Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseverweigerung

    Ein Hallo an alle,
    mein 13-jähriger Schäferhund-Collie-Mix verweigert absolut den Gemüse-Obst-Mix. Er wird seit 2 Jahren gebarft und ich konnte ihn immer überlisten, den Mix zu essen, indem ich pürierte Leber oder Fleischknochenbrühe dazugab. Auch mit Hüttenkäse hat es geklappt. Aber wenn es nun Gemüse gibt, riecht er nur kurz am Napf und geht wieder. Sogar die Gemüseflocken von Lunderland lässt er links liegen und fischt nur das Fleisch raus. Auch den vorher geliebten Blättermagen mag er nicht mehr, es sei denn, er ist ganz sauber, so wie man ihn erhält, wenn man ihn übers Internet bestellt. Da ich aber alle Dinge bei meinem Metzger bekomme, ist halt noch alles dran. Ich schüttel schon das meiste aus dem Blättermagen heraus, trotzdem ist es für meinen Hund noch zuviel und er lässt meist die Hälfte im Napf liegen.
    Am liebsten mag Rex Pansen, dann Backenfleisch, das gibt’s auch am meisten. Blättermagen ist wie gesagt so lala, Niere und Milz nur schwimmend in leckerer Buttermilch, Herz wird auch nicht soo gerne genommen, die Konsistenz ist ihm suspekt. Fisch (Steinbeißer von Lunderland) mag er auch sehr gern. Das Leberpüree muß ich nun auch irgendwo untermengen, damit er es nicht so rausschmeckt.
    Als ich anfing ihn zu barfen, habe ich mit 2% des KG gerechnet, da er sich aber jetzt nur noch sehr wenig bewegt, habe ich seine Ration reduziert. Er hat mind. 2-3 Kilo zuviel, aber er nimmt nicht mehr ab: Bewegungsmangel aufgrund Rückenschmerzen, Spondylose, Muskelschwund in den Hinterbeinen, Herzkrankheit. Ein alter Hund eben.

    Seine Wochenration beeinhaltet
    1250g Fleisch, da ist auch einmal Fisch dabei
    1200g Pansen
    400 g Blättermagen
    220 g Niere/Milz
    70g Leber
    200g Herz
    100g Schlund
    400g Hüttenkäse
    im wöchentlichen Wechsel 250g Sauerkraut bzw. Gemüseflocken
    1050g Gemüse/Obstbrei (50% Gemüse, 50% Blattgemüse, Obst)
    ansonsten 5 Eier, Buttermilch, Eierschalenpulver, Molke, gemahlene Kürbiskerne, Leinöl, Hanföl

    Ich habe gelesen, dass einige komplett auf Gemüse verzichten, andere füttern mehr Pansen und Blättermagen, andere füttern Zusätze.
    Auf fertige Zusätze muß ich verzichten, da Rex nichts synthetisches verträgt, auch keine Algenzusätze. Er ist herzkrank und verträgt nur homöopathische Medikamente. Er ist soweit gut eingestellt und es geht ihm den Umständen und dem Alter entsprechend gut. Jetzt fängt diese Futterverweigerung an. Soll ich einfach aufs Gemüse verzichten und ihn lassen? Kommt es ohne jegliches Gemüse zur Unterversorgung? Könnte ich mit geringer Fütterung von herkömmlichen Dosenfleisch etwas ausgleichen in der Nährstoffversorgung?
    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!
    Andrea

    #2
    Lass das Gemüse einfach weg, wenn er es nicht mag. Nein, da kommt's zu keiner Nährstoffunterversorgung. Alle für den Hund wichtigen Vitamine befinden sich im Fleisch. Einzig pflanzliche Öle sind wichtig, weil darin Vitamin E enthalten ist.

    Kommentar


      #3
      Der pflanzliche Anteil dient eigentlich nur zur Versorgung mit Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffe. Darauf kann man, wenn der Hund es nicht frisst oder verträgt, auch verzichten. Der Vitaminbedarf wird vor allem über die Innereien gedeckt davon sollte ausreichend gefüttert werden, aber das ist bei euch ja der Fall. Wenn dein Hund nur geringe Mengen Leber toleriert, wäre es vielleicht irgendwie machbar, dass du quasi täglich eine ganz kleine Menge fütterst oder alle zwei Tage? Bei älteren Hunden sollte vor allem auf eine gute Proteinqualität geachtet werden. Mein 11jähriger Hund bekommt daher wenig bindegewebshaltige Fleischsorten.

      Jedenfalls kann es durch das Weglassen des Pflanzlichen Anteils zu keiner Unterversorgung kommen, wenn sonst das "gesamte" Tier gefüttert wird, also vor allem auf die ausreichende Versorgung mit Innereien geachtet wird.

      Besonders viel Vitamine E enthalten das DHN 3-6-9 Öl, Sonnenblumenkernöl, Weizenkeimöl, Olivenöl.
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        ich mische das gemüse immer mit dem gewolften muskelfleisch, denn pur frisst er es auch meistens schlecht.
        würd es also mal mit mischen versuchen

        Kommentar


          #5
          für die Rückmeldungen. Das beruhigt mich doch etwas. Ich werde die Gemüseration runterfahren, im schlimmsten Fall gibt's gar nichts "grünes" mehr.
          Unters Fleisch mischen nützt leider nichts. Rex hat auch schon Fleisch stehen lassen, wenn für seinen Geschmack zuviel Gemüse drin war.
          Kann ich noch mehr Niere/Milz geben? Leber müßte ja schon ausreichend sein, oder doch noch was mehr?
          Auf hochwertige Öle achte ich schon. Was ich allerdings bislang vergeblich gesucht habe, ist Weizenkeimöl. Könnte allerdings auch daran liegen, dass es hier weit und breit keinen Bioladen gibt (flaches Land am A.... der Welt, aber schön)
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Innereien sollten ca. 15% des tierischen Anteils sein, davon 5% Leber, d.h. die 10% kannst du dann mit Niere und Milz auffüllen. Habs jetzt bei dir nicht nachgerechnet, sieht aber so pi mal Daumen doch gut aus.
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              zur derzeitigen Jahreszeit könntest Du anstatt schweren Gemüsesachen auch einfach mal nur Bio-Blattsalat drunterpürieren. Das geht sooo klein zusammen, daß die Hunde das auch bei Nichtmögen gut mitfressen.

              Ob Dein Hund in diesem Alter mit den von Dir genannten Bestandteilen gut versorgt ist, kann ich nicht beantworten. Zudem spielen Gesundheitszustand, Blutwerte, Energiebedarf etc. eine Rolle.

              Meine Hunde fressen und brauchen einige Bestandteile aus Deinem Futterplan z.b. überhaupt nicht bzw. mögen ihn nicht. Dein Futterplan erscheint mir etwas üppig und gehaltvoll für einen alten Hund, da sich die Rassen jedoch stark unterscheiden, braucht das kein no go für Deine Fütterungsweise sein. Ich empfehle Dir eine Kontaktaufnahme mit jemandem, der auf Futterplanerstellung ausgebildet ist.
              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
                Ich empfehle Dir eine Kontaktaufnahme mit jemandem, der auf Futterplanerstellung ausgebildet ist.
                Na dann ist sie ja hier genau richtig

                Kommentar


                  #9
                  jupp, dass geld würde ich mir auch sparen
                  besonders da ja auch regelmäßig pläne hier stehen die man mehr als anzweifen sollte.
                  klar, mitdenken muss man hier,
                  da es ja doch auch oft unterschiedliche meinungen gibt.

                  also hier gibt es seit jahren kein gemüse und obst.
                  alles wunderbar.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Du könntest noch versuchen das Gemüse zu garen und wenn Dein Hund es dann auch nicht mag, dann laß es weg. Manchmal wissen die Hunde besser als wir, was gut für sie ist.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      @ Liesbeth: ich habe auch schon garen versucht, leider ohne Erfolg. Hatte auch schon dran gedacht, dass Rex mir sagen will, "Gemüse ist nix mehr für mich". Höre normal auch sehr auf mein Bauchgefühl, was die Hundis angeht.

                      @ Petra: was hälst du denn für zu üppig? Rex wiegt ca. 37 kg, Idealgewicht wäre 35 kg. Seine Blutwerte sind top, er hat ein vergrößertes Herz und geringgradige Klappeninsuffizienz. Er bewegt sich nicht mehr so viel, daher hatte ich die Ration schon reduziert.
                      Das mit dem Blattsalat werde ich mal probieren.

                      Ich hatte Rex erst mit 11 Jahren auf Barf umgestellt, das hat wunderbar geklappt. Alles wurde gegessen. Es geht ihm richtig gut mit diesem Futter. Früher hat er vom Trockenfutter regelmäßig einen aufgeblähten Bauch bekommen. Da bekam ich immer etwas Angst, ich habe schon zwei Hunde wegen Magendrehung verloren. Seit der Umstellung ist alles gut. Auch meine anderen beiden Hundis kommen sehr gut klar mit Barf und mit Gemüse. Und wenn Rex nun kein Gemüse mehr will, dann ist das so. Ich werde die letzten Lebensmonate/Lebensjahre nichts in ihn reinquälen. Ich danke euch!
                      Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,

                        ich füttere auch seit einiger Zeit kein Gemüse mehr.

                        Hier gibt es ca. 70 % Museklfleisch (incl. Pansen und Knorpel usw.), 20 RFK, 10 Innereien (5 % Leber, 2,5 % Niere, 2,5 % Milz)

                        Bei deinem Plan finde ich den Leberanteil zu niedrig. 70 g Leber bekommen meine 10 und 7 kg Hunde pro Woche.

                        Hüttenkäse würde ICH gar nicht füttern, weil tierisches Eiweiß über das Fleisch mehr als genug ist.

                        Guck mal bei Nadine rein:
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Wieviel wiegt er denn?
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Joeyjoe Beitrag anzeigen
                            Als ich anfing ihn zu barfen, habe ich mit 2% des KG gerechnet, da er sich aber jetzt nur noch sehr wenig bewegt, habe ich seine Ration reduziert. Er hat mind. 2-3 Kilo zuviel, aber er nimmt nicht mehr ab: Bewegungsmangel aufgrund Rückenschmerzen, Spondylose, Muskelschwund in den Hinterbeinen, Herzkrankheit. Ein alter Hund eben.
                            Ich würde die Ration reduzieren, denn ich komme hier immer noch auf mehr als 2 % von 35 kg:

                            Zitat von Joeyjoe Beitrag anzeigen
                            Seine Wochenration beeinhaltet
                            1250g Fleisch, da ist auch einmal Fisch dabei
                            1200g Pansen
                            400 g Blättermagen
                            220 g Niere/Milz
                            70g Leber
                            200g Herz
                            100g Schlund
                            400g Hüttenkäse
                            im wöchentlichen Wechsel 250g Sauerkraut bzw. Gemüseflocken
                            1050g Gemüse/Obstbrei (50% Gemüse, 50% Blattgemüse, Obst)
                            ansonsten 5 Eier, Buttermilch, Eierschalenpulver, Molke, gemahlene Kürbiskerne, Leinöl, Hanföl
                            Ich würde nur Gemüse füttern was er mag und ab und zu ein paar pürierte Wildkräuter unter das Fleisch mogeln.
                            Leber würde er bei mir auch deutlich mehr bekommen (mind. doppelt so viel).
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              Rex wiegt ca. 37 kg, Idealgewicht wäre 35 kg
                              Andrea

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X