Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für Welpen

    Hallo an Allebin neu hier im Forum.

    Barfen ist für mich jetzt kein absolutes Neuland. Hatte bereits meine ältere Hündin noch einige Monate gebarft. Leider war sie schwer krank und wir haben sie letztes Jahr verloren.
    nun zieht in Kürze wieder Nachwuchs ein, eine kleine Staffbull-Hündin, welche dann 8 Wochen jung ist.
    Sie soll naürlich von Anfang an mit BARF groß werden, jedoch bin ich noch ein wenig unsicher ob der von mir erstellte Plan so auch okay ist. Gerade im Bereich Rohfleischknochenmenge bzw. Calciumbedarf kann man durchaus verschiedene Angaben finden. Ich werde hier mal meinen Wochenplan aufschreiben und würde mich freuen wenn Ihr mal drüberschaut.

    (gehe im Plan von 4,5 kg aus und die Angaben beziehen sich auf eine Woche)

    Muskelfleisch: 750g
    Pansen: 300g
    Innereien:225g
    Hühnerhälse: 280g
    Obst/Gemüse 380g

    1-2 mal in der Woche gibts noch ein Ei, komplett, roh, aber ohne Schale.
    Und auch ab und an Hüttenkäse, Quark, oder Naturjoghurt.
    Außerdem noch eine Algen-Kräutermischung.

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen meine letzten Zweifel zu beseitigen.

    Danke schon mal im Voraus!!!

    #2
    Hallo Jessi oder Eileen

    Ich würde den RFK-Anteil bei ausschließlicher Fütterung von Hähnchenhälsen auf ca. 25 % des Fleischanteils erhöhen, da die Knochen der Masthähnchen nicht ausreichend mineralisiert sind.
    Die Anteile Pansen und Muskelfleisch würde ich entsprechend reduzieren.
    Wenn du gemischte RFK gibst (z. B. auch Kalbsbrustbein, Lammrippen, etc), kannst du den RFK-Anteil bei 15 % belassen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Danke Sabrina für die flinke Antwort.
      Bei meiner Berechnung der Hühnerhälse bin ich nicht von der 15 Prozent ausgegangen. Da wären es ca. 225g Rohfleischknochen. Da es ja aber noch ein kleines Matzl is und sie bestimmt noch nicht mit allen Knochen zurecht kommt, wird es zu Beginn erstmal nur HH geben. Bei meiner Berechnung bin ich dann nach der Empfehlung von Swanie gegangen. Sie schreibt das Welpen einen Bedarf an Calcium von 115-133 mg/kg haben. Ich habe dann mit dem Wert 133 gerechnet im Bezug darauf, dass HH (ohne Haut) einen Calciumgehalt von 1542mg/100g haben.

      Kommentar


        #4
        Mach es dir doch nicht so kompliziert mit Berechnereien, Tabellen....
        Gib dem Hund, wenn du Geflügel fütterst (und nimm Geflügelklein, keine Hälse - ist billiger), 25 oder besser 30% der Wochenration und fertig biste. Und zwar vom Einzug des Welpen bis zu seiner Beerdigung.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Mach es dir doch nicht so kompliziert mit Berechnereien, Tabellen....
          Gib dem Hund, wenn du Geflügel fütterst (und nimm Geflügelklein, keine Hälse - ist billiger), 25 oder besser 30% der Wochenration und fertig biste. Und zwar vom Einzug des Welpen bis zu seiner Beerdigung.
          Bei einem ausgewachsenem Hund würde ich jetzt auch nicht anfangen streng zu Berechnen. Da wird ein zu viel an Calcium ausgeschieden, aber beim Welpen sieht das nun mal anders aus. Will ja nur in der Hinsicht alles richtig machen... Hatte mir die Broschüre von Swanie geholt (welche sehr empfohlen wird) und nach dieser den Plan erstellt....

          Kommentar


            #6
            Ja, die Broschüre von Swanie..... Wird immer wieder gern empfohlen und ist auch wirklich nicht schlecht.
            Und natürlich hast du auch die Welpenbroschüre, stimmt's? Genau die ist Unsinn bei einem abgesetzten Welpen.
            Ein abgesetzter Welpe braucht nichts anderes als ein erwachsener Hund, nur in prozentual anderer Menge. Übrigens, zu dem, was ein Hund braucht, gehören keine Milchprodunkte - auch wenn diese immer wieder empfohlen werden. Frag doch einfach mal die Leute, die sowas empfehlen, nach dem ernährungsphysiologischen Wert von Milchprodukten......
            Steffen

            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Ja, es ist die Welpenbroschüre. Es ist aber nicht die einige Quelle für Infos. Man findet so beinahe unendlich viele verschiedene Meinungen... Die einen meinen beim Welpen überwiegend mir Rohfleischknochen, die anderen 50...40...30....25% und Swanie 15. Und wenn dann nicht mit gemischten Rohfleischkochen, dann muss man das nach Calciumgehalt anpassen. ..Na wenn man da nicht unsicher wird, was das betrifft. Mit Milchmahlzeit im Hauptspeiseplan werd ich garnicht erst anfangen, auch wenn das in der Broschüre so beschrieben wird. Nur mal so als was kleines Feines ab und an. Meine damals schwerkranke Hündin hatte zuletzt beinahe alles verschmäht, bis auf ihren Klecks Hüttenkäse mit Leinöl...das ging bei ihr immer.

              Kommentar


                #8
                Zitat von jessieileen Beitrag anzeigen
                ....Die einen meinen beim Welpen überwiegend mir Rohfleischknochen, die anderen 50...40...30....25% und Swanie 15. Und wenn dann nicht mit gemischten Rohfleischkochen, dann muss man das nach Calciumgehalt anpassen. ..Na wenn man da nicht unsicher wird, was das betrifft.
                Geflügelknochen etwa 30%, "richtige" Kochen (Rind, Schaf....) etwa 10 - 15%. Und zwar beim Hund. Egal, wie alt der ist.

                Zitat von jessieileen Beitrag anzeigen
                . Meine damals schwerkranke Hündin hatte zuletzt beinahe alles verschmäht, bis auf ihren Klecks Hüttenkäse mit Leinöl...das ging bei ihr immer.
                Nutellabrötchen hätte sie sicher auch gefressen - wäre nichts anderes gewesen.
                Steffen

                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  StaffBull? Fotos!!!!!

                  Ich barfe grad auch den ersten Welpen. Habe mir auch viele Gedanken gemacht. Inzwischen bekommt er eine Mahlzeit wie die Große und eine Mahlzeit RFK. Ich versuche möglicht abwechslungsreich zu füttern. Und ja, nur noch zwei Mahlzeiten am Tag, gibt zwischendurch viel Leckerchen.
                  Und zum Thema mit Knochen nicht klarkommen: der Welpe (*01.04.14) braucht halt länger. Kaninchenkopf komplett, Gill knapp 10 Minuten, Rommel fast eine Stunde. Aber komplett verputzt.
                  Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                  (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Bis hier erstmal danke für Eure Meinungen. Marina, leider ist es mir nicht erlaubt einen Anhang hochzuladen. warscheinlich erst wenn ich Mitglied bin???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X