Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel "Output" trotz Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Puh. ich würde ganz dringend die Fütterungstipps von Anne beherzigen bzw. Swanies Broschüre beherzigen.
    Ich würde sogar sagen, dass ein Trocken oder Dosenfutter deiner momentanen Fütterung vorzuziehen ist, wobei richtig Barfen die schönste Lösung wäre.

    Zu der gestellten Frage zum Calciumüberschuss: Ja, der erwachsene Hund scheidet das aus. Es beeinflusst aber massiv den Knochen- und Bindegewebsstoffwechsel auch beim erwachsenen Hund, verändert die Hormonausschüttung und bringt andere Nährstoff-Gegenspieler wie Magnesium und den Mineralstoffhaushalt durcheinander oder hemmt die Aufnahme anderer Nährstoffe. Zudem wird mehr Harn ausgeschieden und die Nieren können Schaden nehmen. Aber ja, dann ist das zu viel an Calcium auch ausgeschieden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
      Puh. ich würde ganz dringend die Fütterungstipps von Anne beherzigen bzw. Swanies Broschüre beherzigen.
      Ich würde sogar sagen, dass ein Trocken oder Dosenfutter deiner momentanen Fütterung vorzuziehen ist, wobei richtig Barfen die schönste Lösung wäre.

      Zu der gestellten Frage zum Calciumüberschuss: Ja, der erwachsene Hund scheidet das aus. Es beeinflusst aber massiv den Knochen- und Bindegewebsstoffwechsel auch beim erwachsenen Hund, verändert die Hormonausschüttung und bringt andere Nährstoff-Gegenspieler wie Magnesium und den Mineralstoffhaushalt durcheinander oder hemmt die Aufnahme anderer Nährstoffe. Zudem wird mehr Harn ausgeschieden und die Nieren können Schaden nehmen. Aber ja, dann ist das zu viel an Calcium auch ausgeschieden.
      Dank Dir!!!
      Man lernt nie aus... GsD oder leider... - Astrid
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #33
        bin über die formulierung "richtig barfen" gestolpert
        und nein, ich finde keinesfalls, dass FertigFutter besser ist.

        Aber die Hinweise sollten unbedingt beachtet werden.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #34
          So,

          dann stellen auch wir uns mal der allgemeinen Kritik:

          Tünnes, 32kg, bekommt täglich ca 500gr Fleisch gekocht. Mal was mehr, mal was weniger. Es ist hauptsächlich Muskelfleisch, dann entsprechend noch Herz und Innereien. Die Innereien (Leber, Milz, Niere) und das Herz variieren in der Menge, auf den Monat gesehen paßt es jedoch.
          Zum gekochten Fleisch gibt es an den Tagen, wo es keine RFK gibt, eine "Eiskugel" reines Fett dazu.

          Zusätzlich gibt es noch 1-2x/Woche RFK, insges. ca 500-750gr. Je nachdem, wie groß die Stücke sind und wie es auskommt.
          Dann gibt es noch rohen Pansen am Stück, wöchentlich ca 700-750gr. Den Pansen gibt es mittags, neben den normalen Mahlzeiten quasi nochmal extra. Pansen gibt es an ca 3 Tagen die Woche. Manchmal gibt es aber an solchen Tagen nicht noch morgens und abends gekochtes Fleisch, sondern halt morgens und abends RFK, mittags dann Pansen.

          Normalerweise gibt es zum gekochten Fleisch auch durchgekochtes Gemüse dazu wie gekochte Möhren, Broccoli etc. Beim letzten Mal habe ich jedoch kein Gemüse gekocht, das gibt es jetzt roh dazu (Möhren, Banane, Wassermelone, was halt so anfällt). Da bekommt er auch weniger als er sollte (ich füttere nach der Tabelle von Nadine, aber das Gemüse wiege ich nicht, aktuell gibt es Tage komplett ohne). Gemüse und Obst püriere ich nicht, das gibt es am Stück. Egal, ob gekocht oder ungekocht.

          An Zusätzen bekommt er 2x/Woche ein rohes Ei ohne Schale, täglich Swanies Öl, Gerstengraspulver, Roots und Hagebuttenpulver. Seit gestern habe ich die Futterzeiten geändert, da er noch Whey Proteine dazu bekommt. Aus dem Grund wird er zukünftig auch noch Körnerquark, ´nen gefrorenen Joghurt-Kong etc dazubekommen.

          Knabberkram wie getrocknete Kopfhautplatten gibt es unregelmäßig.
          Leckerchen beim Gassigehen gibt es extrem selten und wenn, dann in einer Menge, die nicht in´s Gewicht fallen dürfte. Als Lecker gibt es diverse Trockenfutterbrocken, meist Platinum, aber auch schonmal Aldi und gerade irgendein "hochwertiges" Diät-Trockenfutter, was einer der Gassihunde nicht essen wollte. Manchmal bekommt er etwa 5 von diesen Bröckchen, meist jedoch gar nix.


          Wenn ich das so lese, klingt das nach enorm viel Futter, aber der Hund ist sehr schlank. Ich füttere nicht dogmatisch nach einem Plan, sondern bestelle eine Monatsration und schaue, dass es grob auf die 4 Wochen gesehen hin paßt. Es kommt auch vor, dass am Ende des Monats noch gekochtes Fleisch übrig ist oder RFK oder...

          Ich sehe zudem keinen Unterschied zwischen Rohfütterung und gekochtem Fleisch bei der Menge des Outputs. Aber er macht täglich deutlich mehr als einen ordentlichen Haufen.
          es grüßt Sonja
          ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

          Kommentar


            #35
            Soontan würde ich sagen, dass es zu viele Mahlzeiten sind und deswegen das Futter nicht gut genug verwertet werden kann und viel wieder hinten rauskommt. Je weniger Mahlzeiten, desto länger kann das Futter im Verdauungstrakt verweilen, also besser ausgenutzt werden und deso weniger kommt hinten raus.
            Es gibt Untersuchungen, wonach Hunde, die 1 mal täglich zu fressen bekommen weniger brauchen als bei 2 MZ. 3 Mahlzeiten halte ich für einen erwachsenen großen Hund zu viel. Hat das einen Grund?
            Und wenn man davon ausgeht, dass es pro vollständiger Mahlzeit einen Haufen gibt, ist ja klar, dass ein Hund mit 3 MZ wahrscheinlich öfter macht als einer, der nur 1 MZ bekommt.

            Hier gibts 2 MZ/Tag und meist 2 Haufen. Bei vielen Knochen auch schon mal 3 (nach dem Genuss von Kuhfladen auch 7 wärend eines Spazierganges ), aber oft auch nur enen oder mal nen Tag gar keinen und am nächsten dafür 2........ Kommt halt auch immer drauf an, was es gibt
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              Oh, die Kuhfladen habe ich in meiner Auflistung vergessen


              Hm, meist sind es 2 Mahlzeiten am Tag, aber hin und wieder halt auch 3 (Pansen an Knochentagen, wenn´s Kopfhautplatte zu knabbern gibt).
              Tünnes hat auf Grund langer Medikamten-Gabe ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt und ich habe das Gefühl, dass ihm zwei Mahlzeiten am Tag guttun.

              Bis diesen Monat bekam er auch den Pansen gekocht und da waren es immer nur 2 Portionen am Tag, da hat er auch so viel geoutputet.
              Werde den dann wohl mal wieder mitkochen.


              Lange Zeit hat er noch Leinmehlschleim bekommen, das versuche ich seit einigen Tagen zu lassen.
              es grüßt Sonja
              ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

              Kommentar


                #37
                Naja... Aky setzt für Selbstgekochtes auch sehr viel Kot ab.
                Mindestens zwei Große Haufen am Tag.

                Und er bekommt nur abends seine Portion... 800-1000g.

                Ich schiebe es auf das viele Gemüse. Ohne Gemüse ist auch der Output weniger... ABER eben auch breiig bis flüssig. Und dann nimmt er rapide ab.

                Für mich ist es also ein Kompromiss.
                Aber so, wie es eben bei vielen Barfhunden ist, ist es bei ihm nicht. So einmal nen kleinen Haufen. Äh, ne.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #38
                  Darf ich einen kleinen Einwurf zur Haufengröße anbringen?

                  Beim Menschen ist es so, dass Kot zu weiten Teilen aus abgestoßenen Darmschleimhautzellen, Darmflora (allein etwa 25-35%), Wasser, Verdauungssekreten und aus unverwerten Nahrungsresten besteht.

                  Ich kann mir gut vorstellen, dass das beim (gesunden, sonst unauffälligen) Hund ähnlich ist und ihr möglicherweise individuelle Schwankungen betrachtet, die eigentlich keine Relevanz haben? Shit happens - quasi.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Gallifrey (wie ist denn dein richtiger Name?),

                    so einen Zusammenhang habe ich mir auch schon gedacht - also, dass Tünnes so viel kackert, eben, weil er _kein_ gesunder Hund ist. Er hat recht lange (länger als 1,5Jahre) AB, Schmerzmittel und Cortison bekommen, da geht sicher schonmal einiges durcheinander im Hund.
                    Andererseits sollte er ja nun eigentlich gekochtes Fleisch besser verdauen können...

                    Aber vielleicht wundere ich mich einfach weiter über die Kotmengen, die andere Hunde hier so absetzen und freue mich bzgl. unserer Mengen, dass wir so abgelegen sind, dass ich die ganzen ordentlichen Haufen nicht einsammeln muß.
                    es grüßt Sonja
                    ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X