Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterunerträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
    Ich finde Füttern darf nicht zu einer Religion werden und wenn dein Hund so Probleme bekommt dann würde ich persönlich einfach bei dem bleiben, was er gut verträgt. Mein Hund ist nun 15 Jahre und da fängt auch er an, Dose besser zu vertragen als roh oder gekocht und dann bekommt er sie auch. Ich finde, du solltest dir und dem Hund den Stress nicht machen, wenn schon viel erfolglos probiert wurde und es ihm mit der Marengo Dose gut geht und er damit fit und gesund ist momentan
    Ich tendiere langsam auch zu den Dosen. Bin aber halt auch so ein Mensch der Fertigfutter für die ständige Ernährung verteufelt.

    Kommentar


      #32
      Auf der anderen Seite, wenn er ständig Sodbrennen und das evtl. über Jahre hat, dann kann ich davon ausgehen, dass die Speiseröhre irgendwann wegen der Magensäure völlig kaputt ist.

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
        ....wenn dein Hund so Probleme bekommt dann würde ich persönlich einfach bei dem bleiben, was er gut verträgt. ... Ich finde, du solltest dir und dem Hund den Stress nicht machen, wenn schon viel erfolglos probiert wurde und es ihm mit der Marengo Dose gut geht und er damit fit und gesund ist momentan
        Ich glaube, das würde ich auch erst mal so machen. Vielleicht ein paar Monate um dann, wenn sich bei ihm alles wieder "beruhigt" hat, aber die hier ausgeführte Ausschlussdiät zu probieren.

        Ich weiss ja nicht, was (vom Training her auch zeitpunktmässig) Du unter "ab diesem Jahr richtig im Zughundesport eingesetzt" verstehst, aber zum einen kann ich Dir nur empfehlen, "Leistungssport" nur mit einem rundum fitten Hund zu machen (dazu gehört für mich alles, auch kein Sodbrennen, Schleim im Kot pp.) und zum anderen würde ich den Zeitpunkt des Ausprobierens der Ausschlussdiät dann entsprechend auswählen ((Trainings-)Pause ?), damit es keinen Rückschlag gibt.
        Liebe Grüße

        Anja

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
          Hallo!



          Ich glaube, das würde ich auch erst mal so machen. Vielleicht ein paar Monate um dann, wenn sich bei ihm alles wieder "beruhigt" hat, aber die hier ausgeführte Ausschlussdiät zu probieren.

          Ich weiss ja nicht, was (vom Training her auch zeitpunktmässig) Du unter "ab diesem Jahr richtig im Zughundesport eingesetzt" verstehst, aber zum einen kann ich Dir nur empfehlen, "Leistungssport" nur mit einem rundum fitten Hund zu machen (dazu gehört für mich alles, auch kein Sodbrennen, Schleim im Kot pp.) und zum anderen würde ich den Zeitpunkt des Ausprobierens der Ausschlussdiät dann entsprechend auswählen ((Trainings-)Pause ?), damit es keinen Rückschlag gibt.

          Genau zu diesem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen. Ein paar Monate die Dosen und dann weitersehen.

          Mit dem Training fange ich jetzt so langsam an. Je nachdem wie es die Temperatur zulässt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            Mit dem Training fange ich jetzt so langsam an. Je nachdem wie es die Temperatur zulässt.
            warum wartest Du damit nicht einfach noch, bis es wieder anhaltend kühler wird.

            Jetzt kannst Du doch nur in Bruchstücken trainieren, das bringt keinen nennenswerten Muskelaufbau und Du kannst die Zeit anderweitig nutzen, in die Futterproblematik mehr Stabilität zu bringen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
              warum wartest Du damit nicht einfach noch, bis es wieder anhaltend kühler wird.

              Jetzt kannst Du doch nur in Bruchstücken trainieren, das bringt keinen nennenswerten Muskelaufbau und Du kannst die Zeit anderweitig nutzen, in die Futterproblematik mehr Stabilität zu bringen.
              Ich stehe deswegen im Moment sehr früh auf um die kühlere Temperatur zu nutzen. Wir fahren im Moment nur zwei bis vier Km am Rad. Viel mehr machen wir im Moment noch nicht. Deswegen meinte ich ja "so langsam". Mit dem Futter machen wir jetzt schon Monate rum. Ich würde dem Magen gerne mal ein bisschen Ruhe gönnen und nach ein paar Monaten noch mal langsam und richtig (Ausschlussdiät) an das Problem rangehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                Ach ja, er hat Sodbrennen und ganz üblen Mundgeruch, der vom Magen herkommt.
                Hat er das auch mit den Dosen?

                Wenn nicht, dann bleib doch dabei... ich hatte es so verstanden, dass auch Probleme unter der Dosenfütterung vorhanden sind...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Hat er das auch mit den Dosen?

                  Wenn nicht, dann bleib doch dabei... ich hatte es so verstanden, dass auch Probleme unter der Dosenfütterung vorhanden sind...
                  Bei Marengo (Nassfutter) hat er diese Probleme nicht gehabt. Kein Sodbrennen, kein Mundgeruch. Seit dieser Fütterung sind allerdings ein paar Wochen vergangen. Als wir wieder daheim waren, habe ich mit gebratenem Fleisch weitergemacht. Da fing dann das Sodbrennen und der Mundgeruch wieder an. Seit gestern bekommt er wieder Marengo (Nassfutter). Mal ein paar Tage abwarten und sehen wie er es verträgt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir auch sagen wo ich mich am belsten schlau mache. Im Internet sagt ja der eine dies, der andere das (das Forum hier mal ausgenommen).
                    Mir hat das Buch "Wenn Futter krank macht" von M. Bucksch einen guten Überblick verschafft.

                    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                    Seit gestern bekommt er wieder Marengo (Nassfutter). Mal ein paar Tage abwarten und sehen wie er es verträgt.
                    Wenn er die Dosen gut verträgt, würde ich auch erstmal dabei bleiben und mit einem Futtertagebuch beginnen.

                    LG
                    igelchen mit dem allergischen Gizmo
                    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                    igelchen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von igelchen Beitrag anzeigen
                      Mir hat das Buch "Wenn Futter krank macht" von M. Bucksch einen guten Überblick verschafft.



                      Wenn er die Dosen gut verträgt, würde ich auch erstmal dabei bleiben und mit einem Futtertagebuch beginnen.

                      LG
                      igelchen mit dem allergischen Gizmo
                      Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch. Das werde ich mir noch besorgen.

                      Kommentar


                        #41
                        Mal ne doofe Frage: wie bemerkt man beim Hund Sodbrennen?
                        Am Geruch also und sonst noch irgendwie?
                        Viele Grüße
                        Claudia

                        Kommentar


                          #42
                          Schmatzen.
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            #43
                            Hmm...
                            Also Emma schmatzt auch mehrmals am Tag...
                            Oft, wenn sie sich hinlegt, aber ich hab das jetzt nie auf Sodbrennen zurückgeführt...?!?
                            Liebe Grüße von
                            Jelka, Emma und Dickmann

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von claury Beitrag anzeigen
                              Mal ne doofe Frage: wie bemerkt man beim Hund Sodbrennen?
                              Am Geruch also und sonst noch irgendwie?
                              Schmatzen, über die Schnauze lecken, evtl. husten, evtl. Gras (oder was sonst so da ist....) fressen.
                              Anja mit Goldi Cooper

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AnjaF Beitrag anzeigen
                                Schmatzen, über die Schnauze lecken, evtl. husten, evtl. Gras (oder was sonst so da ist....) fressen.

                                Ich ergänze noch leichtes Aufstoßen zu dem Schmazen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X