochen und gut.
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich danke Euch. Also Pulver wollte ich nicht geben, darum habe ich den RFK Anteil schon entsprechend erhöht.

            Das Dumme ist nur, dass ihr im Moment die Zähne ausfallen und ich meine Zweifel habe, dass sie Knochen gut beißen kann.
            Darum habe ich jetzt auch gewolftes Brustbein und gewolfte Putenhälse besorgt.
            Mit Hühnerhälsen am Stück hat sie keine Probleme.

            LG

            Kommentar


              #7
              Ob gewolft oder am Stück - genug muss es sein!
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Ja, ich gebe es dem Kalziumbedarf entsprechend und ziehe dann die Menge beim Muskelfleisch ab.
                Innereien, Pansen/Blättermagen etc gibt es natürlich auch.
                Ist das so ok?

                Kommentar


                  #9
                  Gib etwa 15 % der Tages - oder besser Wochenfuttermenge Knochen (bei Geflügel etwa 30%) und fertig biste.
                  Und zwar heute, nächste Woche, nächstes Jahr, in fünf Jahren......
                  Du musst nicht dauernd rechnen, das ist Quatsch.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Ich habe nun einen Wochenbedarf von 5460 mg Kalzium errechnet. (bei 200 mg pro kg/Körpergewicht/Tag)
                    Den Calciumgehalt im restlichen Futter würde ich auch vernachlässigen.
                    Aber warum 200mg pro Kg Körpergewicht?
                    Hatte bei Hunden im Wachstum was zwischen 115-130mg im Kopf.
                    finde 200 ganz schön viel.
                    Liebe Grüße von
                    Jelka, Emma und Dickmann

                    Kommentar


                      #11
                      Dein Hund braucht im Moment ca. 250g gemischte Knochen pro Woche... ich bin jetzt mal von 6% Futtermenge ausgegangen. Davon sind 80% Tierisch und wiederum davon sind 20% RFK

                      Kommentar


                        #12
                        All dieses "Welpen im Wachstum Gedöns" kann man sich getrost schenken.
                        Welpen brauchen das gleiche Futter wie erwachsene Hunde auch. Da Welpen aber prozentual mehr fressen als Erwachsene, bekommen sie automatisch mehr von Allem.
                        Also einfach das füttern, was ein Hund braucht und fertig.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                          Gib etwa 15 % der Tages - oder besser Wochenfuttermenge Knochen (bei Geflügel etwa 30%) und fertig biste.
                          Und zwar heute, nächste Woche, nächstes Jahr, in fünf Jahren......
                          Du musst nicht dauernd rechnen, das ist Quatsch.
                          So locker wäre es mir auch echt am liebsten.


                          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                          Den Calciumgehalt im restlichen Futter würde ich auch vernachlässigen.
                          Aber warum 200mg pro Kg Körpergewicht?
                          Hatte bei Hunden im Wachstum was zwischen 115-130mg im Kopf.
                          finde 200 ganz schön viel.
                          Im Zahnwechsel steigt der Bedarf auf 200 mg, habe ich so vielfach gelesen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Dein Hund braucht im Moment ca. 250g gemischte Knochen pro Woche... ich bin jetzt mal von 6% Futtermenge ausgegangen. Davon sind 80% Tierisch und wiederum davon sind 20% RFK
                            Danke, so in etwa kommt das auch hin hier mit meinem Futterplan.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                              All dieses "Welpen im Wachstum Gedöns" kann man sich getrost schenken.
                              Welpen brauchen das gleiche Futter wie erwachsene Hunde auch. Da Welpen aber prozentual mehr fressen als Erwachsene, bekommen sie automatisch mehr von Allem.
                              Also einfach das füttern, was ein Hund braucht und fertig.
                              Emma hat auch von Anfang an nie Welpenfutter oder ähnliches bei mir bekommen, sondern im ersten Jahr ganz normales "Erwachsenen-Trockenfutter" und seit sie roh ernährt wird erhält sie einfach die Menge an Knochenmehl und Eierschale, die ein erwachsener Hund braucht, um seinen Bedarf zu decken, also so ca. 60 mg pro Kg Körpergewicht.
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X