Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht die Praxis aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sieht die Praxis aus?

    Hallo Zusammen,
    Wie sieht das Barfen eigentlich in der Praxis aus.
    Kauft ihr ein, schon mal für ein paar Wochen und macht dann alles portionsfertig und friert das ein oder kauft ihr immer frisch?
    Wie gross muss der Gefrierschrank sein?

    LG
    Sabine

    #2
    Ich kaufe monatlich ca. 60kg Fleisch. Tiefgefroren.

    Da ich zwei sehr große Hunde habe, ist das schon portioniert.

    Kommentar


      #3
      Wir kaufen jede Woche oder auch selten max.14-tägig frisch,füttern dann 3-4Tage auch frisch und für die restlichen Tage wird in Tagesportionsgröße eingefroren.

      Es existiert ein eigener "Hunde-Kühlschrank".
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten.
        Ich hab mal für Sunny einen Bedarf von ca. 5800g/Woche ausgerechnet (komplett), also ca. 4600g Fleisch/Innereien/RFK.

        Portionieren eigentlich auch die Metzgereien?

        Wahrscheinlich muss man erst mal anfangen, dann verschwinden auch ziemlich schnelle meine Fragezeichen auf der Stirn.

        LG
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Als ich noch ein Auto hatte, bin ich zum Schlachter gefahren. Dort habe ich dann alles auf Wunsch bekommen, was vom Tier verwertet werden konnte. Das ganze habe ich dann Zuhause portionsgerecht klein gemacht und eingefroren.

          Momentan haben wir kein Auto und da bestellen wir bei einem Frostversand, da kommt also alles vorportioniert gefroren nach Hause. Wir haben ein TK-Schränkchen mit 3 Schubladen und das reicht für einen Schäferhund dicke.

          Ich habe 2002 mit dem Barfen angefangen und stand erstmal wie Ochs vorm Berg, denn damals war das alles Neuland und auch noch nicht sooo weit verbreitet.
          Liebe Grüße von Tanni und Monty
          R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
          ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Mache es auch so, dass ich ca. alle zwei Monate zum Schlachthof fahre und ein halbes Rind hole. Zusammen mit einer Freundin starten dann zu Hause die Fleisch-zerlege-und-portionier-Partys

            Geflügel, Lamm etc. kaufe ich im Supermarkt, wenns im Angebot ist oder bestelle es im Internet.
            Oft verschenken auch türkische Läden zu Ladenschluss übrig gebliebenes Fleisch. Man muss nur nett fragen
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #7
              Ich kaufe online gefrostet ein.

              Alles andere ist mir hier zu teuer.

              TK-Schrank ist hier auch ein kleiner mit 3 Fächern. Das reiht für Fleisch für 2 Monate bei einem 30 kg Hund.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Ich kaufe alle 6 Wochen Frischfleisch und friere das ein.
                Früher habe ich in Tages-Portionen portioniert, mittlerweile mach ich das eher "frei Schnauze" und seh eigentlich zu, daß ich die Tüten annähernd voll mache (Plastik-Müll verringern!), und das reicht dann halt auch mal für 2 - 3 Tage.

                Lediglich Innereien und Herz, von dem ich nicht komplette Mahlzeiten füttern kann, werden noch in Kleinmengen portioniert.

                Ich lasse es im Kühlschrank in einer alten Eis-Plastik-Dose auftauen.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Ich kaufe jeden Monat einmal ein. Je nachdem wie ich es mag, ist das Fleisch dann entweder portioniert, gewolft und gefroren. Oder eben frisch und gewolft oder frisch und am Stück. Knochen sind natürlich immer am Stück, die muss ich dann auch in portionsgerechte Beutel packen. Ich bestelle auch immer so dass es einen Monat reicht und dann wieder neu. Bei Engpässen gibt es hier in der Nähe noch einen kleinen Futterladen der auch TK-Fleisch vertreibt. Meine Truhe ist leider nicht allzu groß, ich schätze sie fasst so 40 kg maximal. Reicht also dann immer einen Monat, aber mehr ginge nicht auf einmal rein.
                  Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bestelle 95 % im Internet.
                    Für derzeit einen, bald wieder 2, große Hunde.
                    Die Hunde haben einen eigenen TK-Schrank in den ganz grob 80 kg Fleisch hinein passen. Ich bestelle meistens alle 2 Monate eine größere Menge.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe bis jetzt einmal frisch gekauft und einmal TK bestellt.

                      Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich für eine Woche die benötigten Mengen ausgerechnet habe und dann jeweils davon etwas in einen Behälter gegeben habe. Sie hat somit eigentlich die ganze Woche jeden Tag die gleiche Mischung bekommen.

                      Davon möchte ich eigentlich etwas weg, ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll, bei den kleinen Mengen. (Hund, knapp 4kg)

                      Kommentar


                        #12
                        wie's kommt

                        manchmal krieg ich innerhalb zwei Wochen die Schlachtreste von einem Jungrind und von 15 Hähnchen rein, dann geht die HuFu-Truhe kaum noch zu - und dann gibt's noch unerwarteterweise den Verschnitt vom Zerwirken eines Rehs - muss ich halt in der Truhe für unser Essen was an Platz abzwacken.
                        manchmal kauf ich RFK oder das TK-Hähnchen-Magen-Leber-Herzen-Klein-zeugs nach Bedarf zu, oder ich muss halt im Internet bestellen.
                        Kapazitätsmässig bin ich für alle Fälle gerüstet

                        Kommentar


                          #13
                          Wir bestellen alles online (außer Fisch den möchte ich frisch kaufen).
                          Wir haben eine normale Kühl-Gefrierkombi und da ist es etwas eng. Ich habe für ca. 1 Monat Fleisch bestellt und jetzt passt leider kaum noch Menschenessen hinein.
                          Meine Hündin bekommt 250g Fleisch und das ist praktischerweise genau eine halbe Packung.
                          Lg Anni mit Vita
                          http://i58.tinypic.com/9rr59x.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            Ich bestelle alle 2-4 wochen online. Gewolfte und tiefgekühlte halbkilopackerl.
                            Da reicht eines davon für meine beiden hunde pro tag.
                            Knochen kaufe ich im supermarkt zu
                            Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                            Kommentar


                              #15
                              Heute ist es hier ziemlich komfortabel: ich kaufe alle paar Wochen im Hundefachgeschäft bei mir tiefgefrorenes Fleisch und Innereien, auch Knochen gibt es dort. Die Portionen sind teilweise zu gross, dann taue ich die 500g Wurst an und schneide sie kleiner.

                              Vor 8-10 Jahren habe ich alles am Stück beim Schlachthof gekauft und selbst geschnitten und dann eingefroren. Heute ist es einfacher, da es viele Shops mit guter Futterfleischqualität gibt.
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X